Bandscheibenvorfall als Ursache für tiefe Rücken- und Beinschmerzen

Bei vielen Patienten mit Rückenschmerzen, Beinschmerzen oder Schwäche der unteren Extremitätenmuskeln wird ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, wird das Kissen, das zwischen dem Rückenwirbel sitzt, aus seiner normalen Position geschoben. Ein Bandscheibenvorfall wäre kein Problem, wenn die Spinalnerven nicht sehr nahe an der Kante dieser Dämpfungsscheiben wären.

Spinal Discs

Die Bandscheibe ist ein weiches Kissen, das zwischen jedem Wirbel der Wirbelsäule sitzt. Diese Bandscheibe wird mit dem Alter steifer. In einem jungen Individuum ist die Scheibe weich und elastisch, aber wie andere Strukturen im Körper verliert die Scheibe allmählich ihre Elastizität und ist anfälliger für Verletzungen. Tatsächlich zeigen MRTs selbst bei 20-jährigen Patienten häufig frühe Anzeichen einer Bandscheibenverschlechterung.

Da die Bandscheibe weniger elastisch wird, kann sie brechen. Wenn die Scheibe reißt, stößt ein Teil der Bandscheibe aus ihrer normalen Grenze heraus – dies wird als Bandscheibenvorfall bezeichnet. Wenn sich ein Bandscheibenvorfall zwischen den Wirbeln ausbreitet, können die Spinalnerven und das Rückenmark eingeklemmt werden. Es gibt normalerweise ein wenig zusätzlichen Raum um das Rückenmark und die Spinalnerven herum, aber wenn genug von dem Bandscheibenvorfall verschoben wird, können diese Strukturen komprimiert werden.

Symptome einer Bandscheibenvorfall

Wenn der Bandscheibenvorfall reißt und drückt, können die Nerven eingeklemmt werden.

Ein Bandscheibenvorfall kann bei einem Sturz oder einem Unfall plötzlich auftreten oder bei wiederholter Belastung der Wirbelsäule allmählich auftreten. Häufig haben Menschen, die einen Bandscheibenvorfall haben, bereits eine Spinalstenose, ein Problem, das eine Verengung des Raums um das Rückenmark und die Spinalnerven verursacht.

Wenn ein Bandscheibenvorfall auftritt, ist der Raum für die Nerven weiter verringert, und eine Reizung des Nervs resultiert.

Wenn das Rückenmark oder die Rückenmarksnerven komprimiert werden, funktionieren sie möglicherweise nicht richtig und senden abnormale Signale zum und vom Gehirn. Dies bedeutet, dass abnormale Signale von den komprimierten Nerven passieren können, oder Signale überhaupt nicht passieren können. Zu den häufigen Symptomen eines Bandscheibenvorfalls gehören:

  • Elektroschockschmerzen
    Druck auf den Nerv kann zu abnormalen Empfindungen führen, die üblicherweise als Elektroschockschmerzen auftreten. Wenn die Kompression in der Nackenregion auftritt, gehen die Schocks Ihre Arme hinunter, wenn die Kompression in der Lendengegend (niedriger Rückenbereich) ist, gehen die Schocks über Ihre Beine.
  • Kribbeln und Taubheit
    Patienten haben oft abnorme Empfindungen wie Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Nadeln. Diese Symptome können in der gleichen Region wie schmerzhafte Elektroschockempfindungen auftreten.
  • Muskelschwäche
    Aufgrund der Nervenreizung können Signale aus dem Gehirn unterbrochen werden, was zu Muskelschwäche führt. Nervenreizung kann auch durch die Untersuchung von Reflexen getestet werden.
  • Darm- oder Blasenprobleme
    Diese Symptome sind wichtig, weil sie ein Anzeichen für das Cauda Equina-Syndrom sein können, eine mögliche Erkrankung, die sich aus einem Bandscheibenvorfall ergibt. Dies ist ein medizinischer Notfall, und Sie sollten sofort Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Probleme beim Wasserlassen, Stuhlgang oder Taubheit in den Genitalien haben. Alle diese Symptome sind auf die Reizung des Nervs von dem Bandscheibenvorfall zurückzuführen. Durch die Störung des Signalwegs, durch den Signale von Ihrem Gehirn zu Ihren Extremitäten und zurück zum Gehirn gesendet werden, können alle diese Symptome durch einen Bandscheibenvorfall verursacht werden, der gegen die Nerven drückt.

Diagnose eines Bandscheibenvorfalls

In den meisten Fällen kann Ihr Arzt die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls durch eine gründliche körperliche Untersuchung stellen. Durch das Testen von Empfindungen, Muskelkraft und Reflexen kann Ihr Arzt oft die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls erstellen.

Eine MRT wird häufig verwendet, um die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls zu erleichtern.

Es ist sehr wichtig, dass die Patienten verstehen, dass die MRT nur in Verbindung mit Untersuchungsergebnissen sinnvoll ist. Es ist normal, dass eine MRT der Lendenwirbelsäule Anomalien aufweist, insbesondere wenn die Patienten altern. Patienten in ihren 20ern können Anzeichen einer Bandscheibenabnutzung, wie zum Beispiel einer Bandscheibenvorwölbung, zeigen. Diese Art von Anomalie wäre bei MRTs von Patienten in ihren 40ern und 50ern zu erwarten. Dies ist der Grund, warum Ihr Arzt sich nicht mit MRT-Befunden befassen sollte, die von einem Radiologen festgestellt wurden.

Die Diagnose eines Bandscheibenvorfalls und die Erstellung eines Behandlungsplans hängen von den Symptomen des Patienten, den Untersuchungsergebnissen und den Ergebnissen von Bildgebungsuntersuchungen ab. Erst wenn diese Informationen zusammengestellt sind, kann ein vernünftiger Behandlungsplan in Betracht gezogen werden.

Behandlung eines Bandscheibenproblems

Die Behandlung eines Lumbal-Bandscheibenvorfalls hängt von Ihren spezifischen Symptomen, der Dauer der Symptome und der Prognose des Zustands ab. Während die meisten Menschen zuerst mit einfachen Behandlungen beginnen, gibt es einige Situationen, in denen eine Wirbelsäulenoperation erforderlich sein kann. Daher ist es wichtig, dass Sie von Ihrem Arzt untersucht werden, um die am besten geeignete Behandlung zu bestimmen.

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