Behandlung von HIV-Lipodystrophie mit Egrifta

Klassifizierung

Egrifta (Tesamorelin) ist eine injizierbare, synthetische Form von Wachstumshormon-Releasing-Hormon (GHRH) von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) im November 2010 für die Behandlung von HIV-assoziierter Lipodystrophie.

Über die HIV-assoziierte Lipodystrophie

Die HIV-assoziierte Lipodystrophie ist ein Zustand, der durch die teilweise tiefgreifende Umverteilung von Körperfett gekennzeichnet ist.

Der Zustand tritt häufig mit einer deutlichen Verdünnung des Gesichts, Gesäßes oder der Extremitäten auf, während sich häufig Fett um den Bauch, die Brüste oder den Nacken anhäuft (letzteres wird als "Büffelhöcker" bezeichnet). wie im Aussehen).

Die HIV-assoziierte Lipodystrophie wurde oft mit einigen antiretroviralen Medikamenten wie Proteasehemmern (PIs) und bestimmten Nukleosid-Reverse-Transkriptoren (NRTIs) wie Zerit (Stavudin) und Videx (Didanosin) in Verbindung gebracht. Der Zustand kann auch eine Folge der HIV-Infektion selbst sein, insbesondere bei Patienten, die noch keine antiretrovirale Therapie begonnen haben.

Während bei Menschen mit HIV die Lipodystrophie weit weniger beobachtet wird, seit neuere antiretrovirale Medikamente eingeführt wurden, bleibt dies ein Problem, da der Zustand selten reversibel ist, sobald er eintritt und selbst wenn die verdächtigen Medikamente abgesetzt werden.

Indikation und Wirkung der Behandlung

Egrifta ist bei HIV-infizierten Patienten speziell zur Reduzierung von überschüssigem viszeralem Fett (d. H. Fett, das sich in der Bauchhöhle und um die inneren Organe ansammelt) indiziert.

Es scheint keinen Einfluss auf die Lipoatrophie (Fettverlust) des Gesichts, des Gesäßes oder der Gliedmaßen oder auf das Ansammeln von Fett auf der Brust oder dem Nacken zu haben.

Egrifta wirkt, indem es die Hypophyse stimuliert, um menschliches Wachstumshormon (HGH) freizusetzen, dessen Wirkung bekanntermaßen die Lipolyse (d. H. Den Abbau von Lipiden und Triglyceriden) fördert.

Studien haben gezeigt, dass Egrifta-Therapie Bauchfett um 15% bis 17% reduzieren kann, wie durch einen CT-Scan gemessen. Weitere Versuche im Jahr 2014 haben gezeigt, dass die Egrifta das angesammelte Fett um die Leber herum um etwa 18% reduzieren kann.

Dosierung und Anwendung

Die empfohlene Dosierung von Egrift für Erwachsene beträgt 2 mg, die einmal täglich subkutan (unter die Haut) injiziert wird. Es wird empfohlen, Egrifta in den Bauch unterhalb des Nabels zu injizieren. Rotierende Injektionsstellen helfen oft, die Narbenbildung und / oder Verhärtung der Haut zu reduzieren.

Egrifta wird aus einem Arzneimittelfläschchen mit sterilem Wasser rekonstituiert, das letztere wird in einer separaten Durchstechflasche bereitgestellt (Abb.). Nach der Rekonstitution muss das Arzneimittel sofort angewendet werden. Nicht rekonstituiertes Egrifta muss im Kühlschrank zwischen 36 ° F und 46 ° F (2 ° C und 8 ° C) aufbewahrt werden.Egrifta ist nicht zur Gewichtsreduktion geeignet.Dauer und Überwachung der TherapieDa die langfristigen Auswirkungen oder potenziellen Vorteile der Therapie nicht vollständig bekannt sind, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um die Behandlungseffekte entweder durch CT oder vergleichende Taillenumfangsmessungen zu überwachen. Sollte der Patient mit diesen Methoden keine deutliche Reduktion zeigen, sollte überlegt werden, die Therapie abzubrechen.Die Dauer der Therapie sollte immer in direkter Absprache mit einem HIV / AIDS-Spezialisten mit Erfahrung in der GHRH-Therapie oder in Absprache zwischen einem HIV / AIDS-Spezialisten und einem qualifizierten Endokrinologen erfolgen.Die Glukosespiegel sollten im Verlauf der Therapie ebenfalls regelmäßig überwacht werden, da Egrifta bei einigen Patienten eine Glukoseintoleranz verursachen kann, was das Risiko erhöht, dass der Patient an Diabetes erkrankt.Häufige Nebenwirkungen (bei mindestens 2% der Patienten)Gelenkschmerzen (Arthralgie)Schmerzen in den Extremitäten

Muskelschmerzen (Myalgie)

Injektionsstelle Rötung, Schwellung oder Schmerzen

Kribbeln der Haut (Parästhesien)

Partielle Taubheit der die Haut (Hypästhesie)

Ausschlag

Flushing

  • Juckreiz (Pruritis)
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Egrifta hat Wechselwirkungen mit den folgenden Medikamenten, die die Absorption / Abgabe sowohl von sich selbst als auch des Begleitmedikaments verringern:
  • Cholesterin senkende Medikation: Zocor (Simvastatin)
  • HIV antiretrovirale Medikation: Norvir (Ritonavir)
  • Kontraindikationen und Überlegungen
  • Egrifta sollte niemals gegeben werden für jeden mit einer aktiven Malignität, entweder neu diagnostiziert oder wiederkehrend wie HGH kann neoplastisches Gewebe (Tumor) Wachstum beeinflussen. Patienten mit nicht-malignen Tumoren oder solchen, bei denen in der Anamnese behandelte oder stabile Malignome vorlagen, sollten sorgfältig abgewogen werden, wobei der potenzielle Nutzen gegenüber den potenziellen Risiken abgewogen werden sollte.
  • Egrifta ist kontraindiziert bei Patienten mit einer Hypophysenoperation, einem Hypophysentumor, Hypopituitarismus, Kopfbestrahlung oder einer chirurgischen Entfernung der Hypophyse (Hypophysektomie).
  • Egrifta ist auch bei schwangeren Frauen mit HIV kontraindiziert, da viszerales Gewebe während Schwangerschaften zunehmen soll und eine Reduktion durch GHRH-Therapie möglicherweise den Fötus schädigen kann. Wenn eine Schwangerschaft auftritt, unterbrechen Sie die Egrifta-Therapie.

Egrifta ist nicht indiziert, wenn der Patient eine bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Tesamorelin oder dem diuretischen Osmitrol (Mannitol) aufweist.

Auch bei Diabetikern sollte eine sorgfältige Abwägung vorgenommen werden, da Egrifta möglicherweise den Insulinwachstumsfaktor 1 (IGF-1) erhöht. Regelmäßige Überwachung sollte durchgeführt werden, um die Entwicklung oder Verschlechterung der diabetischen Retinopathie (persistierende oder akute Netzhautschäden) zu identifizieren.

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