Das Verständnis Ihrer Asthma-Schwere hat Auswirkungen auf Ihre Asthmakontrolle. Schweregrad ist mit der Asthmabehandlung verbunden und die Überwachung wird von Ihrem Arzt empfohlen.
Wenn Sie Ihr Asthma nicht regelmäßig messen, werden Sie Schwierigkeiten haben zu erkennen, ob Interventionen Ihr Asthma verbessern oder ob sich Ihr Asthma verschlimmert. Infolgedessen kann Asthma Ihre täglichen Aktivitäten einschränken und Sie werden es vielleicht nicht einmal bemerken.
Durch Überprüfung der folgenden Tabelle können Sie Ihren Asthmaschweregrad basierend auf den Richtlinien des National Heart, Lung and Blood Institute (NHLBI) wie folgt klassifizieren: Intermittierend Mild persistent Moderat persistent Schwer anhaltend Ihr Asthma-Schweregrad basiert auf der Kriterien unten beschrieben. Sie klassifizieren sich anhand Ihres schlimmsten Symptoms. Wenn Sie beispielsweise zwei Nächte im Monat mit Husten oder Kurzatmigkeit aufwachen, liegt Ihr Asthma in der intermittierenden Schweregradeinteilung für Asthma.
- Wenn Sie an zwei Tagen pro Woche Symptome haben, verwenden Sie zweimal in der Woche Ihren Rettungsinhalator, haben Sie zwischen den Exazerbationen einen normalen FEV1-Wert, wachen Sie jedoch nachts dreimal auf, ist Ihr Asthma-Schweregrad mäßig anhaltend. Ihre Asthmabehandlung basiert zum Teil auf Ihrem Asthma Schweregrad.
- Asthma-Schweregrad
- Der Schweregrad basiert auf Symptomen, die mit einer schlechten Asthmakontrolle verbunden sind. Die Tabelle verwendet die folgenden Kriterien, um den Schweregrad des Asthmas zu bestimmen:
- Symptome
: Wie viele Tage in der letzten Woche hatten Sie Engegefühl in der Brust, Husten, Kurzatmigkeit oder Keuchen?
Nachtwachen
: Wie oft wachst du nachts mit Engegefühl in der Brust, Husten, Kurzatmigkeit oder Keuchen auf?
Einsatz des Rettungsinhalators
- : Wie oft haben Sie in der letzten Woche Ihren Rettungsinhalator benutzt?FEV1
- : Wie wird Ihre aktuelle Lungenfunktion mit Spirometrie gemessen? Im Gegensatz zu den anderen oben genannten Symptomen wird Ihr FEV1 nicht zu Hause verfügbar sein; Sie müssen Ihren Arzt fragen, wenn Lungenfunktionstests durchgeführt werden.
- IntermittierendMild Persistent
- Moderat PersistentStark Persistent
Symptome | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche | Täglich | Im Laufe des Tages |
Nacht-Awakenings | 2X pro Monat oder weniger | 3-4X pro Monat | Mehr als einmal pro Woche, aber nicht nächtlich | Nächtlich |
Rescue Inhaler Verwenden Sie | 2 oder weniger Tage pro Woche | Mehr als 2 Tage pro Woche, aber nicht täglich | Täglich | Mehrmals am Tag |
Interferenz mit normaler Aktivität | Keine | Geringfügige Einschränkung | Einige Einschränkungen | Extrem eingeschränkt |
Lungenfunktion | FEV1> 80% vorhergesagt und normal zwischen Exazerbationen | FEV1> 80% vorhergesagt | FEV1 60-80% vorhergesagt | FEV1 weniger als 60% vorhergesagt |
Ein Wort von Verywell | Es gibt einige Diskussionen unter Experten heute, ob Asthma-Aktionspläne, die auf Symptomen basieren, effektiver sind als Pläne, die auf Peak Flow oder sogar zu Hause FEV1 basieren. Sie können mit Ihrem Arzt sprechen und bestimmen, welche davon empfohlen wird und welche für Sie am besten geeignet ist. |