Beste Anästhesie für Gelenkersatzchirurgie

  • Verstauchungen & Dehnungen
  • Frakturen & Knochenbrüche
  • Osteoporose
  • Sportverletzungen
  • Physiotherapie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Schulter & Ellenbogen
  • Hand & Handgelenk
  • Bein, Fuß & Sprunggelenk
  • Hilfsmittel & Orthetik
  • Medikamente & Injektionen
  • Kinderorthopädie
  • Welche Anästhesie eignet sich am besten für den Hüft- oder Kniegelenkersatz? Viele Menschen, die sich auf eine Gelenkersatzoperation vorbereiten, sind besorgt über die möglichen Risiken, die mit diesen großen chirurgischen Eingriffen verbunden sind. Eine der häufigsten Sorgen betrifft die verwendete Anästhesie. Die ideale Anästhesie für einen Gelenkersatz ist nicht nur sicher, sondern auch effektiv. Dies bedeutet, dass es nicht nur einige Nebenwirkungen oder Komplikationen im Zusammenhang mit der Anästhesie gibt, sondern auch, dass es eine ausgezeichnete Schmerzlinderung und gute Ergebnisse für die Genesung liefert.

    Hüft- und Knieersatz sind einige der am häufigsten durchgeführten chirurgischen Eingriffe. Die Anzahl dieser Verfahren nimmt jedes Jahr zu, da sich immer mehr Menschen einem Gelenkersatz für die Behandlung schwerer Arthritis zuwenden. Auch mehr Menschen entscheiden sich für einen Ersatz, sowohl für jüngere Patienten als auch für ältere Patienten, was die Anzahl der Operationen weiter erhöht.

    Narkoseoptionen für die Gelenkersatzchirurgie

    Die übliche Narkoseentscheidung liegt zwischen einer Vollnarkose und einer Regionalanästhesie. Vollnarkose bedeutet, dass der Patient vollständig sediert ist (schlafen) und in der Regel wird seine Atmung durch den Einsatz einer Beatmungsmaschine unterstützt.

    Regionalanästhesie bei Gelenkersatz wird in der Regel entweder mit einer Spinal- oder Epiduralanästhesie durchgeführt, bei der die unteren Extremitäten betäubt werden, indem ein Lokalanästhetikum um die Spinalnerven gelegt wird.

    Während einer Regionalanästhesie kann die Sedierung begrenzt werden, so dass der Patient ohne Hilfe einer Maschine atmen kann.

    Weniger Risiken bei der Regionalanästhesie

    In einer Reihe von Studien wurden verschiedene Risiken des Gelenkersatzes untersucht und wie die Narkosewahl die Wahrscheinlichkeit potenzieller Komplikationen beeinflusst.

    Einige der Gründe, die Ärzte empfehlen, regionale Anästhesie in Gelenkersatz Operation empfehlen:

    Weniger medizinische Komplikationen (Lungenprobleme, Nierenversagen)

    • Geringere Infektionsrate
    • Weniger Blutverlust
    • Darüber hinaus wurden Patienten gefunden, die Regionalanästhesie hatten kürzere Krankenhausaufenthalte haben und die Kosten für die Gelenkersatzoperation geringer waren. All diese Unterschiede sind klein, aber sie scheinen real zu sein.

    Wie regionale Anästhesie durchgeführt wird

    Regionalanästhesie erfolgt durch Platzierung einer lokalen Betäubung um die Spinalnerven herum, um das Gefühl der Beine zu betäuben. Das Anästhetikum wird durch eine kleine Nadel verabreicht – ähnlich wie bei Frauen während der Geburt eine Epiduralanästhesie durchgeführt wird. An diesem Punkt können die Patienten entscheiden, ob sie während ihres chirurgischen Eingriffs mehr oder weniger sediert sind, abhängig von ihrem Komfort.

    Wenn Patienten besonders ängstlich sind, können sie während ihrer Operation mehr Sedierung wählen. Wenn Patienten sich für eine geringere Sedierung entscheiden, hören sie möglicherweise den chirurgischen Eingriff, aber sie haben keine Schmerzen. Nach der Operation neigt die Regionalanästhesie dazu, langsam abzunehmen, was eine bessere Schmerzkontrolle ermöglicht, und die Patienten haben weniger Übelkeit und weniger Nebenwirkungen im Vergleich zur Vollnarkose.

    Warum wird die Allgemeinanästhesie verwendet?

    Wenn Regionalanästhesie so viele Vorteile hat, warum sollte jemand eine Vollnarkose wählen? Gute Frage, aber es gibt einige gute Gründe, sich für eine Vollnarkose zu entscheiden. Es kann zum Beispiel gut für jemanden sein, der eine signifikante Wirbelsäulenoperation wie eine Lendenfusion hatte, was eine Regionalanästhesie erschweren könnte. Spinale Deformitäten, einschließlich Skoliose, können regionale Anästhesie auch schwieriger machen. Es gibt auch allgemeine medizinische Bedingungen wie Aortenstenose, die eine Vollnarkose zu einer sichereren Anästhesiemöglichkeit machen. Jeder Patient sollte mit dem Anästhesisten die besonderen Umstände besprechen, die die Entscheidung beeinflussen können, welches Anästhetikum für seine Situation am besten geeignet ist.

    Ein anderes bedeutendes Problem ist, dass Patienten oft verwirrt sind, was es bedeutet, eine Regionalanästhesie zu haben, oder besorgt sind, dass eine Injektion in der Region der Wirbelsäule verabreicht wird. Die Aufklärung kann wesentlich dazu beitragen, dass die Patienten verstehen, dass diese Anästhetika sicher und mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen verabreicht werden können. Viele Patienten, die sich für eine Vollnarkose entscheiden, tun dies, weil sie diese Option besser verstehen als eine Regionalanästhesie.

    Der aktuelle Stand der Gelenkersatzanästhesie

    Es ist derzeit schwierig, genaue Zahlen zu ermitteln, da der Einsatz von Regionalanästhesie in den letzten Jahren dramatisch zugenommen hat. In den späten 2000er Jahren wurden etwa 75% der Gelenkersatzoperationen allein unter Vollnarkose durchgeführt – etwa 10% in einer kombinierten Allgemein- und Regionalanästhesie und etwa 15% in Regionalanästhesie allein. Da Ärzte und Krankenhäuser auf die Vorteile der Regionalanästhesie für Patienten mit Gelenkersatz aufmerksam geworden sind, haben sich viele Krankenhäuser dazu entschlossen, mehr als 90% der Gelenkersatzverfahren in Regionalanästhesie durchzuführen.

    Like this post? Please share to your friends: