Aspirationspneumonie nach einem Schlaganfall

Aspirationspneumonie kann eine schwerwiegende Komplikation eines Schlaganfalls sein. Aspirationspneumonie ist eine Infektion der Lunge oder der Bronchien, die auftritt, wenn eine Person Speichel, Nahrung oder Flüssigkeit in die Lungen oder Bronchien gelangt, wo diese Materialien nicht hingehören. Diese Materialien können in die Lunge gelangen, da einige Schlaganfallüberlebende eine Schwäche der Schluckmuskeln als Folge des Schlaganfalls erfahren, was sie anfällig für Würgen macht.

Dies führt dazu, dass Essen oder Flüssigkeit in die falsche Leitung gelangt.

Was ist Aspirationspneumonie?

Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung. Aspirationspneumonie ist eine Lungenentzündung, die damit begann, dass etwas, das in den Rachen in den Magen gelangen sollte, stattdessen in die Lunge gelangte und dann eine Infektion in der Lunge verursachte. Wenn sich Materialien wie Nahrung oder Flüssigkeit in den Lungen festsetzen und sich infizieren, wird die resultierende Infektion als Aspirationspneumonie bezeichnet. Aspirationspneumonie kann Fieber, Husten und Atembeschwerden verursachen. Und weil es eine Infektion ist, verursacht es die üblichen Symptome von körperlichen Infektionen, wie allgemeine Müdigkeit, Energieverlust und oft Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Andere Komplikationen, die während oder kurz nach einer Episode von Aspirationspneumonie entstehen können, sind Blutgerinnsel und Dekubitus, die durch Lungenentzündung "im Bett stecken bleiben".

Wenn ein Schlaganfall-Überlebender eine Infektion wie Aspirationspneumonie bekommt, verursacht die Infektion oft eine vorübergehende Verschlimmerung von Schlaganfall-Symptomen, weil ein Schlaganfall-Überlebender bei einer Infektion nicht optimal arbeiten kann.

Manchmal, nach der Erholung von einer Episode der Aspirationspneumonie, kann ein Schlaganfall-Überlebender eine langfristige Verschlechterung der Schlaganfall-Symptome und einen allgemeinen Rückgang der neurologischen Funktion erfahren. In schweren Situationen kann Aspirationspneumonie sogar zu einem weiteren Schlaganfall beitragen.

Wer bekommt diese Art von Lungenentzündung?

Schwierigkeiten beim Schlucken nach einem Schlaganfall sind der größte Risikofaktor für eine Aspirationspneumonie.

Viele Schlaganfallüberlebende haben Probleme beim Schlucken oder häufigem Ersticken von Speisen und Getränken während des Essens oder Trinkens. Einige Schlaganfallüberlebende können beim Sprechen Speichel ersticken, sich ruhig ausruhen oder schlafen.

Es gibt einige Risikofaktoren, die es wahrscheinlicher machen, dass ein Überlebender eine Aspirationspneumonie nach einem Schlaganfall entwickelt. Schlaganfallüberlebende, die älter sind, entwickeln eher eine Aspirationspneumonie als Schlaganfallüberlebende, die jünger sind. Auch Menschen, die einen Schlaganfall haben, der die linke Seite des Gehirns betrifft, sind an Aspirationspneumonie anfälliger als Menschen, die einen Schlaganfall haben, der die rechte Seite des Gehirns betrifft. Es gab mehrere dokumentierte Unterschiede zwischen einem rechtsseitigen Schlaganfall und einem linksseitigen Schlaganfall, und es scheint, dass das Risiko einer Aspirationspneumonie ein weiterer dieser Unterschiede ist.

Schlaganfallüberlebende und Aspirationspneumonie

Eine Aspirationspneumonie kann jederzeit nach einem Schlaganfall einen Schlaganfallüberlebenden beeinflussen. Wenn die Muskeln, die das Schlucken kontrollieren, über Monate oder Jahre nach einem Schlaganfall schwach bleiben, besteht die Gefahr, dass Aspirationspneumonie auftreten kann.

Vorbeugung

Aspirationspneumonie ist eine bekannte Komplikation eines Schlaganfalls, und es kann eine schwere Infektion sein, von der man sich erholen kann. Daher ist es wichtig, sich des Risikos bewusst zu sein und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um zu verhindern, dass Sie selbst eine Aspirationspneumonie bekommen.

Nach einem Schlaganfall erhalten Sie möglicherweise eine Überweisung für eine "Sprach- und Schluckstudie". Viele Schlaganfallüberlebende denken, dass es zu viel Mühe ist, mit der Rede und dem Schlucktermin durchzukommen, sie zu verschieben oder ganz zu überspringen. Auch wenn Sie kein offensichtliches Problem mit Ihrer Sprache bemerken, ist es sehr wichtig, dass Sie mit Ihrer Sprach- und Schluckauswertung fortfahren, da sie subtile Probleme, die Sie möglicherweise mit Ihren Schluckmuskeln haben oder Schluckkoordination haben, erkennen kann selbst wenn du es nicht bemerkt hast.

Und noch wichtiger ist es für Sie Aspirationspneumonie zu verhindern, indem Sie sprechen und schlucken Therapie, weil dies gezielte Schluckübungen beinhaltet, die Ihnen helfen können, besser zu koordinieren Ihr Schlucken für mehr Sicherheit während Sie essen.

Eine stärkere Schluckmuskulatur ist ebenfalls wichtig, um das Ansaugen von Speichel zu vermeiden. Auf lange Sicht ist die Rede-und-Schluck-Physiotherapie die effektivste Methode, mit der Sie verhindern können, dass Sie nach einem Schlaganfall eine Aspirationspneumonie bekommen.

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