Beginn der Behandlung bei metastasiertem Prostatakrebs

Im Jahr 2010 hat die FDA Provenge für hormonresistenten Prostatakrebs zugelassen. Provenge ist eine Behandlung, die durch die Stärkung des Immunsystems funktioniert. Einige Kritiker haben die Wirksamkeit von Provenge in Frage gestellt, da sich die Wirksamkeit der meisten Krebstherapien in einem PSA-Rückgang nach der Behandlung widerspiegelt. Bei der Provenge-Therapie fällt der PSA-Wert jedoch normalerweise nicht ab.

Nachdem ich mehrere hundert Provenge-behandelte Männer persönlich überwacht habe, habe ich außergewöhnliche Fälle beobachtet, bei denen Provenge PSA senkt. Ein Rückgang der PSA ist jedoch sicherlich nicht die Regel, da PSA nach Provenge in den meisten Fällen weiter steigt.

Wenn PSA nicht abfällt, wie kann Provenge das Überleben verlängern? Viele vergessen, dass, obwohl die Provenge-Behandlung über einen Zeitraum von sechs Wochen abgeschlossen ist, die Wirkung nach Aktivierung des Immunsystems fortbesteht. Selbst wenn Provenge das Krankheitswachstum nur zu einem geringen Grad behindert, hat die kontinuierliche hemmende Wirkung auf das Krebswachstum eine kumulative Wirkung über die Zeit. Über einen Zeitraum von Jahren kann sogar eine milde hemmende Wirkung zu einem erheblichen Überlebensvorteil führen.

Die Forschung

Wenn die Hypothese, dass Provenge eine milde, langanhaltende Antikrebswirkung induziert, richtig ist, sollten Männer, die früher mit Provenge behandelt wurden (die ein längeres Überleben erwarten), einen größeren Überlebensvorteil erhalten als Männer zu einem späteren Zeitpunkt.

Um diese Prämisse zu testen, analysierte der Hersteller von Provenge, Dendreon, Daten aus den ursprünglichen Studien, die zur FDA-Zulassung führten. Bitte beachten Sie, dass die Forscher das Überleben von Männern, die früher behandelt wurden, nicht mit dem Überleben von Männern verglichen, die später behandelt wurden. Offensichtlich leben Männer, die früher behandelt wurden, länger.

Vielmehr verglichen sie das Überleben von Provenge-behandelten Männern mit der Krankheit im Frühstadium mit Placebo-behandelten Männern im gleichen Stadium. Sie führten die gleiche Analyse (Provenge-behandelte Männer im Vergleich zu Placebo-behandelten Männern) bei Männern mit verschiedenen Krankheitsstadien durch, die vom frühen bis zum späten Stadium variierten. Tatsächlich unterteilt die Männer in vier Kategorien: Frühes Stadium, niedriges Zwischenstadium, hohes Zwischenstadium und spätes Stadium. Die verschiedenen "Stadien" wurden dadurch definiert, wie hoch die PSA-Niveaus zu dem Zeitpunkt waren, zu dem Provenge gestartet wurde. Zum Beispiel war das Frühstadium ein PSA von weniger als 22; Low-Intermediate-Stadium war ein PSA zwischen 22-50; Hoch-Zwischenstufe war ein PSA zwischen 50-134; und High-Stage war ein PSA größer als 134.

Die folgende Tabelle fasst die Ergebnisse ihrer Analyse zusammen.

Patienten gruppiert nach Baseline PSA ≤22 22-50 50-134 > 134
NUMMER 128 128 128 128
ÜBERLEBEN IN MONATEN:
PROVENGE 41.3 27.1 20.4 18.4
PLACEBO 28,3 20,1 15,0 15,6
ÜBERLEBENDE UNTERSCHIED 13,0 7,1 5,4 2,8

Wie aus der Tabelle ersichtlich, zeigten alle Gruppen, die mit Provenge behandelt wurden, einen Überlebensvorteil im Vergleich zu Placebo . Als Provenge zu einem früheren Zeitpunkt verabreicht wurde, waren die Überlebensvorteile jedoch größer. Männer mit dem frühesten Stadium (PSA <22) lebten 13 Monate länger als ähnliche Männer, die Placebo-behandelt wurden.

Männer mit fortgeschrittenem Stadium lebten nur ein paar Monate länger als Placebo-behandelte Männer im fortgeschrittenen Stadium.

Dieses Muster einer verbesserten Überlebensrate bei Erkrankungen im Frühstadium scheint der Hypothese zu entsprechen, dass die inhibitorische Immunwirkung von Provenge zu einem zunehmend größeren Überlebenseffekt führt, wenn es sich über eine längere Lebensdauer akkumulieren kann. Eine weitere Hypothese zur Erklärung dieser Daten ist, dass kleinere Mengen von Krebs weniger Klone haben und daher besser auf die Therapie ansprechen. Unabhängig davon, ob es sich um die eine oder die andere Begründung oder beides zusammen handelt, wird der Nachweis, dass eine frühere Verabreichung der Therapie die Ergebnisse verbessert, immer dann validiert, wenn die Hypothese getestet wird.

Auf der Grundlage dieser Daten könnte man logischerweise nur folgern, dass Provenge die größten Vorteile bei der Verabreichung zum frühestmöglichen Zeitpunkt induziert.

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