Aufdecken der möglichen Ursachen und Genetik von PMDD

Die meisten Frauen erleben einige unangenehme Symptome in den Tagen vor ihrer Periode. Diese Symptome können leichte Stimmungsschwankungen umfassen oder sich einfach ein wenig abnutzen.

Aber, wenn Sie an schweren Stimmungsschwankungen leiden, die immer in den 7 bis 14 Tagen vor Ihrer Periode auftreten und dann vollständig weggehen während der ersten paar Tage der Blutungs-Chancen sind Sie prämenstruelle dysphorische Störung (PMDD).

PMDD ist eine Stimmungsstörung

Eine Stimmungsstörung ist vermutlich das Ergebnis von Störungen, die Neurochemie und Kommunikationsschaltungen des Gehirns verändern. Wir verstehen vielleicht nicht ganz, wie Ihre Stimmung gesteuert wird, aber wir wissen, dass die Kontrolle über Ihre Stimmung in Ihrem Gehirn ist. Die Forschung hat gezeigt, dass Ihre Stimmung das Ergebnis komplexer Interaktionen zwischen Gehirnstrukturen, Schaltkreisen im Gehirn und Ihren Gehirnchemikalien oder Neurotransmittern ist.

Was die Gehirnveränderungen auslöst, die zu einer affektiven Störung führen, ist ein Bereich der aktiven Untersuchung. Die Ergebnisse aktueller Studien weisen auf mehrere mögliche Ursachen von affektiven Störungen hin, darunter:

  • Genetische Ursachen
  • Stress
  • Medikamente
  • Chronische Erkrankungen

Wenn Sie an PMDD leiden, hat die Ursache Ihrer affektiven Störung eine zusätzliche Ebene der Komplexität: Ihre Fortpflanzungshormone .

Was wir über die Ursache von PMDD wissen

Ihre Fortpflanzungshormone, nämlich Östrogen und Progesteron, interagieren mit Ihren Gehirnchemikalien und können bestimmte Funktionen in Ihrem Gehirn beeinflussen, einschließlich Ihrer Stimmung. Östrogen und Progesteron werden von Ihren Eierstöcken produziert und die Spiegel dieser Hormone schwanken während eines normalen Menstruationszyklus.

Dies sind normale hormonelle Veränderungen, die alle Frauen erleben, aber nicht alle Frauen leiden unter PMDD. Bei den 3 bis 8 Prozent der Frauen mit PMDD ist etwas anderes passiert.

Wenn Sie PMDD haben, haben Sie kein hormonelles Ungleichgewicht oder Mangel. Stattdessen wird angenommen, dass Sie empfindlicher auf die normalen Hormonveränderungen Ihres Menstruationszyklus reagieren.

Was wir noch nicht vollständig verstehen, ist, was diese Sensibilität verursacht.

Progesteron / Allopregnanolon

Das wichtigste diagnostische Kriterium für PMDD ist, dass Ihre Symptome auf die luteale Phase Ihres Menstruationszyklus beschränkt sind. Die Lutealphase ist die Zeit zwischen dem Eisprung und dem ersten Tag Ihrer Periode. In einem normalen 28-tägigen Menstruationszyklus entspricht dies den Zyklustagen 14 bis 28.

Bei der Ovulation beginnen Ihre Eierstöcke, ihre Produktion von Progesteron zu erhöhen. Progesteron wird dann in ein anderes Hormon namens Allopregnanolon (ALLO) umgewandelt. Die Progesteron- und ALLO-Werte steigen weiter an, bis Sie Ihre Periode beginnen, an welcher Stelle sie schnell fallen. Ein Gedanke ist, dass, wenn Sie PMDD haben, Sie empfindlicher auf diesen Progesteronrückzug sind.

Ein weiterer Gedanke ist, dass ALLO mehr für Ihre Symptome verantwortlich ist, weil es mit den GABA-Rezeptoren in Ihrem Gehirn interagiert. GABA ist eine normale Gehirn-Chemikalie oder ein Neurotransmitter, der, wenn er an seine Rezeptoren im Gehirn gebunden ist, Agitiertheit und Angst steuert. Tatsächlich sind Alkohol und Benzodiazepine anxiolytisch und sedierend, weil sie sich an die GABA-Rezeptoren in Ihrem Gehirn binden und sich wie die eigene GABA Ihres Gehirns verhalten.

Normalerweise funktioniert ALLO genau wie Alkohol und Benzodiazepine in Ihrem Gehirn.

Aber bei Frauen mit PMDD wird angenommen, dass etwas mit der normalen Funktion von ALLO anders ist. Eine Möglichkeit besteht darin, dass sich die Empfindlichkeit des GABA-Rezeptors gegenüber ALLO in der Lutealphase ändert. Oder vielleicht gibt es einen Defekt in der Produktion von ALLO in der Lutealphase. Diese Fehlfunktion von ALLO könnte die erhöhte Angst, Reizbarkeit und Erregung von PMDD verursachen.

Östrogen

Auch beim Versuch, die möglichen Ursachen von PMDD aufzudecken, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass PMDD nur während der Lutealphase Ihres Menstruationszyklus auftritt.

Nach dem Eisprung, wenn der Progesteronspiegel ansteigt, sinkt der Östrogenspiegel. Dieser schnelle Rückgang des Östrogenspiegels ist eine weitere mögliche Ursache für PMDD.

