Arten, Behandlung und Prognose des Burkitt-Lymphoms

Was ist Burkitt-Lymphom, was sind die Ursachen und wie wird es behandelt?

Übersicht

Burkitt-Lymphom (oder Burkitt-Lymphom) ist eine seltene Art von Non-Hodgkin-Lymphom (NHL). Das Burkitt-Lymphom betrifft häufig Kinder. Es ist eine sehr aggressive Art von B-Zell-Lymphom, die oft beginnt und umfasst andere Körperteile als Lymphknoten. Trotz seiner schnell wachsenden Natur ist das Burkitt-Lymphom oft mit modernen Intensivtherapien heilbar.

Arten

Es gibt zwei breite Arten von Burkitt-Lymphom – die sporadischen und die endemischen Sorten. Es gibt eine sehr hohe Inzidenz dieser Krankheit in Äquatorialafrika, und Krankheit in dieser Region wird als endemisches Burkitt-Lymphom bezeichnet. Krankheit in anderen Regionen der Welt ist viel seltener und wird als sporadisches Burkitt-Lymphom bezeichnet. Obwohl sie die gleiche Krankheit sind, unterscheiden sich die beiden Formen in vielerlei Hinsicht.

Endemisches (afrikanisches) Burkitt-Lymphom

Im äquatorialen Afrika sind etwa die Hälfte aller Kinderkrebsfälle Burkitt-Lymphome. Die Krankheit betrifft Kinder viel mehr als Erwachsene und ist in 98% mit Epstein-Barr-Virus (EBV) -Infektion verbunden. Es hat charakteristischerweise eine hohe Wahrscheinlichkeit, den Kieferknochen zu involvieren, eine ziemlich unterscheidende Eigenschaft, die bei sporadischen Burkitt selten ist. Es beinhaltet auch häufig das Abdomen.

Sporadisches Burkitt-Lymphom

Die Art des Burkitt-Lymphoms, die den Rest der Welt, einschließlich Europa und Amerika, betrifft, ist der sporadische Typ. Auch hier ist es vor allem eine Erkrankung bei Kindern, die in den USA für etwa ein Drittel der Lymphome bei Kindern verantwortlich ist. Die Verbindung zwischen dem Epstein-Barr-Virus (EBV) ist nicht so stark wie bei der endemischen Sorte, obwohl bei einem von fünf Patienten direkte Anzeichen einer EBV-Infektion vorliegen. Bei mehr als 90% der Kinder ist das Abdomen stärker betroffen als die Lymphknoten.

Knochenmarkbeteiligung ist häufiger als bei der sporadischen Variante. Kieferbeteiligung ist äußerst selten.

Weniger häufige Typen

Zwei weniger häufige Formen des Burkitt-Lymphoms sind:

Intermediärer Typ, der Merkmale sowohl des Burkitt-Lymphoms als auch des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms aufweist.

  • HIV-assoziiertes Lymphom, das mit einer HIV-Infektion assoziiert ist.
  • Stadien

Diese Krankheit kann vereinfacht in 4 separate Stadien unterteilt werden (Anmerkung: Dies ist nicht vollständig und es kann in einigen Fällen Überschneidungen geben.)

Stadium I

– Stadium I Krankheit bedeutet, dass der Krebs an nur einer Stelle in vorhanden ist der Körper. Stadium II

– Stadium II Burkitt-Lymphome sind an mehr als einer Stelle vorhanden, aber beide Stellen befinden sich auf einer Seite des Zwerchfells. Stadium III

– Stadium-III-Krankheit ist in Lymphknoten oder anderen Stellen auf beiden Seiten des Zwerchfells vorhanden. Stadium IV –

Stadium IV umfasst Lymphome, die im Knochenmark oder im Gehirn (Zentralnervensystem) gefunden werden. Ursachen und Risikofaktoren

Wie oben erwähnt, ist Epstein-Barr mit der Mehrzahl der Fälle von endemischen Burkitts assoziiert Lymphom, sowie einige Fälle von sporadischer Krankheit. Immunsupprimiert zu sein, ist ein Risikofaktor, und in Afrika glaubt man, dass Malaria Kinder anfälliger für das Epstein-Barr-Virus machen könnte.

Behandlung

Burkitt-Lymphom ist ein sehr aggressiver Tumor und oft lebensbedrohlich. Aber es ist auch eine der heilbareren Formen von Lymphomen. Um dies zu verstehen, hilft es zu verstehen, dass eine Chemotherapie die am schnellsten sich teilenden Zellen angreift. Die Fähigkeit, eine Chemotherapie zu verwenden, hat einige der aggressivsten Lymphome und Leukämien der Vergangenheit hervorgebracht, die zur Zeit behandelbar und potentiell heilbar sind.

Bei aktuellen aggressiven Formen der Chemotherapie, die Medikamente in hohen Dosen verwenden, und mit der Verfügbarkeit von neuen Maßnahmen zur Unterstützung von Personen während einer intensiven Behandlung, ist dieses Lymphom bei vielen Patienten heilbar.

Insgesamt sind fast 80% der Patienten mit lokalisierten Erkrankungen und mehr als die Hälfte der Kinder mit einer weit verbreiteten Krankheit geheilt. Späte Rückfälle sind kaum zu sehen.

Prognose

Die Prognose für das Burkitt-Lymphom in den USA hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Zwischen 2002 und 2008 stieg die 5-Jahres-Überlebensrate von 71 auf 87% bei Kindern zwischen der Geburt und 19 Jahren. Bei den 20- bis 39-Jährigen verbesserte sich die Überlebensrate von 35 auf 60% und bei Patienten über 40 verbesserte sich auch die Überlebensrate. Seit dieser Zeit haben weitere Verbesserungen in den Behandlungen sowie das Management von Nebenwirkungen stattgefunden.

Coping

Es kann erschreckend sein, mit Lymphom diagnostiziert zu werden, und noch schlimmer, wenn es Ihr Kind ist, das diagnostiziert wird. Ein Kind zu erziehen, nimmt zunächst ein Dorf in Anspruch, aber in diesem Fall brauchen Sie mehr denn je Ihr Unterstützungssystem. Erreichen Sie andere. Dieser Tumor ist ziemlich selten, aber über soziale Medien gibt es eine aktive Online-Gemeinschaft von Menschen, die mit dieser Krankheit fertig werden, die Sie rund um die Uhr zur Unterstützung kontaktieren können. Lymphom- und Leukämie-Organisationen können Ihnen auf diesem Weg weitere Hilfestellung bieten.

Like this post? Please share to your friends: