Arthrose der Finger: Was Sie wissen müssen

Arthrose kann Gelenke in jedem Teil des Körpers beeinflussen, einschließlich der Finger. Finger-Osteoarthritis ist eine häufige Erkrankung bei postmenopausalen Frauen.

Wir nehmen oft unsere Finger und Hände als selbstverständlich. Beachten Sie an einem typischen Tag, wie viel Aktivität von der Handbewegung abhängt. Erkennen Sie die Komplexität jeder Bewegung und wie schwierig tägliche Aktivitäten für Menschen mit Finger-Osteoarthritis werden können.

Die Anatomie der Finger

Fingeranatomie ist kompliziert. Um zu verstehen, wie Osteoarthritis Ihre Finger beeinträchtigen kann, ist es eine gute Idee, etwas über die Knochen und Gelenke zu wissen, die betroffen sein könnten. Dies kann Ihnen auch helfen, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome und Behandlung zu sprechen.

Die Knochen in der Handfläche werden Metacarpalknochen genannt. Ein Metacarpal verbindet sich mit jedem Finger und dem Daumen. Jeder Finger besteht aus kleinen Knochenschäften, den sogenannten Phalangen. Die dem Handgelenk am nächsten gelegenen Knöchelgelenke (metacarpophalangeale oder MCP-Gelenke) werden durch die Verbindung der Phalangen mit den Metacarpalen gebildet. Das MCP-Gelenk funktioniert wie ein Scharnier, wenn die Finger gebogen oder gerichtet sind.

Die drei Fingerglieder in jedem Finger sind durch zwei Gelenke getrennt, interphalangeal oder IP-Gelenke genannt. Derjenige, der dem MCP am nächsten liegt, wird als proximales interphalangeales oder PIP-Gelenk bezeichnet. Das Gelenk nahe dem Ende des Fingers wird als distales interphalangeales oder DIP-Gelenk bezeichnet.

IP-Gelenke funktionieren auch wie Scharniergelenke.

Die Ursachen der Osteoarthrose beim Finger

Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung. Bei dieser Art von Arthritis wird der Knorpel – ein zähes, aber flexibles Gewebe, das die Enden der Knochen bedeckt, die ein Gelenk bilden – allmählich abgenutzt.

Verletzung eines Gelenks wie Verstauchung oder Fraktur kann zu Knorpelschäden führen.

Auch wenn eine Verletzung nicht direkt einen Knorpelschaden verursacht, kann sie die Funktionsweise des Gelenks beeinflussen. Gelenke können falsch ausgerichtet sein, nachdem sie sich von einer Verletzung erholt haben. Solche Anomalien können das Gelenk belasten, was später den Knorpel schädigen kann.

Wie wird eine Fingerarthrose diagnostiziert?

Die Diagnose von Finger-Arthrose beginnt in der Regel mit einer Anamnese, die alle Verletzungen umfasst, die den Zustand verursacht haben können.

Bei einer körperlichen Untersuchung kann der Arzt die Beweglichkeit der betroffenen Fingergelenke beurteilen und feststellen, welche Bewegungen Schmerzen verursachen. Das Auftreten von charakteristischen Knoten (Bouchard-oder Heberden-Knoten) kann auch bei der Diagnose von Finger-Osteoarthritis helfen.

Röntgenbilder werden normalerweise so angeordnet, dass der Arzt Bilder des Gelenkschadens sehen kann. Dies hilft ihnen festzustellen, wie viel Knorpel übrig bleibt oder ob das Gelenk Knochen-in-Knochen ist, falls der Knorpel vollständig abgetragen ist.

Symptome der Finger-Osteoarthritis

Zu den Symptomen der Finger-Osteoarthritis gehören Schmerzen, Steifheit und Schwellungen. Darüber hinaus kann die Entwicklung von Knoten bemerkt werden und Sie können einen eingeschränkten Bewegungsbereich oder verminderte Greifkraft erfahren.

Typischerweise wird der Arthroseschmerz zu Beginn einer Aktivität empfunden, dann verringert er sich mit fortschreitender Aktivität.

Nach Beendigung der Aktivität und während der Ruhezeit kehren der Schmerz und die Steifheit normalerweise zurück. Bei fortgeschrittener Arthrose können Schmerzen auch in Ruhe empfunden werden.

Häufige Behandlungsoptionen

Schmerzen sind normalerweise das Symptom, das Patienten zur Behandlung veranlasst. Frühe Behandlung kann helfen, Finger Osteoarthritis zu verwalten, so ist es eine gute Idee, einen Arzt so bald wie möglich zu sehen.

Konservative Behandlungsmaßnahmen werden zuerst ausprobiert und können Folgendes umfassen:

  • entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin oder NSAIDs
  • Verringerung der Aktivitätswerte
  • Änderung von Aktivitäten oder Berufe, die wiederholte Fingerbewegung erfordern
  • Kortison-Injektion in das Gelenk
  • Physiotherapie einschließlich Bewegungs- und Kräftigungsübungen
  • Ergotherapie
  • Schienung
  • Topische Reibe
  • Wärmeanwendung

Wenn die konservative Behandlung keine zufriedenstellende Linderung bringt, kann eine Operation die letzte Möglichkeit sein, sie zu behandeln. Eine Operation ist indiziert bei Patienten mit unkontrolliertem Schmerz, der die normale Handfunktion beeinträchtigt. Chirurgische Optionen für die Fingerarthrose umfassen Arthrodese (Fusion) oder Gelenkersatz, abhängig vom betroffenen Gelenk.

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