Bewertung der Ursache der Synkope

Wenn Sie eine Synkopen-Episode hatten (ein vorübergehender Bewusstseinsverlust, der auch als Ohnmacht bezeichnet wird), ist es wichtig, dass Sie und Ihr Arzt herausfinden, was die Episode verursacht hat. Es gibt viele mögliche Ursachen für eine Synkope, und wenn Ihr Arzt die Diagnose nicht systematisch anwendet, können die Dinge schnell unübersichtlich werden. Dieser Artikel beschreibt eine direkte und systematische Herangehensweise an die Diagnose von Synkopen.

  • Lesen Sie über Synkope und ihre Ursachen.

Das Wichtigste zuerst

Bei der Beurteilung der Ursache einer Synkope muss Ihr Arzt sofort eine Frage beantworten: Deutet die Synkope in Ihrem Fall auf ein erhöhtes Risiko für einen plötzlichen Tod hin? Glücklicherweise ist die Antwort auf diese Frage normalerweise ziemlich einfach, und glücklicherweise ist in der großen Mehrheit der Fälle die Antwort auf diese Frage "Nein". Dennoch ist es wichtig, diese Frage sofort zu beantworten. Da eine lebensbedrohliche Synkope fast immer kardialen Ursprungs ist, bedeutet dies, dass Ihr Arzt feststellen muss, ob Sie eine signifikante Herzerkrankung haben oder wahrscheinlich haben werden. Wenn Ihr Arzt entscheidet, dass Ihre Synkope möglicherweise auf eine Herzerkrankung zurückzuführen ist, ist eine sofortige Bewertung erforderlich – und es kann notwendig sein, Sie zu hospitalisieren, bis eine lebensbedrohliche Ursache ausgeschlossen ist oder Sie angemessen behandelt werden.

Wenn Ihr Arzt (wie es viel häufiger der Fall ist) keine Anzeichen für eine lebensbedrohliche Erkrankung findet, kann er oder sie eine weniger eilige Untersuchung durchführen, um die Ursache für Ihre Synkope zu finden, und ein Krankenhausaufenthalt wird nur selten benötigt.

Ein zweiphasiger Ansatz zur Bewertung der Synkope

Phase Eins – Anamnese und ärztliche Untersuchung

Dies ist der wichtigste Schritt bei der Diagnose der Ursache von Synkopen. Die Anamnese und körperliche Untersuchung geben wichtige Hinweise für die Diagnose fast aller Ursachen von Synkopen. Während dies jedoch allen Ärzten gelehrt wird, scheinen viele es leider nie zu lernen.

Deshalb sollten Sie sich dieser Tatsache bewusst sein: In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sollte der Arzt eine ausgezeichnete Idee bezüglich der Ursache der Synkope haben, nachdem er mit Ihnen gesprochen und Sie untersucht hat. Wenn Ihr Arzt also keine gründliche Anamnese (wie unten beschrieben) durchführt und nur eine oberflächliche körperliche Untersuchung durchführt und dann keine Ahnung hat, was Ihre Synkope verursacht hat, sollten Sie einen anderen Arzt aufsuchen.

Um eine sorgfältige Anamnese zu erhalten, müssen Sie die Details über eine mögliche kardiale Vorgeschichte, die Sie möglicherweise haben, erhalten, einschließlich: a) aller Informationen, die sich auf eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen beziehen; b) wenn Sie keine Herzkrankheit in der Vorgeschichte haben, dann sollten Sie Ihre Risikofaktoren für Herzerkrankungen bewerten; und c) Sie nach einer Familiengeschichte zu fragen, die Sie möglicherweise von einer Herzerkrankung haben, insbesondere von einer Familiengeschichte eines plötzlichen Todes. Darüber hinaus sollte der Arzt Sie nach den Details jeder einzelnen Ihrer synkopischen Episoden fragen – falls erforderlich bis hin zur Kindheit – einschließlich Informationen darüber, wann jeder einzelne aufgetreten ist, was Sie zu der Zeit getan haben, ob Es gab eine Warnung, wie lange es gedauert hat, ob du wieder zu Bewusstsein gekommen bist, sobald du hingefallen bist, und ob du einen Weg gefunden hast, die Episoden abzubrechen, wenn du dich kommst.

Die körperliche Untersuchung sollte gründliche neurologische und kardiologische Untersuchungen umfassen. Ihr Arzt sollte Ihren Blutdruck in jedem Arm messen und sollte Ihren Blutdruck und Puls messen, während Sie liegen und wieder, wenn Sie stehen.

Am Ende der Geschichte und physisch, sollte Ihr Arzt eine hervorragende Idee haben, was Ihre Synkope verursacht. Insbesondere sollte Ihr Arzt zumindest wissen, wie wahrscheinlich es ist, dass Sie ein Herzproblem haben, das die Synkope verursacht – in diesem Fall ist der plötzliche Tod ein Problem. Wenn eine Herzerkrankung nicht vermutet wird, muss Ihr Arzt in der Regel nicht mehr als ein oder zwei gezielte Tests durchführen, um ihren Verdacht zu bestätigen.

Sie sollte in der Lage sein, Ihnen zu sagen, was sie für das Problem hält, und sollte Ihnen sogar eine Vorstellung davon geben, was die Behandlung wahrscheinlich mit sich bringt.

Auf der anderen Seite, wenn dein Arzt mit dir Schluss gemacht hat und da steht, den Kopf schüttelnd, eine ganze Batterie von Tests und Prozeduren bestellend, flintenähnlich, die zahlreiche Organsysteme ansprechen, dann bist du für beide sehr hart Zeit. Dies wäre der Zeitpunkt, um eine zweite Meinung zu suchen.

Phase zwei – gezielte Tests

Nach der Anamnese und der körperlichen Untersuchung:

  • Wenn Ihr Arzt eine kardiale Ursache für Ihre Synkope vermutet, sollte sofort eine nicht-invasive kardiologische Untersuchung durchgeführt werden. In den meisten Fällen besteht diese Aufarbeitung aus einem Echokardiogramm und in einigen Fällen aus einem Belastungstest. Wenn eine Form von obstruktiver Herzerkrankung (wie Aortenstenose) gefunden wird, sollte die Behandlung zur Linderung der Obstruktion so bald wie möglich geplant werden. Wenn diese erste Bewertung auf eine Herzrhythmusstörung als Ursache für Ihre Synkope hinweist, müssen Sie möglicherweise elektrophysiologische Tests durchführen. In diesem Fall müssen Sie wahrscheinlich auf einem Krankenhausmonitor bleiben, bis Sie eine definitive Therapie erhalten. Lesen Sie über die kardialen Ursachen der Synkope.
  • Wenn Ihr Arzt eine neurologische Ursache vermutet, wird er wahrscheinlich einen CT-Scan des Gehirns oder Elektroenzephalogramms (EEG) oder in einigen Fällen eine Angiographie (eine Farbstoffstudie zur Visualisierung der Arterien des Gehirns) anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Synkopen aufgrund neurologischer Störungen sind jedoch relativ selten.

    Lesen Sie mehr über die neurologischen Ursachen von Synkopen.

  • Wenn Ihr Arzt eine vasomotorische Synkope diagnostiziert oder stark vermutet hat (dh orthostatische Hypotonie, POTS oder vasovagale Synkope), sind normalerweise keine weiteren Tests erforderlich. In einigen Fällen kann eine Kipptischuntersuchung nützlich sein, um die Diagnose zu bestätigen. Aber im Allgemeinen, wenn diese Art von Synkope identifiziert wird, kann Ihr Arzt sofort in Richtung einer Therapie gehen. Die große Mehrheit der Menschen, die Synkope haben, entpuppen sich als vasovagale Synkope.

    Lesen Sie über vasomotorische Synkope.

  • Wenn Ihr Arzt trotz sorgfältig durchgeführter Anamnese und gründlicher Untersuchung keine aussagekräftige Erklärung für Ihre Synkope hat, ist es in der Regel eine gute Idee, nicht-invasive Herzuntersuchungen durchzuführen, um subtile Herzerkrankungen auszuschließen. Dieser Test besteht im Allgemeinen aus einem Echokardiogramm, oft ambulantem Monitoring (bei dem Sie mehrere Tage oder Wochen zu Hause einen Herzmonitor tragen) und eventuell einem Stresstest. Eine Kipptischstudie kann ebenfalls nützlich sein. Wenn die Synkope nach diesen Studien nicht diagnostiziert wird, kann eine elektrophysiologische Untersuchung erwogen werden.

Zusammenfassung

Mit diesem allgemeinen zweiphasigen Ansatz ist es wahrscheinlich, dass Ihr Arzt in der Lage ist, die Ursache Ihrer Synkope schnell und genau zu diagnostizieren, und in der Lage ist, eine geeignete Therapie in kurzer Zeit einzuleiten.

Quellen:

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