Asthma-Diagnose ist nicht immer einfach

Obwohl Sie in jedem Alter eine Asthma-Diagnose erhalten können, werden die meisten Menschen in der Kindheit diagnostiziert. Auch wenn Ihr Arzt wahrscheinlich mit den klassischen Anzeichen von Asthma-Keuchen, Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Husten vertraut ist, kann eine Asthmadiagnose aufgrund dieser allgemeinen unspezifischen Symptome sehr schwierig sein.

Eine Asthmadiagnose erfordert:

  1. Das Vorhandensein von Symptomen, die mit Asthma vereinbar sind.
  2. Objektive Messung eines verringerten Luftflusses in Ihrer Lunge, der sich entweder spontan oder bei der Behandlung teilweise oder vollständig verbessert.

Ihr Arzt wird auch sicherstellen wollen, dass Ihre Asthmadiagnose korrekt ist und die Symptome wirklich Asthma sind und keine andere Diagnose, die Asthma bei Ihrem Kind nachahmt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Reihe von Fragen stellen und mehrere Tests bestellen.

Sich Sorgen zu machen, dass Sie oder Ihr Kind eine Asthmadiagnose haben, kann eine beängstigende Zeit sein. Einige der Fragen, die Ihr Arzt möglicherweise stellt, und einige der Tests, die bei der Diagnose von Asthma gestellt werden können, helfen Ihnen dabei, das Beste aus Ihrem Arztbesuch herauszuholen und einige der "unbekannten" Ängste zu lindern, die durch den Arzt entstehen können.

Historische Fragen

Klassische Symptome: Wenn Sie oder Ihr Kind das Lehrbuch gelesen haben, bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, klagen Sie über die klassische Trias von Husten, Kurzatmigkeit und Keuchen – ein hohes Pfeifen beim Ausatmen.

Ihr chronischer Husten ist charakteristisch "trocken", nicht produktiv und wird meistens nachts schlimmer sein. Einige Patienten beschreiben auch die Kurzatmigkeit als Brustgefühl oder bandähnliches Gefühl.

Episodische Symptome: In der Regel bei Asthma, werden Ihre Symptome kommen und gehen im Laufe der Zeit und Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich bitten, zu erklären, wie schnell die Symptome auf und was zur Linderung der Symptome führte.

Sie können Sie auch bitten, über bestimmte Auslöser vergangener Symptome nachzudenken, wie zum Beispiel die Exposition gegenüber Allergenen wie Staub, Rauch oder Wetteränderungen, wie z. B. kalte Luft.

Bewegung Symptome: Asthma Symptome durch Bewegung verursacht tritt in der Regel nach etwa 15 Minuten Aktivität und löst sich nach dem Ausruhen für 30 Minuten bis zu einer Stunde – so die Atemnot fühlte sich nach dem Aufstieg eine Treppe, die in wenigen Minuten besser wird ist wahrscheinlich nicht durch körperliche Anstrengung induziertes Asthma. Übungssymptome sind in der Regel schwerer und treten häufiger bei kalter Luft auf.

Allergische Symptome und Vorgeschichte:Asthma ist häufiger bei Menschen mit einer Familienanamnese von Asthma, anderen Allergien in ihrer Familie oder bestimmten atopischen Erkrankungen – dh anfällig für allergische Erkrankungen wie Heuschnupfen. Ihr Arzt wird wahrscheinlich nach Symptomen fragen wie:

  • Nicht in der Lage zu sein, mit Klassenkameraden bei körperlicher Aktivität mitzuhalten
  • Ein chronischer oder nächtlicher Husten in Abwesenheit einer Infektion

Sie werden auch fragen, ob es atopische Erkrankungen in der Anamnese gibt, wie:

  • Heuschnupfen
  • Allergische Rhinitis
  • Atopische Dermatitis

Eine Vorgeschichte einer dieser Erkrankungen bei einem Patienten mit Symptomen, die mit Asthma vereinbar sind, macht Asthma sehr wahrscheinlich. Ihr Arzt wird wahrscheinlich auch nach der Exposition und dem Auftreten von Symptomen bei bestimmten Allergenen fragen.