Wir wissen, dass Östrogen mit mehreren Gehirnchemikalien interagiert, die deine Stimmung kontrollieren. Eine dieser Gehirnchemikalien heißt Serotonin. Serotonin spielt eine wichtige Rolle in Ihrem Körper, indem es Ihr Wohlbefinden aufrechterhält. Serotonin ist an der Regulierung vieler Funktionen beteiligt, einschließlich Ihrer Stimmung, Schlaf und Appetit. Serotonin beeinflusst auch Ihre Wahrnehmung oder wie Sie Informationen aus Ihrer Umgebung erfassen, verarbeiten und wahrnehmen. Östrogen fördert die positiven Wirkungen von Serotonin. Es wird angenommen, dass Ihr Serotonin-System bei einer PMDD empfindlicher auf die normale Abnahme des Östrogens während der Lutealphase Ihres Zyklus reagiert. Mit anderen Worten, wenn Sie PMDD haben, kann der normale Abfall des Östrogens während der Lutealphase Ihres Menstruationszyklus zu einem übertriebenen Abfall des Serotoninspiegels in Ihrem Gehirn führen. Niedrige Serotoninspiegel sind mit der depressiven Stimmung, Heißhungerattacken und kognitiven Störungen der PMDD assoziiert. Dieser Befund unterstützt die Verwendung der selektiven Serotonin-Rezeptor-Inhibitoren (SSRIs) zur Behandlung von PMDD.

Stress

Wenn Sie PMDD haben, ist es möglich, dass Sie eine persönliche Geschichte von körperlichem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit haben. Einige, aber nicht alle, Frauen mit PMDD haben eine Geschichte von erheblicher Stressbelastung.

Forscher untersuchen, wie diese Stressgeschichte zu PMDD führen kann. Ein Weg, der vielversprechend aussieht, ist die Beziehung zwischen Ihrer Stressantwort und ALLO. Normalerweise nimmt ALLO zu Zeiten von akutem Stress zu und übt seine normale beruhigende und beruhigende Wirkung aus. Experimentelle Studien haben gezeigt, dass die Antwort von ALLO auf akuten Stress verringert ist, wenn sie chronischem Stress ausgesetzt ist.

Zu verstehen, wie Stress die Symptome von PMDD verursachen oder verstärken kann, ist derzeit ein Bereich der aktiven Untersuchung. Sicher, die Möglichkeit einer Verbindung zwischen Ihrer Stressreaktion und PMDD unterstützt die gesunden Menschenverstand erste Linie Behandlungsmaßnahmen für PMDD, einschließlich Lebensstil Änderungen und Stressabbau.

Immunaktivierung / Entzündung

Es gibt eine gut etablierte Beziehung zwischen Depression und dem Funktionieren Ihres Immunsystems. Obwohl PMDD eine andere Diagnose ist als eine Major Depression (MDD), kann es eine Rolle geben, dass Ihre Immunantwort zu PMDD beitragen kann.

Aufgrund der normalen Veränderungen der Immun- und Entzündungsreaktion während eines normalen Menstruationszyklus können Frauen mit bestimmten entzündlichen Erkrankungen wie Gingivitis und entzündlichen Darmerkrankungen eine Verschlechterung ihrer Symptome in der Lutealphase feststellen.

Frühe Untersuchungen auf diesem Gebiet legen nahe, dass Frauen mit signifikanteren prämenstruellen Symptomen eine erhöhte Entzündungsreaktion in der Lutealphase haben als Frauen mit minimalen Symptomen.

Genetik

Es ist bekannt, dass Stimmungsstörungen in Familien vorkommen. Ihre Anfälligkeit für die Entwicklung einer affektiven Störung in Ihrem Leben wird von Ihren Eltern durch Ihre Gene geerbt. Genau wie körperliche Merkmale wie Größe und Augenfarbe vererbt werden, sind auch bestimmte Anfälligkeit für Krankheiten, einschließlich Krebs und Depressionen. Bis vor kurzem war keine solche genetische Grundlage für PMDD etabliert.

Frauen mit PMDD sind empfindlicher auf die normalen Hormonveränderungen in der Lutealphase ihres Menstruationszyklus. NIH-Forscher suchten nach dem Grund dafür. Was sie entdeckt haben, ist, dass Frauen mit PMDD Veränderungen in einem der Genkomplexe haben, die kontrollieren, wie sie auf Östrogen und Progesteron reagieren. Mit anderen Worten, es gibt eine genetische Grundlage für die hormonellen Empfindlichkeiten, die bei Frauen mit PMDD beobachtet werden.

Diese Entdeckung bestätigt sehr, wenn Sie PMDD haben. Es gibt konkrete wissenschaftliche Beweise dafür, dass etwas, das biologisch und außerhalb deiner Kontrolle liegt, deine Stimmung verändert. Es bestätigt, dass PMDD nicht nur eine Verhaltenswahl ist.

Aber diese Ergebnisse sind nicht die ganze Geschichte. Der Erfolg dieser Forschung ermutigt jedoch zu weiteren Studien und öffnet die Tür zu neuen Behandlungsmöglichkeiten für PMDD.

Ein Wort von Verywell

Wahrscheinlich gibt es mehrere Faktoren, die die Entwicklung von PMDD beeinflussen, aber eine Sache ist sicher, dass PMDD eine echte Bedingung ist und nicht nur etwas, das du tust oder das du dir wünschen kannst. Vielleicht existiert mehr als ein Weg zwischen Ihren zyklischen Hormonveränderungen und PMDD.

Die Möglichkeit, dass es unterschiedliche Ursachen für PMDD gibt, könnte erklären, warum einige Behandlungen gut für Sie, aber nicht für andere funktionieren und umgekehrt. Es ist wichtig, dies zu berücksichtigen, während Sie und Ihr Arzt die verschiedenen Behandlungsoptionen untersuchen, um Ihnen zu helfen, mit PMDD sehr gut zu leben.

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