Behandlung von Aphasie nach Schlaganfall

Aphasie, die schwer zu sprechen ist, ist ein häufiges Problem nach einem Schlaganfall, insbesondere einem Schlaganfall. Für Schlaganfallüberlebende, die mit Aphasie leben, ist die Behandlung ein wichtiger Aspekt des Lebens nach einem Schlaganfall. Im Allgemeinen ist Aphasie eine Störung in der Produktion, Verarbeitung oder dem Verständnis von Sprache aufgrund von Hirnschäden, am häufigsten von Schlaganfall.

Es gibt verschiedene Behandlungsansätze für die verschiedenen Arten von Aphasie.

Allgemeine Prinzipien

Mehrere Therapieprinzipien wurden in kleinen Studien gezeigt, um das Therapieergebnis zu verbessern.

  • Unabhängig von der Art der Therapie, ist das Ergebnis besser, wenn die Intensität der Therapie konzentriert ist. Mit anderen Worten, eine bestimmte Anzahl von Therapiestunden ergibt ein viel besseres Ergebnis, wenn sie in wenigen Sitzungen über einige Tage statt in vielen Sitzungen über viele Tage hinweg verabreicht werden.
  • Die Wirksamkeit der Aphasietherapie steigt, wenn Therapeuten mehrere Formen von Sinnesreizen verwenden. Zum Beispiel werden akustische Stimuli in Form von Musik und visuelle Stimuli in Form von Bildern und Zeichnungen routinemäßig während Aphasietherapiesitzungen verwendet.
  • Eine schrittweise Erhöhung der Schwierigkeit von Sprachübungen während einer Therapiesitzung verbessert das Ergebnis.

Im Folgenden sind einige bekannte Formen der Aphasie-Behandlungen aufgeführt.

Kognitive Linguistische Therapie

Diese Therapieform betont die emotionalen Komponenten der Sprache. Zum Beispiel erfordern einige Übungen, dass Patienten die Eigenschaften verschiedener emotionaler Stimmlagen interpretieren. Andere verlangen von ihnen, die Bedeutung von stark beschreibenden Wörtern oder Begriffen wie dem Wort "glücklich" zu beschreiben. Diese Übungen helfen Patienten, Verständnisfähigkeiten zu üben, während sie sich auf das Verständnis der emotionalen Komponenten der Sprache konzentrieren.

Erfahren Sie mehr darüber, wie ein Schlaganfall die Empathie beeinflussen kann.

Programmierte Simulation

Diese Art der Therapie verwendet mehrere sensorische Modalitäten, einschließlich Bilder und Musik, in einer allmählichen Progression von leicht bis schwierig eingeführt. Erfahren Sie mehr über Musiktherapie nach einem Schlaganfall.

Stimulations-Faszilitationstherapie

Diese Form der Aphasietherapie konzentriert sich hauptsächlich auf die semantischen und syntaktischen Teile der Sprache. Der Hauptreiz, der während der Therapiesitzungen verwendet wird, ist die akustische Stimulation. Eine der Hauptannahmen dieser Art von Therapie ist, dass Verbesserungen der Sprachfähigkeiten am besten mit Wiederholung erreicht werden.

Gruppentherapie

Diese Art von Therapie bietet einen sozialen Kontext für Patienten, um die Kommunikationsfähigkeiten zu üben, die sie während einzelner Therapiesitzungen gelernt haben, während sie wichtiges Feedback von Therapeuten und anderen Aphasikern erhalten. Familienbehandlungsstrategien haben eine ähnliche Wirkung, während sie auch die Kommunikation von Aphasikern mit ihren Angehörigen erleichtern. Erfahren Sie, wie Unterstützungsgruppen bei der Schlaganfall-Wiederherstellung helfen.

PACE (Förderung der kommunikativen Wirksamkeit von Aphasic)

Dies ist eine der bekanntesten Formen der pragmatischen Therapie, eine Form der Aphasie-Therapie, die Verbesserungen der Kommunikation fördert, indem Konversation als Werkzeug zum Lernen verwendet wird.

PACE-Therapiesitzungen beinhalten typischerweise eine inszenierte Konversation zwischen dem Therapeuten und dem Patienten. Um die spontane Kommunikation zu stimulieren, verwendet diese Art von Therapie Zeichnungen, Bilder und andere visuell stimulierende Gegenstände, die von dem Patienten verwendet werden, um Ideen zu erzeugen, die während des Gesprächs kommuniziert werden. Der Therapeut und der Patient wechseln sich ab, um ihre Ideen zu vermitteln.

Die Schwierigkeit der Materialien, die verwendet werden, um Konversation zu erzeugen, wird schrittweise erhöht. Patienten werden ermutigt, während der Sitzung alle Kommunikationsmittel zu benutzen, die es dem Therapeuten ermöglichen, Kommunikationsfähigkeiten zu entdecken, die beim Patienten verstärkt werden sollten.

Der Therapeut kommuniziert mit dem Patienten, indem er die Kommunikationsmittel nachahmt, mit denen sich der Patient am wohlsten fühlt.

Pharmakotherapie

Dies ist ein neuer Ansatz für die Aphasietherapie und die Wirksamkeit muss noch bewiesen werden. Die Liste der bisher getesteten Medikamente umfasst Piracetam, Bifenalad, Piribedil, Bromocriptin, Idebenon und Dextran 40, Donezepil, Amphetamine und mehrere Antidepressiva. Obwohl die Evidenz nicht sehr stark ist, scheint es, dass zumindest Donezepil, Piribedil und Amphetamine bei der Aphasiebehandlung einen gewissen Grad an Wirksamkeit aufweisen könnten. Letzteres scheint besonders hilfreich zu sein, um die Vorteile einer herkömmlichen nicht-medikamentösen Therapie zu verbessern, da einige Studien ein besseres Therapieergebnis gezeigt haben, wenn Patienten vor Therapiesitzungen Amphetamine erhalten.

Transkranielle Magnetstimulation (TMS)

Obwohl diese Modalität der Behandlung selten verwendet wird, wird ihre Wirksamkeit intensiv untersucht. TMS besteht darin, einen Magneten direkt auf einen Teil des Gehirns zu richten, von dem angenommen wird, dass er die Spracherholung nach einem Schlaganfall hemmt. Durch die Unterdrückung der Funktion dieses Teils des Gehirns wird die Genesung verbessert. Die Art der Magnetfeldtherapie, die in der Aphasie-Rehabilitation versucht wurde, ist die "langsame und wiederholte" Version von TMS. Einige kleine Studien hatten ermutigende Ergebnisse, aber eine große, gut kontrollierte Studie wird noch benötigt, um die Wirksamkeit dieser Form der Behandlung zu gewährleisten.

Herausgegeben von Heidi Moawad MD

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