Bluthochdruck und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei älteren Menschen

Hoher Blutdruck ist häufiger bei älteren Erwachsenen als bei jüngeren demographischen Gruppen, aber es sollte nicht als normaler Teil des Alterns behandelt werden. Arterien werden steif und weniger nachgiebig, wenn wir älter werden. Dies führt zu einem erhöhten systolischen Blutdruck, obwohl sich der diastolische Blutdruck im Allgemeinen bei Personen im Alter zwischen 50 und 60 Jahren stabilisiert. Der "Pulsdruck" ist der Unterschied zwischen dem systolischen und diastolischen Blutdruck.

Das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen steigt mit steigendem Pulsdruck.

Die systolische Hypertonie bei älteren Menschen wurde früher als "isolierte systolische Hypertonie" bezeichnet, gekennzeichnet durch einen systolischen Blutdruck von mehr als 160 mm Hg mit einem diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg. Die systolische Hypertonie ist die häufigste Ursache von Hypertonie bei Patienten über 50 Jahren, die signifikant ist, weil es ein viel größerer Risikofaktor für Herzerkrankungen und Schlaganfall im Vergleich zu anderen Formen der primären Hypertonie ist.Es ist auch mit einem erhöhten Risiko der Mortalität durch kardiovaskuläre Ereignisse verbunden In der Regel haben weniger konforme Arterien, Experten sind sich alle einig, dass es wichtig ist, weiterhin auf einen normalen Blutdruck bei älteren Menschen zu zielen

Die Bedeutung der Blutdruckbehandlung bei älteren Menschen

Es gibt mehrere Faktoren für ältere Menschen oder alternde Bevölkerung Blutdruckkontrolle besonders wichtig:

  1. erhöhtes Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu jüngeren Patienten, die das gleiche Risiko haben Faktoren
  2. Der systolische Blutdruck ist wahrscheinlich höher, wobei isolierte systolische Hypertonie in dieser Population häufiger auftritt.
  3. Bei älteren Patienten treten häufiger andere Erkrankungen auf, die bei der Wahl der richtigen Blutdruckmedikation berücksichtigt werden sollten.
  1. Hypertonie beeinträchtigt die Wahrnehmung auch bei Erwachsenen mittleren Alters negativ. Es scheint auch einen Zusammenhang zwischen Hypertonie und Demenz zu geben. Viele Studien haben gezeigt, dass Patienten, die mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden, ein geringeres Risiko für die Entwicklung kognitiver Störungen, Demenz und Hirnatrophie haben. Die Langzeitbehandlung von Bluthochdruck senkt das Risiko für Alzheimer-Demenz und vaskuläre Demenz signifikant.

Bluthochdruck ist der wichtigste Risikofaktor für Gefäßerkrankungen aller Art und für den Tod. Viele Studien haben gezeigt, dass Patienten mit behandeltem Bluthochdruck signifikant weniger Schlaganfälle, Schlaganfälle, Herzinfarkte, andere kardiovaskuläre Ereignisse, Todesfälle durch kardiovaskuläre Ereignisse und Gesamtmortalität aufwiesen. Eine Analyse der "zu behandelnden Zahlen", die angibt, wie viele Personen behandelt werden müssen, damit eine Person von einer Behandlung profitiert, zeigt, dass weniger als einhundert ältere Erwachsene wegen Bluthochdrucks behandelt werden müssen, um eine Person davon abzuhalten eine schwere Konsequenz wie einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt erleiden. NNT ist ein Maß für das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Behandlung. Die mit der Blutdruckbehandlung bei älteren Erwachsenen verbundene NNT legt nahe, dass die Blutdruckbehandlung im Laufe der Zeit besonders kosteneffektiv ist, da die Behandlung viele katastrophale Ereignisse verhindern kann, die teuer zu behandeln sind und auch einen signifikanten Verlust der Unabhängigkeit verursachen können. Was sollten ältere Menschen mit Bluthochdruck tun, um ihre Zahlen zu verbessern?

Lifestyle-Modifikationen senken den Blutdruck, aber es ist nicht klar, ob sie diese Ereignisse reduzieren. Die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) ist wirksam bei der Senkung des systolischen Blutdrucks bei älteren Erwachsenen, da sie auf die Auswirkungen von Natrium (Salz) in ihrer Ernährung besser anspricht. Aktive ältere Erwachsene profitieren von kardiovaskulären Übungen und andere Lebensstilempfehlungen, einschließlich Tabakentwöhnung und Alkoholkonsum, gelten für alle Altersgruppen.

Die Behandlung des Blutdrucks bei älteren Menschen sollte andere Bedingungen berücksichtigen:

Die Senkung des Blutdrucks scheint wichtiger zu sein als die Verwendung einer bestimmten Wirkstoffklasse.

  • Die Behandlung mit blutdrucksenkenden Medikamenten reduziert das Risiko einer Verschlechterung des Blutdrucks um 94 Prozent.
  • Herzinsuffizienz, die häufig auf chronischen Bluthochdruck zurückzuführen ist, wurde bei älteren Patienten mit hohem Blutdruck, die mit Medikamenten behandelt wurden, um 42 Prozent reduziert im Vergleich zu Patienten mit Bluthochdruck, die nicht behandelt wurden.
  • Hoher Blutdruck kann eine Nierenerkrankung verursachen, aber eine große Studie zeigte, dass eine Senkung des Blutdrucks wirksamer war als eine Änderung der Ernährung bei der Verringerung des Risikos.
  • Angemessenes Blutdruckziel für ältere Menschen Obwohl aktuelle Leitlinien für die Allgemeinbevölkerung ein Blutdruckziel von weniger als 140 mm Hg systolisch und einen diastolischen Blutdruck von weniger als 90 mm Hg nahelegen, sollte das Ziel für ältere Patienten ein systolischer Blutdruck sein weniger als 150 mm Hg und diastolischer Blutdruck weniger als 90 mm Hg. Bei älteren Patienten mit Diabetes oder chronischer Nierenerkrankung sollte das Ziel der Blutdrucksenkung ein systolischer Blutdruck von weniger als 140 mm Hg sein. Ältere Patienten, die ansonsten fit und gesund sind, können ein Ziel für einen Blutdruck unter 140 mm Hg in Betracht ziehen.

Das Behandlungsziel für den Blutdruck wird nur bei etwa 70 Prozent der älteren Menschen erreicht, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen. Studien haben jedoch signifikante Vorteile bei der Behandlung gezeigt, selbst wenn das angestrebte Blutdruckziel nicht erreicht wird. Diese Vorteile umfassen eine Verringerung des Risikos für sowohl hämorrhagische als auch ischämische Schlaganfälle und eine Verringerung der Herzinsuffizienz um 4,4 Prozent.

Sollten alle älteren Menschen mit hohem Blutdruck mit Medikamenten behandelt werden?

Obwohl Veränderungen im Lebensstil, wie Gewichtsverlust, Salzreduktion und Bewegung, vorteilhaft sind, scheint es im wirklichen Leben, dass Lebensstilmodifikationen nicht immer konsistent in einer Weise durchgeführt werden, um älteren Patienten zu ermöglichen, Vorteile zu sehen. Änderungen im Lebensstil sind bei älteren Erwachsenen nicht immer leicht und können auch teuer sein, wenn unter anderem professionelle Ernährungsberater, Bewegungstherapeuten und Transportkosten in Betracht gezogen werden.

Es ist wichtig, dass alle Patienten mit Bluthochdruck einen gesunden Lebensstil führen, aber es gibt keinen wirklichen Beweis, dass diese Maßnahmen einen signifikanten Einfluss auf die Verringerung des Risikos schwerer medizinischer Folgeerscheinungen auf Bluthochdruck bei älteren Menschen haben. Die Forschung zeigt, dass die Verwendung von Bluthochdruck-Medikamenten viel effektiver ist, um kardiovaskuläre Ereignisse zu reduzieren.

Im Allgemeinen sollten Menschen mit signifikanten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen unabhängig von ihrem Alter mit einem Medikament behandelt werden, um ihren Zielblutdruck zu erreichen. Zu einer Zeit gab es einige Akzeptanz für die Idee, Behandlung für Patienten, die über 79 Jahre alt waren, zu stoppen, aber Beweise zeigen deutlich, dass die Ergebnisse, einschließlich Schlaganfall, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz, bei Patienten, die nicht behandelt werden, viel schlimmer sind sogar in der neunten Lebensdekade.

Am besten Antihypertensive Medikament für eine ältere Person mit hohem Blutdruck

Im Allgemeinen sind die gleichen Medikamente für die allgemeine Bevölkerung empfohlen in der Regel für ältere Menschen geeignet. Die ALLHAT-Studie (Antihypertensive und Lipidsenkende Behandlung zur Vorbeugung von Herzinfarkt) zeigte, dass Alpha-Blocker im Vergleich zu anderen Medikamentenklassen mit einem höheren Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzversagen assoziiert sind. Bei den meisten älteren Patienten mit einer anderen Erkrankung scheinen die Experten jedoch der Meinung zu sein, dass die Behandlung individuell auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt werden sollte.

Medizinische Probleme wie Nierenerkrankungen, Gicht, Diabetes, Osteoporose und Herzinsuffizienz beeinflussen direkt die Wahl des Medikaments zur Kontrolle des Blutdrucks, insbesondere wenn ein anderer Zustand mit dem gleichen Medikament behandelt werden kann, das für Bluthochdruck verwendet wird. Mehrere medizinische Bedingungen bei älteren Patienten erfordern Expertenrat von einem Kliniker, um zu bestimmen, welche Blutdruckmedikation den individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

Hoher Blutdruck kann bei einer älteren Person schwieriger zu kontrollieren sein und mehr als ein Medikament wird häufig verschrieben. Dies kann zu einer "orthostatischen Hypotonie" oder zu einem Blutdruckabfall führen, wenn Sie sich aus einer liegenden oder sitzenden Position in eine stehende Position begeben. Es ist besonders wichtig, den Blutdruck einer älteren Person zu messen, wenn sie steht, um sicher zu gehen, dass sie nicht zu niedrig wird und zu Ohnmacht oder Schwindel führt. Orthostatische Hypotonie ist ein bedeutendes Sturzrisiko bei älteren Menschen und da ältere Patienten oft viele Arten von Medikamenten einnehmen, können sie auch interagieren und diese Art von Wirkung verstärken.

Die American Geriatrics Society empfiehlt das Screening auf Gebrechlichkeit bei älteren Personen, um Risiken im Zusammenhang mit einer aggressiven Blutdruckbehandlung zu identifizieren, einschließlich der Risiken von Stürzen und Müdigkeit. Die meisten Experten stimmen auch darin überein, dass die Senkung des Blutdrucks durch Medikamente bei älteren Patienten langsam erfolgen sollte, wobei die Dosierung allmählich erhöht werden sollte. Obwohl die Blutdruckrichtlinien derzeit vorschlagen, zwei verschiedene Medikamente zu starten, wenn der anfängliche Blutdruck mehr als 20 mm Hg über dem Zielwert liegt, sollte ein Medikament langsam begonnen werden, bevor ein anderes Medikament hinzugefügt wird.

Andere Überlegungen

Wenn wir älter werden, verlieren wir eine gewisse Empfindlichkeit gegenüber Geschmack, so dass ältere Menschen ihre Nahrung überlagern können, ohne zu bemerken, dass sie ihr Risiko erhöhen. Schlafapnoe ist mit der Entwicklung von Bluthochdruck verbunden, so dass es sinnvoll ist, ungewöhnliche Schläfrigkeit am Tag oder ein Gefühl der Erschöpfung beim Erwachen zu erwähnen, wenn Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Wenn unsere Bevölkerung älter wird, werden wir weiterhin eine wachsende Zahl von Menschen sehen, die in ihrem 9. oder 10. Lebensjahrzehnt leben. Bei Menschen über 60 Jahren werden bis zu 80 Prozent von Bluthochdruck betroffen sein. Ältere Erwachsene können ihre Lebensqualität verbessern und verbessern, indem sie das Risiko für Schlaganfall, Herzinfarkt, Herzversagen und Tod durch Kontrolle des Blutdrucks reduzieren. Die Empfehlungen der Joint National Commission (JNC8) haben die besten verfügbaren Beweise in ihren Empfehlungen zur Kontrolle von Bluthochdruck vorgelegt.

Ein Wort von Verywell

Die Behandlung von Bluthochdruck kann Ihre Lebenserwartung verlängern und das Risiko schwerer katastrophaler Ereignisse wie Schlaganfall oder Herzinfarkt reduzieren. Ältere Patienten profitieren mehr als jüngere Patienten durch die Behandlung von Bluthochdruck. Sie haben wahrscheinlich auch andere Erkrankungen und können ein erhöhtes Risiko für unerwünschte Arzneimittelwirkungen haben. Wenn Sie eine ältere Person mit Bluthochdruck sind, sollten Sie einen Arzt konsultieren, der über seine Behandlung Bescheid weiß. Die ideale medizinische Fachkraft wird auch ein umfassendes Verständnis für die funktionellen Herausforderungen haben, die mit dem Altern und den vielen komorbiden medizinischen Problemen einhergehen, die in der älteren Bevölkerung vorherrschen.Ortiz E. 2014 Evidenzbasierte Leitlinie für das Management von Bluthochdruck bei ErwachsenenBericht von den zum 8. Joint National Committee (JNC 8) ernannten Panel-Mitgliedern. JAMA.2014; 311 (5): 507-520. doi: 10.1001 / jama..2013.284427

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