Bestätigungstests für Hirntod

Hirntod ist eine der schwerwiegendsten Diagnosen, die ein Neurologe machen kann. Im Gegensatz zu schweren Formen des Komas bedeutet eine Diagnose von Hirntod, dass es kein Zurück mehr gibt. Medizinisch gesehen ist Hirntod der Tod.

Wenn die Diagnose richtig gestellt wird, kann dies einfach dadurch erfolgen, dass sichergestellt wird, dass der Patient im Koma einer bekannten und irreversiblen Ursache ist und dass bestimmte körperliche Untersuchungsergebnisse fehlen, einschließlich Hirnstammreflexe und jegliche Anstrengung, während eines Apnoetests zu atmen.

Der Apnoetest besteht darin, dem Patienten Sauerstoff zu geben, aber das Beatmungsgerät auszuschalten, damit sich Kohlendioxid im System ansammeln kann, was normalerweise einen Atmungsversuch auslöst. Es gibt keine gut dokumentierten Fälle, bei denen eine Hirntoddiagnostik sorgfältig durchgeführt wurde, bei der der Patient dann eine sinnvolle Genesung hatte.

Es gibt jedoch Zeiten, in denen es unmöglich ist, alle technischen Qualifikationen für Hirntod zu erfüllen. Zum Beispiel kann es bei schwerem Gesichtstrauma unmöglich sein, eine zuverlässige Untersuchung der Hirnnerven durchzuführen. Bei einigen Patienten kann es unmöglich sein, einen Apnoetest durchzuführen, entweder weil der Patient zu instabil ist oder weil er eine Toleranz für Kohlendioxid aufgebaut hat, wie dies bei einigen Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder schwerer Schlafapnoe beobachtet wird. In diesen Fällen sind zusätzliche Tests erforderlich.

Da die Diagnose Hirntod so schwerwiegend ist, ziehen es viele Familien vor, zusätzliche Tests durchzuführen, bevor sie Entscheidungen über das Stoppen der Beatmung oder die Berücksichtigung einer Organspende treffen.

Elektroenzephalographie (EEG)

Ein EEG wird verwendet, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu messen. Es wird am häufigsten verwendet, wenn ein Arzt besorgt ist, dass jemand Anfälle oder Epilepsie hat. Beim Hirntod sucht das EEG, anstatt nach abnormalen Aktivitäten zu suchen, überhaupt nach irgendeiner Art von Aktivität. Ein geringer Grad an elektrischer Aktivität scheint vorhanden zu sein, aber dies stellt tatsächlich ein Artefakt aufgrund eines Signals von Geräten in der Nähe oder des Herzschlags dar und darf eine bestimmte Schwelle nicht überschreiten, um die Kriterien für eine Hirntoddiagnose zu erfüllen.

Somatosensorisch evozierte Potentiale (SSEP)

Wie ein EEG bewerten SSEPs, wie Strom durch den Körper fließt, einschließlich des Gehirns. Anstatt nur auf die spontane Hirnaktivität zu schauen, involvieren SSEPs das Nervensystem, das durch leichte elektrische Schocks stimuliert wird, normalerweise zum Mittelnerv. Normalerweise registrieren sich diese Schocks als ein im Gehirn empfangenes Signal, das durch eine Elektrode am Kopf des Patienten gemessen werden kann. Das Fehlen dieser Signale zeigt an, dass das Gehirn diese Nachrichten nicht mehr empfangen kann.

Angiographie

In einem zerebralen Angiogramm wird ein Kontrastmittel in die Gefäße des Körpers injiziert, und das Gehirn wird auf einem Monitor beobachtet, während der Patient eine Reihe von Röntgenstrahlen durchläuft. Dies ermöglicht eine genaue Untersuchung, wie sich Blut durch den Körper bewegt. Beim Hirntod füllen sich die Gefäße des Gehirns nicht so, wie sie es normalerweise tun würden.

Transkranielle Doppler

Eine transkranielle Doppler-Untersuchung verwendet Ultraschallwellen, um den Blutfluss im Gehirn zu bewerten. Während des Hirntods kann das Gehirn auf eine Weise anschwellen, die den Widerstand in den Blutgefäßen erhöht und den Blutfluss minimiert. Diese Veränderungen im Blutfluss können im transkraniellen Doppler gesehen werden.

Nuklearmedizinische Tests

Nuklearmedizin umfasst die Injektion eines Radioisotops in das Gehirn.

Dieses Isotop ist eine Chemikalie, die sich zusammen mit dem Blutfluss bewegt. Das Isotop zerfällt, was zur Freisetzung von Energie führt, die von Sensoren erfasst und in ein digitales Bild umgewandelt wird. Wenn das Gehirn gesund und aktiv ist, sieht es so aus, als ob es auf dem Monitor aufleuchtet, wenn Blut in das Gehirngewebe fließt. Bei einer Hirntoduntersuchung wird das häufigste Isotop Technetium-99m Hexamethylpropylenaminoxim genannt. Wenn der Patient hirntot ist, dann wird es im Scan kein Signal vom Gehirn geben. Dies wird manchmal als "hohles Schädelphänomen" bezeichnet.

Alles zusammenbringen

Diese Techniken werden weithin als zusätzliche, wenn auch normalerweise unnötige Tests für eine Hirntod-Untersuchung akzeptiert.

Einige technische Standards können jedoch von Staat zu Staat und sogar von Krankenhaus zu Krankenhaus variieren. Wie bei jeder Art von Test muss jeder der oben genannten Tests sorgfältig und im Zusammenhang mit der bekannten Anamnese des Patienten interpretiert werden. Kein Test ist perfekt, und deshalb ist es wichtig, dass die Details des Testverlaufs genau beachtet werden, damit die Gefahr einer Fehlinterpretation der Ergebnisse minimiert wird.

Hirntod eines geliebten Menschen ist eine traumatische Erfahrung für Familien, aber zusätzliche Tests können dazu beitragen sicherzustellen, dass Leihmutterentscheider mit Zuversicht weitermachen, dass sie respektieren, was der Patient möchte.

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