Bevor Sie eine Hornhauttransplantation haben

Die Tatsache, dass Sie eine Hornhauttransplantation benötigen, kann schwierig sein. Eine Hornhauttransplantation ist eine große Augenoperation, und Sie haben recht damit, sich darüber Gedanken zu machen. Mit der heutigen Technologie erleben jedoch die meisten Menschen, die sich einer Hornhauttransplantation unterziehen, einen relativ ereignislosen Prozess. Wenn Sie mehr darüber erfahren, was bei einer Hornhauttransplantation eine Rolle spielt, werden Sie Ihre Sorgen meistern.

Was ist eine Hornhauttransplantation?

Die Hornhaut ist die klare, kuppelartige Struktur auf der Vorderseite des Auges. Es wirkt wie eine Kameralinse, zusammen mit der natürlichen Augenlinse, um das Licht auf die Netzhaut zu fokussieren. Verschiedene Zustände, die mit der Hornhaut in Verbindung stehen, können eine verminderte Sicht, einschließlich Vernarbung, eine abnormale Form, Steilheit oder übermäßige Schwellung, verursachen. Das Sehen kann so verschwommen oder verzerrt sein, dass die Lebensqualität sinkt. Eine schwere Trübung oder Narbenbildung der Hornhaut kann sogar zur Erblindung führen. Bei einer Hornhauttransplantation wird eine beschädigte Hornhaut durch eine gesunde Hornhaut ersetzt, um das Sehvermögen wiederherzustellen.

Häufige Bedingungen, die eine Hornhauttransplantation rechtfertigen können, sind:

  • Keratokonus (Ausbeulen oder Versteilen der Hornhaut)
  • Fuch-Dystrophie (starke Schwellung durch Funktionsverlust der Zellen auf der Hornhautrückseite)
  • Narbenbildung nach Infektion (Bakterien, Viren oder Amöben)
  • Narbenbildung nach einem Unfall oder Trauma am Auge
  • Hornhautversagen nach Kataraktoperation
  • Hornhautabstoßung nach einer Hornhauttransplantation

Arten der Hornhauttransplantation

Es gibt zwei grundlegende Arten der Hornhauttransplantation: eine vollständige Dickentransplantation, genannt eine PKP oder perforierende Keratoplastik, und ein posteriores oder Rückschichttransplantat, das als EK-Verfahren bezeichnet wird, oder endotheliale Keratoplastik.

Ihr Augenchirurg bestimmt, welche Art von Hornhauttransplantation für Ihren speziellen Zustand am besten geeignet ist.

Vor der Operation

Vor Ihrer Hornhauttransplantation wird Ihr Arzt Sie auf eine Liste für die lokale Augenbank setzen. Sobald das Gewebe erhalten ist, wird es auf Krankheiten wie HIV oder Hepatitis getestet werden. Das Gewebe wird ebenfalls auf Klarheit und Qualität überprüft. Ihr Arzt wird Ihre Augen untersuchen und spezielle Tests durchführen, um sicherzustellen, dass Ihr Auge für eine Operation bereit ist. Sie werden gebeten, routinemäßige Labortests wie Blutbild und EKG durchzuführen, um sicherzustellen, dass Sie gesund genug sind, um sich einer Operation zu unterziehen. Sie werden gebeten, nach Mitternacht vor Ihrer Operation nicht zu essen oder zu trinken.

Während der Operation

In den meisten Fällen kann eine Lokalanästhesie oder Vollnarkose durchgeführt werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welche Art von Anästhesie für Sie am besten ist. Sobald Sie den Operationssaal betreten, werden Ihre Augenlider gereinigt und mit einem sterilen Tuch abgedeckt. Sauerstoff wird Ihnen durch einen Plastikschlauch in der Nähe Ihrer Nase verabreicht. Der Chirurg wird dann ein Mikroskop über Ihr Auge legen.

Während einer vollständigen, perforierenden Keratoplastik-Prozedur wird ein kreisförmiges Instrument, das Trepan genannt wird, verwendet, um das Zentrum der Hornhaut zu entfernen. Ein Knopf des Spenderhornhautgewebes wird auch passend geschnitten.

Das Spendergewebe wird mit feinen Nähten vernäht.

Alternativ verwenden viele Chirurgen jetzt einen Femtosekunden-Laser, um die Hornhaut eines Patienten und das Spendergewebe zu schneiden. Der Laser ermöglicht das Schneiden des Gewebes in Zick-Zack-Mustern und in kontrollierten Tiefen für maximale Präzision. Dies ermöglicht das Einschneiden des Patientengewebes und der Spenderhornhaut wie ein Puzzlestück. Bei traditionellen Transplantationen, die mit einem Trepan durchgeführt werden, kann es sechs bis zwölf Monate dauern, um sich zu stabilisieren und eine bessere Sicht zu erhalten. Mit dem Femtosekunden-Laser heilt der präzise Einschnitt jedoch schneller, was eine schnellere Nahtentfernung und eine bessere Sicht ermöglicht.

Beim EK- oder Endothel-Keratoplastik-Verfahren wird nur die hintere Schicht der Hornhaut ersetzt. Der Patient neigt dazu, mit diesem Verfahren viel schneller zu heilen, da die gesamte Hornhaut nicht ersetzt wird. Nach Abschluss des Eingriffs wird ein Augenschutz zum Schutz des Auges angebracht. Sie werden dann in einen Aufwachraum gebracht, um sich auszuruhen, bevor Sie entlassen werden.

Nach der Operation

Das Auge wird normalerweise irgendwo zwischen 1 und 3 Tagen ausgebessert. Ihr Augenarzt wird Sie in der Regel am nächsten Tag sehen und die Augenklappe entfernen. Er oder sie wird die Operation untersuchen, um die Heilung zu überwachen und auf die Abstoßung des Gewebes zu achten. Nach dem ersten oder zweiten Tag nach der Operation können Sie zu normalen Aktivitäten wie Zähneputzen, Baden, Bücken, Lesen, Gehen oder Fernsehen zurückkehren. Wenn Sie Ihr Auge benutzen, wird es Ihr Auge nicht verletzen oder die Heilung beeinträchtigen. Sie sollten jeden rigorosen Sport oder rauhen Kontakt mit dem Gesicht oder dem Auge vermeiden. Es kann empfehlenswert sein, in den ersten ein oder zwei Wochen nach der Operation noch einen Augenschutz zu tragen, um Ihr Auge nachts während des Schlafens zu schützen.

Sie müssen sehr sorgfältig darauf achten, Ihre Augentropfen genau so einzunehmen, wie der Arzt es vorschreibt. Eine der wichtigsten Komponenten Ihrer postoperativen Versorgung ist es, alle Arzttermine einzuhalten. Ihr Arzt muss wissen, ob das Gewebe abgewiesen wird. Einer von vier Transplantatempfängern erfährt eine Transplantatabstoßung. Wenn es jedoch früh gefangen wird, kann es normalerweise mit Medikamenten rückgängig gemacht werden.

Anzeichen einer Abstoßung der Hornhauttransplantation

Behalten Sie das folgende Akronym nach Ihrer Operation im Hinterkopf: RSVP.

  • R: Rötung – Plötzliche Augenrötung ist ein Zeichen der Ablehnung.
  • S: Empfindlichkeit – Eine Zurückweisung verursacht oft eine signifikante Lichtempfindlichkeit.
  • V: Vision – Eine Zurückweisung kann verschwommenes, nebelndes oder trübes Sehen verursachen.
  • P: Schmerzen – Ein plötzlicher Anstieg der Augenschmerzen oder Fremdkörpergefühl kann ein Zeichen für eine Ablehnung sein.

Nach einigen Monaten ist die Hornhaut stabil genug, um für neue Brillengläser gemessen zu werden. In einigen Fällen kann sich Astigmatismus oder Kurzsichtigkeit entwickeln, aber Brillen können das Problem leicht beheben. In anderen Fällen kann eine spezielle Kontaktlinse erforderlich sein, um jegliche auf der Hornhaut verbleibende Verformung abzudecken.

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