Bewertung und Diagnose des Vorhofflimmerns

Im Gegensatz zu den Diagnosepuzzeln, die von vielen medizinischen Erkrankungen ausgehen, ist die Diagnose von Vorhofflimmern wenig rätselhaft. Eine sichere Diagnose zu stellen, ist einfach eine Frage der Arrhythmie auf einem Elektrokardiogramm (EKG).

Tests zur Diagnose von A-Fib

Wenn Sie bei der ersten ärztlichen Hilfe Vorhofflimmern haben, wird die Diagnose unmittelbar nach der Durchführung eines EKGs sichtbar.

Auf der anderen Seite haben Sie möglicherweise paroxysmale (intermittierende) Vorhofflimmern mit Symptomen, die kommen und gehen, und das EKG in der Arztpraxis kann normal sein. Hier wird ambulantes Monitoring (Tragen eines EKG-Rekorders für ein paar Tage oder einige Wochen) schließlich das Problem aufdecken. Der Trick besteht darin, sicherzustellen, dass die ambulante Überwachung fortgesetzt wird, bis mindestens eine Episode von Symptomen erfasst wird.

Es ist sogar möglich, dass Sie keine erkennbaren Symptome haben, und die Arrhythmie kann als ein unerwarteter "Zufallsbefund" in einem Büro-EKG oder während eines Stresstests oder einer ambulanten Monitoring-Studie aus anderen Gründen erkannt werden .

Aber auf die eine oder andere Weise besteht die Diagnose von Vorhofflimmern in der Erfassung der Arrhythmie in einem EKG.

Bewertung der Vorhofflimmern

Sobald Vorhofflimmern diagnostiziert wurde, beginnt die eigentliche Arbeit.

Als nächsten Schritt wird Ihr Arzt eine vollständige medizinische Untersuchung durchführen, um Ihre Arrhythmie und ihre möglichen Ursachen so vollständig wie möglich zu charakterisieren.

Sie müssen Ihren Arzt gründlich über Ihre medizinische Vorgeschichte informieren. Stellen Sie sicher, dass Sie ihm / ihr von Symptomen berichten, die mit Vorhofflimmern – Herzklopfen, leichter Ermüdbarkeit, Kurzatmigkeit, Brustbeschwerden oder Episoden von Benommenheit oder Bewusstlosigkeit – zusammenhängen könnten.

Versuchen Sie, sich an Ereignisse oder Verhaltensweisen zu erinnern, die auf Ihre Symptome zurückzuführen sind, wie z. B. körperliche Anstrengung, emotionale Aufregung, schlechtes Schlafen oder Trinken von Alkohol.

Ihr Arzt wird Sie nach Symptomen fragen, die auf eine Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankung hinweisen könnten, und eine sorgfältige körperliche Untersuchung durchführen, um nach weiteren Hinweisen zu suchen (z. B. bei Vorliegen einer Hypertonie). Ihr Arzt sollte besondere Vorsicht walten lassen, um auf reversible Ursachen von Vorhofflimmern zu untersuchen, da die Behandlung dieser Zustände wahrscheinlich dazu führt, dass die Arrhythmie nicht wieder auftritt. Reversible Ursachen sind Hyperthyreose, Lungenembolie, Perikarditis und kürzliche chirurgische Eingriffe.

Und sei nicht traurig, wenn dein Arzt dich mehr als einmal nach Alkohol fragt. Vorhofflimmern kann durch Alkoholkonsum ausgelöst werden – bei manchen Menschen können schon kleine Mengen Alkohol dazu führen. Da Alkohol eine der wenigen wirklich reversiblen Ursachen für Vorhofflimmern ist, ist es für Ihren Arzt wichtig, diesen Aspekt Ihrer Geschichte sorgfältig zu beurteilen.

Andere Tests

Bluttests:Zusätzlich zu den Standard-Bluttests (einschließlich eines nüchternen Blutzuckers, um nach Anzeichen von Diabetes zu suchen) ist es wichtig, dass Ihr Arzt Schilddrüsenfunktionstests erhält.

Gerade bei älteren Menschen können Schilddrüsenprobleme ohne klassische Symptome auftreten.

EKG:Zusätzlich zur Diagnose von Vorhofflimmern kann das EKG wichtige Hinweise auf das Vorhandensein oder Fehlen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung geben.

Echokardiogramm:Ein Echokardiogramm sollte durchgeführt werden, um die Herzklappen und -kammern zu beurteilen und erneut nach Anzeichen einer zugrundeliegenden Herzerkrankung zu suchen. Es kann auch notwendig sein, ein transösophageales Echokardiogramm (eine TEE) zu machen, bei dem der Echowandler direkt hinter dem Herzen in die Speiseröhre (Schluckröhre) eingeführt wird. Das TEE kann nützlich sein, um vor einer Kardioversion nach Blutgerinnseln im linken Atrium zu suchen.

(Wir werden später über Kardioversion sprechen.)

Stresstest:Ein Stresstest ist für die Beurteilung von Vorhofflimmern normalerweise nicht erforderlich, kann aber hilfreich sein, wenn Ihre Krankengeschichte oder Ihre Symptome auf eine koronare Herzkrankheit hinweisen.

Sobald alle diese Informationen gesammelt sind, ist es Zeit für Sie und Ihren Arzt, Behandlungen für Vorhofflimmern zu diskutieren.

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