Berechnung des Lungenkrebsrisikos – Screening enthüllt Knoten

Wenn beim Lungenkrebs-Screening ein Knoten entdeckt wird, wie hoch sind die Chancen, dass es Krebs ist?

Das Aufkommen von Lungenkrebsvorsorge hat das Potenzial, viele Leben zu retten. Aber wie bei vielen Tests gibt es oft "falsche Positive", etwas Verdächtiges wird gefunden, das sich später als nichts herausstellt. Was sind die Chancen, dass ein Knoten beim Screening Krebs (maligne) gefunden wird und wie oft sind Knoten statt gutartig (nicht-Krebs?)

Erstens ist es wichtig zu sprechen, was mit Lungenkrebs-Screening gemeint ist, sowie ein paar Statistiken.

Lung Cancer Screening und Statistik

Wir haben lange auf einen Screening-Test für Lungenkrebs gehofft. Schließlich haben wir Mammographien, um nach Brustkrebs zu suchen, Pap-Abstriche, um Gebärmutterhalskrebs zu suchen, und Koloskopien, um nach Darmkrebs zu suchen. Der Grund ist einfach. Oft (aber nicht immer) sind Krebserkrankungen am besten in den frühen Stadien der Krankheit behandelbar. Das gilt für Lungenkrebs. Die Überlebensrate für Menschen mit Lungenkrebs im Stadium 1 beträgt etwa 60 bis 80 Prozent. Dies fällt auf weniger als 10 Prozent für diejenigen, die mit Stadium 4 der Krankheit diagnostiziert werden. Leider haben gut 40 Prozent der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose bereits einen Lungenkrebs im Stadium 4 (metastasierend). Stadium 4 bedeutet, dass ein Krebs sich in entfernte Regionen oder die andere Lunge ausgebreitet hat und daher inoperabel ist. Wenn man bedenkt, dass Lungenkrebs in den Vereinigten Staaten die häufigste Todesursache für Männer und Frauen ist, ist das ein großes Problem.

Wie effektiv sind CT-Scans? Aber für einige Leute haben wir jetzt einen Screening-Test. Die US-amerikanische National Lung Screening-Studie ergab, dass Screening-CT-Scans (niedrig dosierte CT) die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um

20 Prozent gesenkt, wenn bestimmte Personen jährliche Screening-niedrig dosierte CT-Scans

haben. Dazu gehören Personen, die: zwischen 55 und 74 Jahre alt sind mindestens 30 Jahre lang geraucht haben und weiterhin rauchen oder in den letzten 15 Jahren gekündigt haben.Wenn Zahlen gezählt werden, erfüllen nur etwa 6 Prozent der Menschen die Screening-Richtlinien, aber es ist ein Anfang. Und mit diesem Anfang kommt ein paar Probleme. Wenn beim Screening ein Knoten zu sehen ist – und das ist ziemlich häufig – was ist die Chance, dass es Krebs ist?

  • Erstens hilft es zu verstehen, wie häufig es ist, Knoten in Lungen-CT-Screening-Tests zu finden. Das Auffinden einer Anomalie auf einem Röntgenbild oder CT der Brust bedeutet nicht unbedingt Krebs. In der Tat ist es wahrscheinlicher, etwas anderes zu sein – etwas, von dem Sie nie etwas wissen würden und es würde Sie nie stören, wenn Sie den Scan nicht gehabt hätten. Wie häufig sind Lungenknoten in Menschen für Lungenkrebs gescreent?
  • Da CT-Screening ist relativ neu, haben wir nicht genau wissen, wie häufig Knötchen sind. Eine Schätzung ergab, dass mindestens
  • 20 Prozent

von Personen (Personen, die anhand der oben genannten Richtlinien gescreent wurden) mindestens einen Knoten aufwiesen, der weitere Tests erforderte. Hier ist es wichtig zu unterscheiden, wie ein Radiologe eine Masse nennt und was sie als Knoten bezeichnet. Eine Masse bezieht sich auf eine Abnormität von mehr als 3 cm (etwa 1 1/2 Zoll) Durchmesser.

Der Begriff Knoten wird verwendet, um Anomalien von weniger als 3 cm Größe zu beschreiben.

Wie oft sind Lung Lungenknötchen bei Screening Krebs gefunden?

