Behandlung von Pectus Excavatum oder „Sunken Chest“

Die meisten Kinder mit Pectus excavatum – auch als "versunkene Brust" oder "Trichterbrust" bekannt – haben als Folge dieser Erkrankung wenig gesundheitliche Probleme; Bei manchen Kindern kann dies jedoch die richtige Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigen.

Der Schuldige ist zu viel Knorpel, ein robustes, biegsames Gewebe, das das Skelett eines Babys ausmacht. In diesem Zustand bildet sich vor der Geburt zusätzlicher Knorpel über den Rippen.

Dieser Zustand kann nach Beginn der Entwicklung unangenehm werden.

Wie es die Herz- und Lungenfunktion beeinflusst

Es gibt Möglichkeiten, wie Pectus excavatum die Herz- und Lungenfunktion beeinträchtigen kann:

  • Der Knorpel wird zu Knochen. Zwischen der Geburt und 3 Jahren wird der Knorpel aller Babys Knochen, außer an bestimmten Stellen, wo es elastisch bleibt, wie Teile der Ohren und der Nase. Es zeichnet auch die Gelenke.
  • Das Brustbein drückt nach innen. Wenn der Knorpel eines Kindes mit Pectus excavatum aushärtet, wird das Sternum durch die zusätzliche Menge an Knorpel, der die Rippen bedeckt, nach innen gedrückt, was das "eingesunkene" Aussehen erzeugt. Während der Prozess durch die Adoleszenz fortschreitet, kann das Herz allmählich in die linke Brust verlagert werden. Druck von dem erhärtenden Knorpel kann die Fähigkeit des Herzens beeinträchtigen, sich schnell mit Blut zu füllen und es in den Körper zu pumpen.
  • Herz- und Lungengröße sind betroffen. Das Herz und die Lunge können kleiner sein als normal, weil sie nicht genug Platz haben, um normale Größe zu erreichen. Normale Atmung und Durchblutung sind betroffen.

In den meisten Fällen führt Pectus excavatum zu einer leicht unterdurchschnittlichen Herz- und Lungenkapazität und beeinträchtigt nicht das tägliche Leben. Aber das Herz kann möglicherweise nicht gut genug pumpen, um anstrengende Aktivitäten zuzulassen.

Selbst ein ernsthafter Fall von Pectus excavatum wird das Leben nicht gefährden, aber es kann zu körperlicher Behinderung führen und ist eine Quelle des Selbstbewusstseins.

Diese Anzeichen weisen auf einen Pectus excavatum und die damit verbundene Möglichkeit von Herzproblemen hin:

  • Kurzatmigkeit
  • geringe Belastbarkeit
  • Schmerzen in der Brust

Durch weniger schwere Formen von Pectus excavatum können leichte Atembeschwerden und häufige lang anhaltende Erkältungen auftreten. Die Symptome können sich mit zunehmendem Alter verschlimmern, wenn die volle Größe erreicht ist.

Pectus excavatum kann mit Röntgen-, CT-, MRT-, Lungenfunktionstests oder Echokardiographie ausgewertet werden, die mit Hilfe von Schallwellen Bilder des Herzens erzeugen.

Chirurgie kann helfen

Das ideale Alter für Pectus excavatum Chirurgie ist älter als 6 Jahre, aber vor der Jugend, wenn Knochen und Knorpel weniger biegsam werden. Bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen wurde eine Operation durchgeführt.

Es gibt drei chirurgische Ansätze für die Operation:

Ravitch Repair: Die unteren vier oder fünf Knorpel werden entfernt und das Sternum wird vorübergehend mit einer Metallstange unterstützt, die in etwa einem Jahr herausgenommen wird. Das Kind wird bis zu 5 Tage im Krankenhaus behandelt. leichte Aktivität kann in ein paar Wochen beginnen, aber es wird einige Monate dauern, bevor wirklich aktives Spiel in Ordnung ist, um fortzufahren.

Nuss-Verfahren:Ein Balken in Form der gewünschten Brustwand wird unter dem Sternum platziert. Die Bar wird ca. 2 Jahre später entfernt. Die Wiederherstellung ist ähnlich der chirurgischen Reperatur von Ravitch.

Magnetic Mini-Mover Verfahren: Ein Magnet ist in der Brust implantiert und einer ist auf der Außenseite stoßend Rippenknorpel der Brust platziert, um es in eine normale Position zu bringen, die Korrektur nach mehreren Monaten ergibt. Die Patienten gehen am selben Tag nach Hause und können ihre Aktivitäten sofort wieder aufnehmen.

Alle Methoden verbessern die Pumpleistung des Herzens, aber nur in seltenen Fällen verbessert die Operation die Lungenkapazität.

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