Behandlung von Impulskontrollstörungen bei Parkinson

Haben Sie festgestellt, dass Sie bei Medikamenten gegen Parkinson manchmal weniger gehemmt, energischer und in der Tat impulsiver sind? Hat dich deine Impulsivität jemals in Schwierigkeiten gebracht? Hat Ihre Bezugsperson jemals Bedenken über einige Ihrer "neuen" Verhaltensweisen geäußert – Verhaltensweisen, die auftreten, nachdem Sie Ihre PD-Medikamente eingenommen haben? Einige Dopamin-Medikamente, die zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verwendet werden, verursachen seltsame neue Verhaltensweisen wie zwanghaftes Spielen, Ausgaben, Essen, Hypersexualität und Geldwechsel.

Die gute Nachricht ist, dass die meisten Formen der Impulskontrollstörung (ICD) durch Anpassung der Dosierung der Medikamente behandelt werden können. Aber manchmal funktioniert das Einstellen der Dosis nicht. Was machst du sie? Leider gibt es wenig fundierte Informationen über Behandlungsstrategien für ICDs bei PD, die über Medikationsanpassungen hinausgehen. Hier sind einige Tipps zur Behandlung von ICDs in PD aus verfügbaren Quellen. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie am besten ist.

Sind Sie für ICDs gefährdet?

Erstens, befinden Sie sich in einer Risikokategorie für ICDs? Erhalten Sie eine Dopamin-Agonisten-Therapie und / oder höhere Dosen von Levodopa? Sind Sie männlich, mit einer Depression in der Anamnese, einer persönlichen oder familiären Abhängigkeit der Substanz, einem jüngeren Alter bei PD oder einem frühen Auftreten von Dyskinesien? Besprechen Sie diese Anzeichen mit Ihrem Arzt und sehen Sie, ob Sie ein Überwachungssystem mit der Hilfe Ihres Arztes entwickeln können, so dass Sie jeden auftauchenden ICD erkennen können, bevor er Ihnen und Ihrer Familie viel Schaden zufügen kann.

Wenn Sie sich in einer Risikokategorie befinden oder gerade einen ICD erleiden, sollten Sie einige Maßnahmen zum gesunden Menschenverstand in Erwägung ziehen, um die Auswirkungen eines ICD zu reduzieren, z. B. den Zugang zu Geldquellen einzuschränken, Internetseiten mit Glücksspiel oder Pornografie zu blockieren; Einkaufen nur, wenn ein Verwandter oder Freund anwesend ist und an 12-stufigen Selbsthilfegruppen teilnimmt (z. B. Spieler, Schuldner oder Overeaters Anonymous).

Wechselnde Medikamente können helfen

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Medikamente von einer Agonistart auf eine andere wechseln (z. B. von Pramipexol oder Pergolid zu Ropinirol oder von Pramipexol zu Pergolid). Wenn Ihre Dosis nicht angepasst werden kann, fragen Sie Ihren Arzt Arzt über ein "Neuroleptikum" wie Haloperidol oder Pimozid versuchen. Diese Medikamente reduzieren Dopaminspiegel im Gehirn und können helfen, ICD zu reduzieren. Das Problem ist, dass diese Medikamente und die so genannten atypischen Antipsychotika wie Olanzapin und Risperidon die PD-motorische Funktion ebenfalls verschlechtern können.

Es gibt einige schwache Beweise, dass Quetiapin und Clozapin pathologisches Glücksspiel und Hypersexualität bei PD erfolgreich behandeln. Das Problem mit diesen Medikamenten ist, dass sie PD-motorische Symptome verschlimmern und sie andere schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Clozapin trägt ein geringes Risiko einer Agranulozytose und kann tödlich sein, wenn es nicht frühzeitig entdeckt wird.

Die Tiefenhirnstimulation wurde als Therapie für ICDs bei Parkinson-Patienten vorgeschlagen, aber bis jetzt ist die Evidenz hinsichtlich der Wirksamkeit für ICDs gemischt.

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