Axumin PET Scans: Ein Durchbruch für Prostatakrebs

Axumin ist ein von der FDA zugelassener, von Medicare abgedeckter Scan, der eine Früherkennung von rezidivierendem Prostatakrebs nach einer Operation oder Bestrahlung ermöglicht. Seit Jahren konnten wir Prostatakrebs-Rezidive mit PSA nachweisen, aber Standard-Körper- und Knochenscans konnten denOrtdes Krebses nicht bestimmen, bis der PSA-Wert übermäßig erhöht ist (10 bis 30 oder höher).

Axumin kann wiederkehrende Erkrankungen mit PSA-Werten von weniger als 10 und manchmal viel niedriger erkennen, was der Grund dafür ist, dass dieser Scan eine so wichtige Entwicklung ist.

Warum ist Axumin so wichtig?

Die Früherkennung von Metastasen mit einem Scan bietet zwei wichtige therapeutische Vorteile. Erstens kann das Wissen darüber, wo sich der Krebs befindet, dazu beitragen, eine wirksame Therapie in diesem speziellen Bereich des Körpers zu führen und die Schädigung anderer Bereiche des Körpers zu begrenzen. Der Scan erkennt, wo der Krebs nicht vorhanden ist und wo keine Behandlung erforderlich ist.

Der zweite wertvolle Beitrag, den ein genauer Scan bietet, ist ein tieferer Einblick in den Krankheitsprozess selbst. Er zeigt auf, ob der Krebs Metastasen gebildet hat oder nicht und ob er in welchem ​​Ausmaß metastasiert hat.

Wiederkehrende Krebserkrankung, die durch ein steigendes PSA signalisiert wird, ist nicht immer auf Metastasen zurückzuführen. Manchmal bleibt der Krebs in der Nähe oder in der Nähe der Prostata, so kommt PSA von Krebs, der nach der Bestrahlung in der Prostata oder in der Prostata nach der Operation wieder auftritt (die Fossa ist der Bereich des Körpers, in dem sich die Prostata befand) chirurgische Entfernung), die als "lokale Wiederholung" bekannt ist.

PSA kann auch erhöht sein aufgrund von wachsenden Krebs, der in die Lymphknoten oder Knochen metastasiert hat. Dies wird als "systemisches Rezidiv" bezeichnet. Systemische Rezidive sind erheblich gefährlicher als lokale Rezidive. Warum? Eine Metastasierung zeigt, dass der Krebs die biologische Fähigkeit besitzt, sich im Körper auszubreiten – ein Prozess, der letztendlich bei mehr als der Hälfte der Prostatakrebspatienten zum Tod führt.

Daher ist die Kenntnis des Ortes des Rezidivs eine äußerst wichtige Frage: Ist die Rezidiverkrankung aggressiv genug, um zu metastasieren?

Wie gesagt, die Krebsausbreitungsfähigkeit ist es, die den Krebs wirklich gefährlich macht. Dieses Wissen befreit den Arzt, um ein viel aggressiveres Behandlungsprotokoll zu implementieren, ohne Vorbehalte bezüglich der Angst vor einer Überbehandlung. Wenn die rezidivierende Krankheit in der Prostata oder Prostata lokalisiert ist, wäre ein solcher aggressiver Behandlungsansatz unberechtigt und unnötig toxisch.Aggressive Behandlungen können mit schweren Nebenwirkungen verbunden sein. Die Art der aggressiven Behandlungen, von denen ich spreche, sind Medikamente, die im Blut zirkulieren und eine Antikrebswirkung auf den ganzen Körper haben, von denen eine Chemotherapie mit Taxotere oder eine Hormontherapie mit Lupron und Casodex gute Beispiele sind.Wie funktioniert Axumin?

Standard-Knochenscans verwenden kalziumbezogene radioaktive Substanzen, die sich in krebserregenden Bereichen des Knochens konzentrieren. Der Axumin-PET-Scan funktioniert durch die Erkennung der metabolischen Aktivität des Krebses selbst.

Axumin nutzt die Tatsache, dass Prostatakrebs Aminosäuren viel schneller absorbieren als normale Zellen.

Axumin besteht aus einem radioaktiven Tracer, der an eine Aminosäure gebunden ist. Da die Krebszellen die Aminosäuren stärker als normale Zellen absorbieren, konzentriert sich die Strahlung innerhalb der Tumorzellen. Wenn der Patient unter einen Scanner gelegt wird, signalisiert der Ort von hohen Strahlungsbereichen den Ort des Krebses im Körper des Patienten.Wie werden die neuen Informationen von Axumin genutzt?Der Axumin-Scan ist für Männer zugelassen, die nach vorangegangener Bestrahlung oder Operation einen steigenden PSA entwickelt haben. In der Vergangenheit erforderten einfache Knochenscans und CAT-Scans PSA-Werte im Bereich von 10 bis 50, bevor genügend Krebs vorhanden war, um auf einem Scan erkannt zu werden.

Das Schöne am Axumin-PET-Scan ist, dass er die Möglichkeit bietet, kleine metastatische Läsionen in den Lymphknoten mit PSA-Werten im Bereich von 1 bis 10 zu erkennen.

Die andere potentielle Anwendung des Axumin-Scans ist, abgesehen von seiner Nützlichkeit für die Bestimmung des Bereichs des PSA-Rückfalls, für Männer, die sich einer chemo-hormonellen Behandlung für eine fortgeschrittene metastatische Erkrankung unterzogen haben. Nach der Behandlung können Männer eine deutliche Senkung des PSA erreichen – vielleicht von 100 auf 10 oder weniger. Der Aximen-Scan kann potenziell einen Bereich von Krebs im Körper aussortieren, der eine anhaltende metabolische Aktivität aufweist, ein Zeichen dafür, dass die Krebszellen trotz der jüngsten Behandlung mit Lupron und Taxotere lebensfähig bleiben. Wenn eine relativ begrenzte Anzahl von Bereichen mit persistierender metabolischer Aktivität nachgewiesen wird, ist es möglich, dass solche Patienten von einer Punktbestrahlung oder anderen Formen der Behandlung profitieren können, die auf die Restkrankheit gerichtet sind.

Zukünftige Anwendungen

Auch wenn der Scan erst für den Einsatz bei einem PSA-Rückfall zugelassen wurde, werden in Zukunft wahrscheinlich andere Anwendungen eingesetzt. Das wichtigste wäre die Inszenierung von Männern, bei denen Gleason-Scores von 8 oder höher diagnostiziert wurden, oder von Männern mit erhöhten PSA-Werten über 20. Eine frühzeitige Metastasierung in den Lymphknoten bei neu diagnostizierten Männern ist von hoher Priorität. Patienten, bei denen eine Metastasierung festgestellt wurde, haben höhere Heilungsraten, wenn sie eine aggressive Therapie mit Taxotere und Lupron erhalten. Patienten, die frei von solchen Metastasen sind, können auf eine aggressive Behandlung verzichten und ihre Nebenwirkungen begrenzen, ohne ihre Heilungsraten zu verringern.

Interpretieren der Scans

Die Interpretation dieser neuen Scans beinhaltet eine Lernkurve für die Ärzte, die die Scans lesen. Dies ist bei jeder neuen Technologie der Fall. Es ist auch wichtig für die Patienten zu erkennen, dass die Art der Technologie zum Durchführen dieser Scans – d. H. Die Scanner selbst – von Praxis zu Praxis variieren wird. Einige Praxen verfügen über eine ältere Technologie, und die Fähigkeit, kleine Metastasen zu erkennen, ist weniger effizient.

Bei der Realisierung dieser einschränkenden Faktoren wird es für die Patienten wichtig sein, Zentren zu identifizieren, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und erfahrene Ärzte haben, die eine größere Anzahl von Scans durchführen. Diese Kompetenzzentren sind wahrscheinlich besser informiert, um diese Scans richtig zu lesen.