Er / Sie wird wissen wollen, ob Sie Symptome entwickeln, wenn:

  • Sie sind in der Nähe von pelzigen Haustieren
  • Die Pollenzahlen erhöhen
  • Sie sind Staub und Schimmel ausgesetzt

Körperliche Untersuchung

  • Keuchen: Charakteristischerweise wird Ihr Arzt einen hohen Ton hören Musikton beim Ausatmen – wenn Sie ausatmen oder ausatmen – das ist typisch für Asthma, aber nicht spezifisch für Asthma (dh andere Zustände können auch Keuchen verursachen). Sie werden jedoch wahrscheinlich nicht die ganze Zeit keuchen und Keuchen ist kein Hinweis darauf, wie mild oder schwer Ihr Asthma ist.
  • Nasale Entzündung: Eine leichte Schwellung der Nasenhöhlen deutet auf eine allergische Rhinitis hin, die die Asthmasymptome verschlimmern kann.

Testen

  • Spitzenexspirationsflussrate (PEFR): PEFR, eine Messung der Luftströmung in Ihren Lungen, wird mit einem einfachen Handgerät gemessen, in das Sie kräftig einatmen. Ihr Arzt wird möglicherweise zu Hause eine Messung durchführen. Sie werden ein persönliches bestes PEFR entwickeln, das Ihnen sagen wird, wie gut Ihr Asthma kontrolliert wird. Sie und Ihr Arzt werden einen Plan dafür entwickeln, was zu tun ist, wenn Ihr PEFR unter 80 Prozent der Norm liegt.
  • Spirometrie: Ein Test ähnlich dem PEFR, der fortgeschrittenere Geräte erfordert und normalerweise in der Arztpraxis durchgeführt wird. Dieser Test ermöglicht Ihrem Arzt, den Schweregrad Ihrer Atemwegsobstruktion besser zu bestimmen.
  • Bronchodilatator Response: Eine Eigenschaft von Asthma ist eine Verbesserung nach der Behandlung mit einem Bronchodilator, eine schnell wirkende schnelle Erleichterung Medikament. Im Allgemeinen wird Ihr Arzt die Spirometrie 10-15 Minuten nach der Behandlung mit einem Bronchodilatator wiederholen. Steigerungen des Luftstroms um 12 Prozent werden als positiv angesehen und helfen bei der Diagnose von Asthma.
  • Bronchoprovokation Challenge Testing: Genau das Gegenteil von der Suche nach einer Verbesserung der Lungenfunktion mit einem Bronchodilatator, Bronchoprovokation Tests versucht, Atemwegsobstruktion nach dem Einatmen einer irritativen Substanz zu provozieren. Dieser Test wird normalerweise nur bei Personen mit atypischen Symptomen durchgeführt.
  • Thoraxröntgen: Thoraxröntgen ist bei Patienten mit Asthma normalerweise normal, aber Ihr Arzt kann einen solchen bestellen, wenn Sie sich zum ersten Mal mit Keuchen vorstellen. Wenn Asthma lange Zeit nicht diagnostiziert wurde, kann die Röntgenaufnahme des Brustkorbes eine Überexpansion zeigen.
  • Bluttests: Es gibt keine diagnostischen Bluttests für Asthma. Ihr Arzt kann einige Bluttests bestellen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt eine Kombination aus Anamnese, körperlicher Untersuchung und Tests verwenden, um zu entscheiden, welche Behandlung für Sie geeignet ist.

Asthma. InBrust Medizin: Grundlagen der Lungen-und Intensivmedizin. Redakteure: Ronald B. George, Richard W. Licht, Richard A. Matthay, Michael A. Matthay. Mai 2005.

Nationales Herz-, Lungen- und Blutinstitut. Bericht des Sachverständigenausschusses 3 (EPR3): Leitlinien für die Diagnose und Behandlung von Asthma

Like this post? Please share to your friends: