Arthrose vs rheumatoide Arthritis: Wie unterscheiden sie sich?

Arthrose (OA) ist die häufigste Form von Arthritis. Auf der anderen Seite wird rheumatoide Arthritis (RA) als die am meisten lähmende oder behindernde Art von Arthritis anerkannt. Aber was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen ihnen?

Übersicht

Osteoarthritis wird auch als degenerative Gelenkerkrankung oder Verschleiß-und-Arthritis bezeichnet. Es wird durch den Zusammenbruch des Gelenkknorpels verursacht, ein Polster zwischen den Knochen, die ein Gelenk bilden.

Knorpelverlust kann dazu führen, dass ein Knochen an einem anderen Knochen im Gelenk reibt – ein Zustand, der sehr schmerzhaft ist. Normalerweise beginnt Osteoarthritis in einem einzigen Gelenk.

Über 27 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten betroffen, ist Osteoarthritis am häufigsten bei Menschen älter als 65 Jahre alt. Alle Rennen in den USA scheinen gleichermaßen von Osteoarthritis betroffen sein. Laut dem American College of Rheumatology haben 70 Prozent der über 70-Jährigen einen Röntgennachweis auf Osteoarthritis.

Rheumatoide Arthritis hingegen ist eine chronische entzündliche Arthritis und wird auch als Autoimmunkrankheit klassifiziert. Das Synovium (Gelenkinnenseite) wird in erster Linie von rheumatoider Arthritis befallen, aber auch körperweite Organe können betroffen sein. Bei der rheumatoiden Arthritis sind häufig mehrere Gelenke beteiligt.

Etwa 1,5 Millionen Menschen in den USA haben rheumatoide Arthritis, und etwa ein bis zwei Prozent der Weltbevölkerung sind davon betroffen.

Etwa 75 Prozent der Patienten mit rheumatoider Arthritis sind Frauen. Männer, Frauen und sogar Kinder können jedoch rheumatoide Arthritis entwickeln.

In der Regel tritt die Krankheit bei rheumatoider Arthritis zwischen dem 30. und 60. Lebensjahr auf und die Mehrheit hat keine Familienanamnese. Wenn es bei Männern vorkommt, trifft es normalerweise später im Leben zu.

Ursachen

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, die den Knorpel betrifft. Wissenschaftliche Schlussfolgerungen über seine Ursachen entwickeln sich weg von der bloßen Abnutzung oder den Auswirkungen des Alterns. Darüber hinaus nimmt der Wassergehalt des Knorpels anfänglich mit Osteoarthritis zu, während die Proteinzusammensetzung des Knorpels stetig degeneriert. Andere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Osteoarthritis erhöhen können, sind Gelenkverletzungen, wiederholte Anwendung oder Gelenkstress, Übergewicht und Familiengeschichte / Genetik.

Im Hinblick auf die rheumatoide Arthritis haben Forscher seit Jahren daran gearbeitet, die Ursache der mit der Krankheit verbundenen abnormalen Autoimmunantwort zu finden. Keine einzige Ursache wurde gefunden. Gemeinsame Theorien weisen auf eine genetische Veranlagung und ein auslösendes Ereignis oder Ereignisse hin.

Symptome

Arthrose betrifft in erster Linie die Gelenke. Zu den häufigsten Symptomen gehören:

  • Schmerzen im betroffenen Gelenk nach wiederholter Anwendung oder Aktivität
  • Morgensteifigkeit, die eine halbe Stunde oder weniger anhält
  • Gelenkschmerzen, die oft später am Tag schlimmer sind
  • Anschwellen, Erwärmen und Versteifen des betroffenen Gelenks nach längere Inaktivität
  • Knochensporne, knöcherne Vergrößerungen (Heberdens Knoten und Bouchard-Knoten in den Händen) und eingeschränkte Beweglichkeit

Symptome der rheumatoiden Arthritis sind:

  • Gelenkschmerzen
  • Gelenkschwellung oder -erguss
  • Gelenksteife
  • Rötung und / oder Wärme in der Nähe des Gelenks
  • Eingeschränkter Bewegungsumfang
  • Morgensteifigkeit von mehr als einer Stunde
  • Beteiligung der kleinen Gelenke der Hände und Füße
  • Extreme Erschöpfung
  • Rheumaknoten
  • Symmetrische Gelenkbeteiligung (beide Knie, nicht nur eines)
  • Lungen-, Nieren- oder Herzbeteiligung

Diagnose

Hier treten einige Ähnlichkeiten auf. Röntgenaufnahmen betroffener Gelenke können Gelenkschäden aufweisen, die mit Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis in Zusammenhang stehen. Arthrozentese, Gelenkflüssigkeitsentfernung und Gelenkflüssigkeitsanalyse sind mögliche Verfahren, die Osteoarthritis oder rheumatoide Arthritis beurteilen können.

Die Ergebnisse unterscheiden, welche Art von Arthritis beteiligt ist.

Bluttests können Osteoarthritis nicht eindeutig diagnostizieren, können jedoch verwendet werden, um andere Erkrankungen auszuschließen, einschließlich rheumatoider Arthritis. Testergebnisse, eine körperliche Untersuchung und die medizinische Vorgeschichte des Patienten können helfen, eine Diagnose zu bestimmen.

Laboruntersuchungen, die üblicherweise zur Diagnose von rheumatoider Arthritis herangezogen werden, sind:  Rheumafaktor  Erythrozyten-Sedimentationsrate  C-reaktives Protein  Anti-CCP-Test  Behandlungen  Behandlungsoptionen für Osteoarthrose konzentrieren sich auf Schmerzlinderung und Wiederherstellung der Funktion des betroffenen Gelenks. Medikamente werden häufig zur Behandlung von Osteoarthritis eingesetzt. Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), Analgetika sowie Steroidinjektionen werden zur Behandlung von Schmerzen und Entzündungen eingesetzt.

  • Physiotherapie, die sich auf Übungen konzentriert, um das Gelenk zu stärken und zu stabilisieren, Unterstützung / Verspannung, Wärme, Ruhe und Gewichtsreduktion sind allesamt wichtige Faktoren für eine erfolgreiche Behandlung von Osteoarthritis. Alternative Behandlungen werden auch verwendet, wie Massagetherapie und Akupunktur.
  • Die primäre Behandlung von rheumatoider Arthritis ist Medikamente. Es gibt fünf Kategorien von Medikamenten, die üblicherweise zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis eingesetzt werden: ▸ Biologika wie Enbrel (Etanercept), Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab), Rituxan (Rituximab) und Orencia (Abatacept)
  • DMARDs (disease- modifizierende Antirheumatika), wie Methotrexat
  • Kortikosteroide, wie Prednison und Hydrocortison

NSAIDs, wie Celebrex (Celecoxib) und Naproxen

Analgetika (Schmerzmittel)

Zusammen mit Medikamenten, einige Formen der alternativen und ergänzenden Behandlung oder lokale Steroid-Injektionen kann Schmerzen bei rheumatoider Arthritis lindern.

Sowohl bei rheumatoider Arthritis als auch bei Osteoarthritis ist die letzte Behandlungsmöglichkeit eine Operation. Dazu gehören Arthroskopie, Arthrodese (Fusion) und Endoprothetik (Gelenkersatz).

    Like this post? Please share to your friends: