Bluthochdruck bei Teenagern

Während Bluthochdruck allgemein als "erwachsene Krankheit" gilt, fallen immer mehr Teenager und jüngere Kinder an Bluthochdruck.

Teens in den USA wiegen jetzt mehr und trainieren weniger als in früheren Generationen. Als Ergebnis haben die Bluthochdruckraten in dieser Gruppe mit einer schnell zunehmenden Rate zugenommen.

Laut einer in der April 2016 Ausgabe des Journal of Clinical Hypertension veröffentlichten Studie haben etwas mehr als ein Prozent der Kinder in den USA im Alter von acht bis 17 Jahren Bluthochdruck, während über sechs Prozent (oder etwa eines von 15 Kindern) einen hochnormalen Blutdruck haben, der auf eine Prähypertension hinweist.

Dies ist nicht weniger als das Fünffache der Rate in den späten 1980er und frühen 1990er Jahren.

Ursachen von Teenage Hypertonie

Es wurde einmal geglaubt, dass hoher Blutdruck bei Jugendlichen war weitgehend auf ein zugrunde liegendes Problem mit dem Herzen oder Nieren. Die Forschung hat gezeigt, dass dies nicht der Fall ist und dass Jugendliche heute Bluthochdruck in ungefähr den gleichen Verhältnissen wie Erwachsene entwickeln.

Die meisten Fälle werden als primäre Hypertonie eingestuft, was bedeutet, dass es sich nicht um eine andere gesundheitliche Störung handelt. Während die zugrunde liegende Ursache der primären Hypertonie noch nicht vollständig verstanden ist, ist sie stark mit veränderbaren Lebensstilfaktoren wie Fettleibigkeit und verminderter kardiovaskulärer Fitness verbunden.

Während die meisten Menschen Teenager als kleinere Versionen von Erwachsenen betrachten, stellen die physiologischen Veränderungen, denen Jugendliche ausgesetzt sind, sie auf ein einzigartig gefährliches Risiko. Hormonveränderungen und schnelle Wachstumsschübe können zu vorübergehenden Erhöhungen des Cholesterinspiegels und des Blutdrucks führen, deren Bedingungen durch eine fettreiche Ernährung, Bewegungsmangel und Rauchen erschwert werden können.

Als Ergebnis, auch wenn ein Kind nicht die körperlichen Manifestationen von Fettleibigkeit hat, können ihre Blutdruck und Cholesterinwerte gut in den Bereich fallen typischerweise bei übergewichtigen Jugendlichen gesehen.

Diagnose

Diagnose von Bluthochdruck bei Jugendlichen ist viel komplizierter als bei Erwachsenen. Bei Erwachsenen gibt es klare Zahlenwerte, um die Diagnose zu steuern.

Dies ist bei Jugendlichen und Jugendlichen nicht der Fall, vor allem weil Bluthochdruck bei Personen unter 20 Jahren nicht die gleichen Gesundheitsrisiken birgt wie bei Personen über 40 Jahren (z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall).

Als solche basiert die Diagnose bei Teenagern auf fünf Schlüsselfaktoren:

  • Alter
  • Geschlecht
  • Höhe
  • Der systolische Blutdruckwert (der obere Blutdruckwert, der den Druck darstellt, den das Herz ausübt, wenn es kontrahiert)
  • Der diastolische Blutdruckwert (der niedrigere Blutdruckwert, der den Druck darstellt, wenn das Herz sich entspannt). Diese Werte werden dann mit anderen Jungen oder Mädchen verglichen, um festzustellen, wo der Teenager mit einem bestimmten Perzentil fällt.

Ein Perzentil ist ein Vergleich zwischen einem bestimmten Wert und dem Wert des Rests der Gruppe. Wenn also der Blutdruck eines Teenagers im 90. Perzentil liegt, bedeutet dies, dass sein Blutdruck mehr als 90 Prozent aller anderen in der Gruppe beträgt.

Blutdruck-Perzentile

Die von der American Heart Association herausgegebenen Blutdruck-Perzentile für Kinder lassen sich grob wie folgt definieren:

Normaler Blutdruck ist ein Blutdruck, der unter das 90. Perzentil fällt.

  • Prehypertension ist ein Blutdruck, der zwischen dem 90. und 95. Perzentil oder einem Blutdruck liegt, der 120/80 ist, auch wenn dieser Wert für sein oder ihr Alter unter dem 90. Perzentil liegt.
  • Stadium 1 Hypertonie ist ein Blutdruck, der zwischen dem 95. Perzentil und 5,0 mmHg über dem 99. Perzentil fällt.
  • Stufe 2 Hypertonie ist ein Blutdruck, der größer als 95 Prozent plus 5,0 mmHg ist.
  • Das System ist kompliziert, berücksichtigt aber Faktoren, die den Blutdruck eines Teenagers besser charakterisieren.

Während einige Blutdruckwerte hoch erscheinen können, wenn sie isoliert betrachtet werden, können sie am Ende vollkommen normal sein, wenn sie an die Größe, das Alter und das Geschlecht des Kindes angepasst werden.

Prävention und Behandlung

Da Jugendliche mit Hypertonie später im Leben häufiger kardiovaskuläre Ereignisse erleiden, ist eine frühzeitige Intervention der Schlüssel zur Senkung des Blutdrucks und zur Aufrechterhaltung der Langzeitkontrolle.

Dazu gehören solche Änderungen des Lebensstils wie:

Eine gesunde Ernährung essen

  • Einen idealen Body-Mass-Index (BMI) halten
  • Sich regelmäßig fit halten
  • Zigaretten verlassen
  • Drogen- und Alkoholkonsum einschränken
  • Die Behandlungsmöglichkeiten können variieren, konzentrieren sich jedoch typischerweise auf Lebensstil-Interventionen, bevor Medikamente in Betracht gezogen werden . Wie bei Erwachsenen sollte jeder Teenager mit Bluthochdruck im Stadium 2 oder symptomatischer Erkrankung antihypertensive Medikamente erhalten.

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