Hand in Hand mit anderen Technologien arbeiten

Ein weiterer Grund, warum Axumin ein wichtiger Durchbruch ist, ist, dass es Ärzten hilft, die volle Leistungsfähigkeit der intensitätsmodulierten Strahlentherapie (IMRT) zu nutzen. IMRT ist eine extrem präzise Art der Strahlungstechnologie, die viele Bereiche des Körpers anvisieren kann, die zuvor für Strahlung nicht zugänglich waren. Die IMRT ist so genau, dass Ärzte den Strahl millimetergenau zielen und Schäden an eng angenäherten sensiblen Strukturen wie dem Darm beispielsweise bei Patienten mit Lymphknotenerkrankungen im Bauchraum vollständig vermeiden können. Einer der Gründe, warum Axumin-PET-Scanning so aufregend ist, liegt darin, dass es eine andere bestehende Technologie, IMRT, sogar noch nützlicher macht.

Erhöhte Hoffnung für die Zukunft

Das Aufkommen verbesserter Krebs-Scans mit Axumin erhöht die Hoffnung, dass in naher Zukunft weitere neue Arten von Scan-Durchbrüchen folgen werden. Zum Beispiel zielen andere Arten von PET-Scans, von denen eines insbesondere als PSMA bezeichnet wird, auf ein spezifisches Molekül ab, das üblicherweise auf der Oberfläche von Prostatakrebszellen vorhanden ist. Der potentielle Vorteil von PSMA geht über seine Nützlichkeit für die Bildgebung hinaus; es hat auch eine potenzielle therapeutische Anwendung. PSMA-Liganden können mit stärkeren radioaktiven Substanzen verbunden sein, die stark genug sind, um die Krebszellen abzutöten.

Die Prostatakrebs-Gemeinschaft wartete sehnsüchtig auf Scans, um den Ort des Prostatakrebses im Körper mit der Genauigkeit zu identifizieren, die diese PET-Scans erreichen können. Diese Scans sind ein bemerkenswerter Durchbruch. Jetzt, da die FDA diese Technologie genehmigt hat, beginnen Versicherungsgesellschaften, nach Wegen zu suchen, Deckung anzubieten. Medicare war die erste Versicherungsgesellschaft, die es abdeckte.

Was sind die vorherigen Durchbrüche?

Axumin ist vielleicht der größte Prostatakrebsdurchbruch für 2017, aber Sie könnten sich auch über die wichtigsten Entwicklungen in den letzten drei Jahren wundern. Erstens ist das immer schnellere Tempo der neuen Entdeckungen eine neuere Entwicklung, aber andere Durchbrüche schließen ein:

Die 3-Tesla, multi-parametrische MRT-Bildgebung der Prostata

Xofigo

Xtandi

Warum treten häufiger Brüche auf?

  • Der Grund für die Beschleunigung der Häufigkeit von Durchbrüchen ist der Höhepunkt umfangreicher Grundlagenforschung, die zu einem tieferen Verständnis der Zellbiologie von Prostatakrebs führt. Genauer gesagt wurden die spezifischen genetischen Mutationen, die ein unkontrolliertes Zellwachstum verursachen, aufgeklärt.
  • Mutierte Gene unterscheiden Krebszellen von normalen Zellen. Nun, da diese Mutationen identifiziert werden können, können neue Medikamente entwickelt werden, um die abnormal funktionierenden Gene zu kompensieren. Denken Sie daran, wie ein Software-Patch von einem Computerprogrammierer geschrieben werden könnte, um einen Computerfehler zu beheben.
  • In früheren Jahren, vor unserer Ankunft in unserem heutigen Verständnis der Zellbiologie, waren neue Medikamente das Ergebnis eines mühsamen Versuch-und-Irrtum-Entwicklungsprozesses. Eine zufällig ausgewählte Chemikalie würde Krebszellen verabreicht werden, die in Petrischalen wachsen. Wenn die Chemikalie die Krebszellen zum Absterben bringen würde, würde sie Tieren mit Krebs verabreicht werden. Wenn der Krebs zurückging und das Tier lebte, würde es beim Menschen getestet werden. Erfolgreiche Versuche am Menschen würden dann zur FDA-Zulassung und zur kommerziellen Verfügbarkeit einer neuen Behandlung führen.

Im Gegensatz zu den rational konzipierten Medikamenten der letzten Zeit war die Art und Weise, in der diese Medikamente durch die Versuch-und-Irrtum-Funktion entdeckt wurden, oft unbekannt.

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