Arthrozentese: Was ein Gelenkaspirat Ihnen sagen kann

Arthrozentese, auch als Gelenkaspiration bezeichnet, ist ein Verfahren, bei dem Flüssigkeit aus einem Gelenk mit einer Nadel und einer Spritze abgelassen wird. Die Flüssigkeit wird zur Analyse der Gelenkflüssigkeit an ein Labor geschickt.

Indikationen

Die Arthrocentese wird primär zur Feststellung der Ursache des Gelenkergusses eingesetzt. Das Entfernen von Gelenkflüssigkeit hat zwei Zwecke, einen therapeutischen sowie einen diagnostischen Zweck.

Die Entfernung von Gelenkflüssigkeit kann auch Schmerzen und Druck auf das Gelenk lindern. Als Nebeneffekt des Verfahrens kann, nachdem Gelenkflüssigkeit entnommen wurde, ein Kortikosteroid in das Gelenk injiziert werden, wobei die gleiche Injektionsstelle verwendet wird, die zur Durchführung der Arthrozentese verwendet wurde. Es ist effizient und im Wesentlichen "tötet zwei Fliegen mit einer Klappe".

Testen

Im Labor wird Gelenkflüssigkeit analysiert auf:

  • Aussehen: Die Flüssigkeit wird vom menschlichen Auge auf Farbe und Klarheit beobachtet. Normale Gelenkflüssigkeit ist viskos (klebrig) und erscheint klar bis hellgelb. Trübe Gelenkflüssigkeit ist abnorm und deutet auf eine Entzündung oder eine Infektion hin. Blutige Gelenkflüssigkeit ist ebenfalls abnormal und kann durch Verletzung des Gelenks verursacht werden.
  • Mikroskopische Untersuchung: Die Gelenkflüssigkeit wird unter einem Mikroskop auf das Vorhandensein von Blutzellen, Kristallen und Bakterien untersucht. Normale Gelenkflüssigkeit hat keine oder nur wenige Blutzellen. Eine große Anzahl von roten Blutkörperchen weist auf Blutungen im Gelenk hin. Eine große Anzahl von weißen Blutkörperchen kann mit Infektionen, entzündlicher Arthritis, Gicht oder Pseudogicht auftreten. Wenn rote Blutkörperchen oder weiße Blutkörperchen beobachtet werden, kann eine Zellzählung durchgeführt werden. Kristalle sind in der Gelenkflüssigkeit abnormal. Harnsäurekristalle weisen auf Gicht hin; CPPD-Kristalle treten mit Pseudogold auf. Bakterien in der Gelenkflüssigkeit sind ebenfalls abnormal und zeigen eine Infektion an.
  • Chemische Analyse: Die Gelenkflüssigkeit wird auf Glukose, Protein und Milchsäuredehydrogenase (LDH) getestet. Abnormale Gelenkflüssigkeitsergebnisse, die eine Entzündung oder Infektion anzeigen können, sind: Glucose – weniger als 40 mg / dl; Protein – größer als oder gleich 3 g / dl; LDH – größer als 333 IE / L.
  • Sonstige Analysen: In einem Reagenzglas wird nach einer Stunde Gelenkflüssigkeit zur Bildung eines Fibringerinnsel beobachtet (Fibrin ist das bei der normalen Blutgerinnung gebildete Protein). Jedes Gerinnsel weist auf ein Problem mit der Synovialmembran (einer Gewebeschicht, die das Gelenk auskleidet) hin. Ein anderer Test, der als Mucin-Clot-Test bekannt ist (Essigsäure wird zu Synovialflüssigkeit hinzugefügt), schätzt die Produktion von Hyaluronat (eine Komponente von Knorpel).

Bedingungen

Arthrozentese identifiziert die Ursache der Gelenkerguss und Schwellung und auf der Grundlage der Ergebnisse der Gelenkflüssigkeit Analyse können die folgenden Bedingungen vermutet werden:

  • septische Arthritis, insbesondere nicht-Gonokokken-Bakterien-Arthritis
  • andere infektiöse Arthritis Quellen wie Gonokokken-Infektionen, Tuberkulose , Pilzinfektionen, Lyme-Borreliose
  • Kristallarthropathien, Gicht und Pseudogicht
  • rheumatische Erkrankungen
  • Osteoarthritis
  • Trauma
  • Hämarthrose (Blutung in den Gelenkspalt)

Arthrose

Bei der Gelenkflüssigkeitsanalyse unterscheiden sich Zellzählung und Differentialdiagnose zwischen nicht-entzündlichen und entzündliche Ergüsse. Nicht-entzündliche Ergüsse deuten auf eine Arthrose oder ein Gelenktrauma hin. Entzündliche Ergüsse könnten auch septische Arthritis oder kristallinduzierte Arthritis sein.

Eine Zählung der Gelenkflüssigkeitszahl und Differentialdiagnose, die auf Osteoarthritis hindeutet, sieht folgendermaßen aus:

  • Aussehen: Klare Flüssigkeit, hohe Viskosität und gutes Mucin
  • Kristalle: Basische Calciumphosphat (BCP) -Kristalle, Apatitkristalle
  • Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC ): Nicht-entzündliche Flüssigkeit: 200-2000 WBC / mm3; WBC zählen in der Regel weniger als 500 Zellen (meist einkernige, eine bestimmte Art von weißen Blutkörperchen)

Da das Kniegelenk ist die größte Synovialhöhle (Gelenkraum) im Körper, ist es die wahrscheinliche Seite der signifikanten Gelenkerguss und eine gemeinsame Website für Arthrozentese.

Aus der Gelenkflüssigkeit, die abgelassen und analysiert wird, können wichtige diagnostische Informationen gewonnen werden.

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