Also, wenn du diesen gefürchteten Anruf bekommst, bei dem dein Arzt sagt " wir haben einen Knoten in deiner Screening-CT gefunden", "wie besorgt solltest du sein? Im nationalen Lungenkrebs-Screening-Test benötigten 1 bis 4 Prozent der Patienten invasive Tests, um ihre CT-Scans zu verfolgen. Unter denen, die operiert wurden, erwiesen sich 25 Prozent der Knoten als gutartig.

Anders betrachtet, in einer neueren Evaluierung haben Forscher die Menschen in zwei getrennten Studien untersucht. In einer dieser Studien (PanCan) wurden 7008 Knoten unter 1871 Menschen gefunden, von denen 102 krebsartig waren, in der anderen (Studie der British Columbia Cancer Agency (BCCA)) 5001 Knötchen wurden in 1090 Menschen gefunden, wobei 42 maligne warenKnirschen die Zahlen, das kommt auf

5,5 Prozent

der Menschen in einer Studie und3,7 Prozentin der anderen, die Knötchen hatte, die sich als Krebs erwiesen.

An dieser Stelle ist es wichtig zu beachten, dass diese Zahlen – die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten kanzerös ist – sind für gesunde Menschen

ohne

Symptome, die gescreent werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten bösartig ist, kann für diejenigen, die Symptome haben, unterschiedlich sein. Es kann auch anders sein für diejenigen, die einen Lungenknoten beim Screening haben, aber nicht die oben genannten Kriterien erfüllen. Wann ist ein Knoten wahrscheinlich Krebs?

Wenn man sich die bisherigen Studien anschaut, waren pulmonale Knoten, die beim CT-Screening gefunden wurden, eher krebsartig, wenn: sie im linken oder rechten oberen Lappen waren und weniger wahrscheinlich bösartig waren, wenn sie im rechten oder linken Unterlappen waren, oder im rechten Mittellappen. Es gab Spekulationen über den Knoten (was bedeutet, dass anstelle der abnormalen Fläche, hatte es spike-ähnliche Bereiche aus dem Tumor ragte, oder wenn die Grenzen unregelmäßig oder gelappt waren). Wenn sie größer wären. Wenn sie bei älteren Menschen häufiger auftraten als bei jüngeren Menschen.

Wenn eine Person eine Familiengeschichte von Lungenkrebs hatte. Wenn sie bei Frauen häufiger vorkamen als bei Männern. Mit zunehmender Größe des Knotens.

In Menschen mit einer Geschichte von Emphysem.

Bei Menschen mit weniger Knoten.

  • Zusätzlich:
  • Teilweise solide Knoten waren eher krebsartig als solide Knoten.
  • Feste Knötchen waren eher kanzeröse als nicht-feste Knötchen oder Knötchen mit einem "gemahlenen Glas" -Aussehen. Was ist mein Knoten, wenn es kein Krebs ist?
  • Es gibt viele Ursachen für Knoten von Infektionen bis Tuberkulose, Knötchen mit rheumatoider Arthritis und mehr assoziiert. Der folgende Artikel diskutiert mehrere gutartige und bösartige Ursachen von Lungenknoten.
  • Berechnung des Risikos
  • Ein Lungenkrebsrechner steht Ärzten (und der Öffentlichkeit) zur Verfügung, um die Wahrscheinlichkeit abzuschätzen, dass ein Knoten, der im Screening-CT gefunden wurde, bösartig ist. Dieser Nodule Prediction Calculator wurde basierend auf wissenschaftlicher Forschung entwickelt, aber die Menschen werden darauf hingewiesen, dass sie keinen Ersatz für den Rat oder die Behandlung eines Arztes darstellen. Der Disclaimer, zu dem die Leser aufgefordert werden zu lesen, betont einen sehr wichtigen Punkt: Nicht alle Knoten, die ein hohes Risiko darstellen, sind Krebs, und nicht alle Knoten, die ein geringes Risiko aufweisen, sind gutartig.
  • Wohin gehst du von hier?
  • Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Sie einen Lungenknoten oder Knötchen haben, gibt es mehrere Ansätze, die sie empfehlen kann. Diese hängen von mehreren Faktoren ab, darunter von Ihren Risikofaktoren für Lungenkrebs, dem Erscheinungsbild des Knotens, der Lage des Knotens und Ihren persönlichen Vorlieben. Einige Optionen können sein:
  • Ein PET-Scan

Eine Bronchoskopie

  • Wachsames Warten
  • Eine Biopsie (Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Knoten abhängig von seiner Position biopsiert werden kann.)

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