Aszites und Zirrhose bei chronischer Hepatitis

Aszites (ausgesprochen a-sight-eez) ist im Bereich zwischen den Geweben, die das Abdomen auskleiden, und den Organen in der Bauchhöhle (wie Leber, Milz, Magen) besonders flüssig. Dieser Raum zwischen den Geweben wird Peritonealhöhle genannt. Eine Gewebeschicht zeichnet die Innenseite der Bauchwand und die andere Gewebeschicht die Außenseite der Organe.

Diese beiden Schichten sind eigentlich eine kontinuierliche Schicht, die sich umschlingt oder auf sich selbst verdoppelt, aber die wichtige Idee ist, dass zwischen diesen Schichten Platz ist, der normalerweise mit einer kleinen Menge Flüssigkeit (Peritonealflüssigkeit) gefüllt ist, die schmiert die Organe, während sie sich in deinem Bauch bewegen. Manchmal können Krankheiten dazu führen, dass sich ein Flüssigkeitsüberschuss in der Peritonealhöhle ansammelt. Diese zusätzliche Flüssigkeit verursacht den Zustand der Aszites.

Wie verursacht Lebererkrankungen Aszites? Aszites wird durch viele Krankheiten verursacht, einschließlich Lebererkrankungen, kongestiver Herzinsuffizienz, Nephritis, Infektionen und Krebs, um einige der häufigsten zu nennen. Eine der Komplikationen der Zirrhose, einer durch chronische Hepatitis verursachten Krankheit, ist die portale Hypertension, die eine Druckerhöhung im Pfortadersystem darstellt. Eine der Funktionen der Leber ist es, bestimmte Arten von Abfällen aus der Blutversorgung des Körpers zu entfernen, die alle fünf Minuten durch Ihre Leber passieren können.

Die Leber wird durch Blut aus dem Herzen durch die Leberarterie und durch Blut aus dem Darm (das Verdauungssystem) und Pankreas durch die Pfortader versorgt. Wenn sich eine Zirrhose entwickelt, kann das Pfortadersystem nicht effektiv durch die zirrhotische und noduläre Leber filtern, was zu einem erhöhten Druck des durch das Verdauungssystem fließenden Blutes führt.

Dieser erhöhte Druck zwingt Flüssigkeit (bestehend aus Wasser und Proteinen) aus den Blutgefäßen, die sich in der Bauchhöhle sammelt.

Die vollständige Ursache von Aszites ist komplex und umfasst mehrere Systeme. Eines dieser Systeme sind die Nieren, die beim Wassersparen eine große Rolle spielen. Wenn Flüssigkeit aus der Leber austritt, wird das Blutvolumen reduziert. Um dies auszugleichen, fangen die Nieren an, Natrium zurückzuhalten, was Wasser konserviert und den normalen Blutspiegel aufrechterhält.

Obwohl die häufigste Ursache für Aszites eine Zirrhose ist, müssen andere Gründe in Betracht gezogen werden. Eine Möglichkeit, wie der Arzt dies tun kann, besteht darin, eine Flüssigkeitsprobe mit einer Nadel zu entfernen und sie zum Testen in ein Labor zu schicken. Techniker können viele Pathologien nur durch das Aussehen der Flüssigkeit erkennen. Zum Beispiel deutet "wolkig" auf eine Infektion hin, während "blutig" auf einen Tumor oder einen traumatischen Wasserhahn hinweisen kann (der innen an der Stelle einer Nadeleinstichstelle blutet). Warum ist Aszites ein Problem?

Aszites führt in der Regel zu Atemproblemen (wie Kurzatmigkeit), Unterernährung und extremer Müdigkeit.

Diagnose: Wie finden Ärzte Aszites? Jemand mit Aszites kann eine Zunahme des Umfangs um den Bauch haben und dies kann genug sein, um Aszites zu bestimmen.

Es ist möglich, dass sich 20 Liter Flüssigkeit (denken Sie an 10, 2-Liter-Flaschen Soda!) In der Bauchhöhle sammeln, und nur ein halber Liter ist notwendig, um klinisch nachweisbar zu sein. Ärzte, die Aszites vermuten, werden nach ausladenden Bereichen im Abdomen suchen, die beim Tippen mit den Fingern durchgehend stumpf klingen. Ein Ultraschall hilft, die Ergebnisse der körperlichen Untersuchung von Menschen mit leichten oder subtilen Aszites zu klären.

Behandlung: Wie Sie Ihre Aszites verwalten können

Aszites verursacht durch die Lebererkrankung ist unmöglich zu heilen, weil es die zugrunde liegende Zirrhose entfernen müsste. Allerdings kann leichter Aszites wirksam durch Beschränkung der Natrium in der Ernährung auf weniger als 2 Gramm pro Tag verwaltet werden.

Das Erreichen dieses Zielbetrags ist relativ schwierig, da in der Regel eine wesentliche Änderung der Essgewohnheiten erforderlich ist, beispielsweise die Vermeidung der meisten verarbeiteten Lebensmittel und der meisten im Restaurant zubereiteten Lebensmittel.

Bei mittelschwerem und schwerem Aszites verschreibt Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich ein harntreibendes Medikament, mit dem Sie Ihr Wasserlassen verstärken können. Wenn Ihr Aszites nicht durch Diät oder Medikamente kontrolliert wird, kann Ihr Arzt ein Verfahren namens Parazentese wählen (das eine Nadel verwendet, um Flüssigkeit zu sammeln) oder einen Shunt (TIPS, transjugulärer intrahepatischer portosystemischer Shunt) verwenden, um die Flüssigkeit abzuleiten.

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