Blockierte Tränenkanal bei Kindern

Was sind die Symptome eines blockierten Tränengang und wie wird es behandelt?

Blockierte Tränenkanal (Nasolacrimal Duct) bei Kindern

Neugeborene und jüngere Säuglinge haben in der Regel einige Mattierung in ihren Augen und können eine Menge Tränen haben. Obwohl oft auf das rosa Auge hingewiesen wird, sind tränende Augen ohne Symptome wie ein rotes Auge häufiger durch einen blockierten Tränengang verursacht, etwas, das als "Dakryostenose" bezeichnet wird. Eine verstopfte Tränendrüse tritt auf, wenn der Tränennasengang, der Tränen aus dem Auge in die Nase ableitet, blockiert wird (wegen Infektion, Trauma usw.) oder häufiger von Geburt an blockiert ist (kongenitale Obstruktion des Tränenflusses) Ursache für die Obstruktion der Tränenwege bei Neugeborenen ist ein Versagen der Membran zu schützen den Kanal – so etwas wie das Ventil von Hasner – zu öffnen.Es wird geschätzt, dass bis zu 30% der Neugeborenen mit einem blockierten Tränenkanal, sondern in über 90 geboren werden Bei diesen Kindern lösen sich die Symptome zum ersten Geburtstag

Symptome eines verstopften Tränenkanals

Säuglinge mit blockiertem Tränenkanal haben oft:

Tränensaugen, so dass ihre Augen immer besonders feucht erscheinen oder einfach viel zu produzieren scheinen von Tränen (Epiphora), die auf die Wangen des Kindes abfließen

Augen haben, die verkrustet und mit Ausfluss mattiert sind, weil mukoides Material, das normalerweise im Tränensack produziert wird, auf das Auge aufgesetzt wird, anstatt durch die Nasolcrima zu entwässern l Kanal zur Nase

  • Haben Sie eine Rötung um die Augen, weil diese Kinder oft ihre Augen reiben
  • Gelegentlich, wenn ein Tränenkanal blockiert ist, der
  • Tränensack

, der an der inneren Ecke des Kindes Auge in der Nähe seiner Nase befindet, wird infiziert werden. Dieser Zustand, der als "Dakryozystitis" bezeichnet wird, kann dazu führen, dass der Bereich geschwollen, rot und schmerzhaft wird, und Ihr Kind kann auch Fieber haben. Die meisten Kinder mit einem einfachen blockierten Tränengang haben keine anderen Symptome.Diagnose eines verstopften Tränenkanals Bei Kindern wird in der Regel ein blockierter Tränenkanal diagnostiziert, der auf dem Symptommuster beruht, einschließlich des übermäßigen Reißens und Mattierens.Denken Sie daran, dass viele Neugeborene erst nach zwei Wochen oder ein wenig älter anfangen, Tränen zu produzieren, so dass Sie möglicherweise keine Symptome eines blockierten Tränengangs bemerken, selbst wenn Ihr Baby damit geboren wird. Gelegentlich kann ein modifizierter Fluoreszein-Farbstoff-Verschwinden-Test durchgeführt werden, bei dem ein Fluorescein-Farbstoff auf das Auge eines Kindes aufgebracht wird. Nach 5 Minuten wird ein spezielles Licht ("schwarzes Licht") verwendet, um zu sehen, ob der gesamte Farbstoff durch die Tränenkanäle und in die Nase verschwunden ist. Wenn nicht, und der Farbstoff bleibt im Auge des Kindes, dann hat er wahrscheinlich einen blockierten Tränenkanal.

Behandlungen bei blockierten Tränenkanälen

Glücklicherweise verschwinden die meisten Fälle von blockierten Tränenkanälen von selbst

.

Bis der blockierte Tränenweg Ihres Kindes verschwindet, können die Behandlungen umfassen:

Nasen-Tränen-Massage

, bei der Sie die innere Ecke der Nase Ihres Kindes 2 bis 3 Mal pro Tag massieren. Studien deuten darauf hin, dass diese Massage (die Ihr Kinderarzt für Sie vorführen kann) tatsächlich

einen Unterschiedmacht und die Notwendigkeit einer Sondierung des Nasen-Tränen-Kanals verringern kann.

Reinigen Sie alle Ausfluss oder Materie in den Augen mit einem warmen Waschlappen.

  • Antibiotika-Augentropfen, wenn die Entladung in den Augen übermäßig wird, wie wenn Sie es mehr als 2 oder 3 Mal am Tag abwischen müssen.Orale Antibiotika, wenn Ihr Kind Symptome von Dakryozystitis entwickelt. Wenn der blockierte Tränengang Ihres Kindes nicht von allein verschwindet, insbesondere wenn er 9 bis 12 Monate alt ist, kann eine zusätzliche Behandlung durchNasen-Tränen-Sonde
  • erforderlich sein. Bei diesem Verfahren, das normalerweise sehr erfolgreich ist, wird ein pädiatrischer Augenarzt (Augenarzt für Kinder) eine Sonde in den Tränennasengang einführen und versuchen, alles zu entfernen, was den Gang blockiert.
  • Gelegentlich wird ein kanalikulärer Stent, ein Silikonschlauch, in den Nasen-Tränen-Kanal eingeführt, wenn er weiterhin behindert wird.
  • Was Sie wissen müssen

Obwohl Kinder mit einer vollständigen Blockierung immer Symptome haben werden, wenn Ihr Kind eine Teilblockade hat, bemerken Sie möglicherweise nur die Symptome, wenn er zusätzliche Tränen produziert oder wenn seine Nase blockiert ist, wie wenn er erkältet ist . Wenn Ihr jüngeres Kind wiederholt mit einem rosaroten Auge diagnostiziert wird, insbesondere wenn sein Auge normalerweise nicht rot ist, kann er einen blockierten Tränengang haben. Kinder können einen blockierten Tränenkanal haben, der entweder eines oder beide Augen betrifft. Wenn das Auge Ihres Kindes reißt und er pingelig und reizbar ist, kann Ihr Kind anstelle eines blockierten Tränengangs auf kongenitalen Glaukom evaluated untersucht werden. Angeborenes Glaukom ist selten (1 in 10.000 Geburten) und tritt häufig in den ersten 2 Lebensjahren auf. Zusammen mit dem Reißen kann ein Kind auch eine trübe, dumpf erscheinende Hornhaut haben. Es ist wichtig, dass diese Störung diagnostiziert wird, da die Behandlung die meiste Zeit die Sehfähigkeit erhalten kann, wenn sie genau diagnostiziert wird.

Wenn das Sondieren früh durchgeführt wird, bevor ein Kind 6 bis 8 Monate alt ist, kann es oft von einem pädiatrischen Augenarzt in seinem Büro ohne Vollnarkose durchgeführt werden, wie es für ältere Kinder notwendig wäre.

Ein pädiatrischer Augenarzt kann hilfreich sein, wenn Ihr Kind einen verstopften Tränenkanal hat, obwohl Ihr Kinderarzt wahrscheinlich die meisten einfachen Fälle behandeln kann.

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