Behandlungsregime und Nebenwirkungen von ABVD-Chemotherapie

Wenn eine ABVD-Chemotherapie für Ihren Krebs empfohlen wird, haben Sie wahrscheinlich tausend Fragen. Wie ist das gegeben? Wie oft? Was sind die Nebenwirkungen? Gibt es irgendwelche langfristigen Konsequenzen? Schauen wir uns einige dieser Fragen an.

Was ist ABVD?

ABVD ist der Name einer Chemotherapie bei der Behandlung von Hodgkin-Lymphom verwendet. Es ist vielleicht das häufigste Chemotherapieschema, das weltweit für neu diagnostizierte Patienten verwendet wird.

Es ist eine sehr wirksame Kombination von Medikamenten für alle Stadien der Hodgkin-Krankheit. In der ABVD-Therapie verwendete Arzneimittel Zu den in diesem Schema verwendeten Arzneimitteln (Kombination von Arzneimitteln) gehören:

Adriamycin (Doxorubicin) – wird als Infusion in Ihren Venen an den Tagen 1 und 15 verabreicht.

Blenoxan (Bleomycin) – gegeben als eine kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15.

  • Velban (Vinblastin) – als kurze intravenöse Injektion an den Tagen 1 und 15 gegeben.
  • DTIC (Dacarbazin) – als Infusion in den Adern an den Tagen 1 und 15 gegeben.
  • Eine kurze Anmerkung zur Kombinations-Chemotherapie
  • Sie fragen sich vielleicht: "Warum so viele Medikamente? Könnte nicht ein Medikament allein für den Krebs sorgen?" Der Grund dafür ist, dass verschiedene Chemotherapeutika Zellen in verschiedenen Stadien des Teilungsprozesses und der Multiplikation beeinflussen. Die Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln stellt sicher, dass Zellen in verschiedenen Stadien dieses Prozesses alle behandelt werden. Dies ist auch der Grund für die Verwendung von mehr als einer Behandlung.

Wenn sich eine Zelle zufällig in einer Ruhephase befindet – während einer vorherigen Therapie nicht -, besteht die Hoffnung, dass die nächste Behandlung in der Lage sein wird, diese Zelle während des Teilungsprozesses zu fangen.

Wie oft ist ABVD fertig?

ABVD wird in Zyklen durchgeführt. Jeder besteht darin, dem Patienten zweimal täglich diese Injektionen zu verabreichen (an den Tagen 1 und 15).

Die Zyklen werden alle 4 Wochen wiederholt. Das bedeutet, dass der zweite Zyklus 2 Wochen nach Tag 15 des ersten Zyklus (am Tag 29) beginnt und so weiter. Die schnelle Antwort lautet also, dass diese Zyklen alle 28 Tage wiederholt werden.

Wie viele Zyklen sind erforderlich?

Wie viele Zyklen benötigt werden, hängt vom Stadium des Lymphoms und dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter prognostischer Faktoren ab – Faktoren, die den Ärzten eine Einschätzung geben, wie wahrscheinlich Behandlungen sind, um Krebszellen zu eliminieren. Früh Stadium Krankheit mit günstigen Risikofaktoren kann nur 2 bis 4 Zyklen erfordern, während fortgeschrittenere Krankheit kann bis zu 8 Zyklen erfordern.

Tests erforderlich

Vor Beginn der ABVD-Chemotherapie werden Blutwerte sowie Bluttests für die Nieren- und Leberfunktion durchgeführt. Ein Echokardiogramm ist erforderlich, um die Herzfunktion vor Beginn der Behandlung zu testen. Da Adriamycin (Doxorubicin) gelegentlich das Herz beeinflussen kann, ist es wichtig, dass diese Daten später während der Behandlung zum Vergleich zur Verfügung stehen. Ein Thoraxröntgen und Lungenfunktionstests können verwendet werden, um die Tauglichkeit der Lungen vor der Verwendung von Bleomycin zu messen, da dieses Medikament die Lungen beeinflussen kann.

Während der Chemotherapie ist das Blutbild vor jedem Arzneimittelinjektionszyklus erforderlich. Andere Tests können nach Bedarf wiederholt werden.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen von Chemotherapie sind mit der Wirkung von Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen zusätzlich zu Krebszellen verbunden und können einschließen:

Übelkeit und Erbrechen – Übelkeit kann häufig sein, und Antiemetika (Arzneimittel, die Übelkeit verhindern und kontrollieren und Erbrechen) wird routinemäßig verschrieben. Mit vorbeugenden Medikamenten sind viele Menschen überrascht, dass Übelkeit nur minimal ist.

Roter Urin – Adriamycin, von einigen Krebspatienten als "roter Teufel" bezeichnet, kann einen oder zwei Tage nach der Chemotherapie zu rötlichem Urin führen. Dies ist nicht gefährlich und liegt allein an der Farbe des Medikaments.

  • Sodbrennen / Sodbrennen – Sodbrennen ist eine sehr häufige Nebenwirkung der ABVD-Chemotherapie. Einige Ärzte empfehlen Medikamente wie Prilosec, Pepcid oder Nexium, aber sprechen Sie mit Ihrem Onkologen im Voraus darüber, was sie für Sie empfiehlt.
  • Grippeähnliche Symptome – DTIC kann Ihnen Symptome geben, die sich wie eine Grippe anfühlen, beispielsweise Muskel- und Gliederschmerzen und Schüttelfrost.
  • Haarausfall
  • Rückgang der Blutwerte – Die Anzahl Ihrer Blutzellen wird routinemäßig überwacht. Niedrige Anzahl an weißen Blutkörperchen kann dazu führen, dass Zyklen verzögert werden und die Notwendigkeit von Wachstumsfaktoren und Schutzmaßnahmen vor einer Infektion besteht. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt sofort Fieber melden.
  • Mundgeschwüre – Mundgeschwüre sind sehr häufig, aber Ihre Diät in bestimmter Weise ändern kann erheblich mit diesen Beschwerden helfen.
  • Durchfall
  • Verstopfung – Ihr Arzt kann Medikamente empfehlen, um Verstopfung vorzubeugen.
  • Verfärbung von Haut und Nägeln
  • Milde Veränderung der Empfindungen in Händen und Füßen – Periphere Neuropathie kann eine lästige Nebenwirkung sein und Onkologen suchen nach Methoden, um diese Nebenwirkung möglicherweise zu verhindern.
  • Mögliche langfristige Nebenwirkungen
  • Wenn Sie mitten in der Chemotherapie sind, möchten Sie nicht unbedingt über die langfristigen Nebenwirkungen der Chemotherapie nachdenken. Denn was heute wichtig ist, ist Krebs zu überleben. Dennoch ist es wichtig, einige dieser möglichen Probleme zu kennen.

Lungenerkrankung – Eine pulmonale Toxizität (Lungenschädigung) durch Chemotherapie ist eine mögliche Nebenwirkung von Bleomycin, insbesondere bei älteren Patienten. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten über die Symptome, die Sie erwarten können, und was passiert, wenn Sie diese Nebenwirkung entwickeln.

Herzkrankheit – Adriamycin (Doxorubicin) kann bei manchen Menschen das Herz schädigen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Tests sprechen, um Ihr Herz vor der Behandlung sowie Symptome dieser Nebenwirkung zu überprüfen.

  • Unfruchtbarkeit – Behandlungen für Hodgkin-Krankheit können Ihre spätere Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Chancen, dass dies eintritt und was Sie vor der Behandlung tun können, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.

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