Anzeichen und Symptome von Hypothyreose bei Kindern

Schilddrüsenprobleme können Kinder ebenso betreffen wie Erwachsene, aber sie sind nicht so häufig, wie manche Eltern glauben. Während einige Eltern die Gewichtszunahme eines Kindes beiläufig auf ein "Schilddrüsenproblem" zurückführen, ist dies normalerweise nicht der Fall.

Wenn Schilddrüsenprobleme bei Kindern auftreten, ist es häufiger eine Unterfunktion der Schilddrüse, auch bekannt als Hypothyreose. Dies führt zu einer verminderten Produktion von Schilddrüsenhormonen, was wiederum zu Stoffwechselproblemen bei Kindern führen kann, einschließlich Kleinwuchs, verzögerter Pubertät und Müdigkeit.

Die Ursache der Hypothyreose kann entweder angeboren sein (dh von Ihren Eltern geerbt) oder erworben werden (verursacht durch andere Erkrankungen wie Hashimoto-Krankheit, Jodmangel oder Strahlenbehandlung). Es wird geschätzt, dass eines von 1.500 bis 3.000 Kindern eine kongenitale Hypothyreose bekommen wird, während eins von 100 Kindern eine erworbene Hypothyreose entwickeln wird.

Eine niedrige Schilddrüsenfunktion ist problematisch, da sie das normale Wachstum und die Entwicklung eines Kindes beeinträchtigen kann. Die Ermüdung, die es verursacht, kann die Leistung in der Schule beeinträchtigen und den Kindern die Energie nehmen, die sie für Sport und andere Aktivitäten benötigen.

Angeborene Hypothyreose

Die häufigste Ursache für angeborene Hypothyreose ist die Schilddrüsen-Dysgenesie, bei der die Schilddrüse entweder fehlt, deformiert oder stark unterentwickelt ist.

Etwa 85 Prozent aller kongenitalen hypothyreoten Fälle sind auf Schilddrüsenerkrankungen zurückzuführen. Andere Ursachen sind eine Schilddrüsen-Dyshormon-Entstehung, bei der Schilddrüsenhormone aufgrund eines genetischen Defekts nicht richtig synthetisiert werden.

Die meisten Neugeborenen mit kongenitaler Hypothyreose haben keine Anzeichen der Krankheit.

Diejenigen, die dies tun, können Lethargie, schlechte Ernährung, Verstopfung und einen heiseren Schrei zeigen. Ein weiteres verräterisches Zeichen ist eine verlängerte Gelbsucht. Dies ist, wenn die gelbliche Farbe der Haut eines Neugeborenen, in rund 50 Prozent der Vollzeit Babys gesehen, länger als zwei Wochen besteht.

Primäre Thyrotropin oder Thyroxin (T4) -Tests ist die Hauptstütze der Diagnose bei Neugeborenen. Sobald eine positive Diagnose gestellt wurde, besteht das Ziel der Behandlung darin, den Hormonspiegel zu normalisieren, so dass sich das Kind sowohl physiologisch (den Körper betreffend) als auch neurologisch (bezogen auf das Gehirn und das Nervensystem) normal entwickeln kann.

Erworbene Hypothyreose

Die Hashimoto-Krankheit (auch bekannt als Hashimoto-Thyreoiditis) ist bei weitem die häufigste Ursache für eine erworbene Hypothyreose. Es ist eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem versagt und einen Angriff auf gesundes Schilddrüsengewebe einleitet.

Erworbene Hypothyreose ist bei Mädchen viermal so hoch wie bei Jungen. Eines der charakteristischen Merkmale ist die Schwellung des Halses durch die Vergrößerung der Schilddrüse (Kropf). Andere Symptome von Hypothyreose sind:

Minderwuchs oder eine Verlangsamung des Wachstums

Grobe, trockene Haut

  • Verstopfung
  • Kalte Intoleranz
  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Übermäßiges Schlafen
  • Sehstörungen
  • Einfache Blutergüsse
  • Milchige Brustwarze Entlastung (Galaktorrhoe)
  • Unregelmäßigkeiten der Menstruation
  • Verzögerte Pubertät (häufig das erste offensichtliche Zeichen in den Jugendjahren)? frühe Pubertät (meistens gesehen in den Kindern mit der schweren, langandauernden Krankheit)? Eine körperliche Prüfung und eine T4 Prüfung können benutzt werden, um eine Diagnose zu bilden. Der Behandlungsansatz ist im Wesentlichen der gleiche wie bei der kongenitalen Hypothyreose. Die Ziele der Therapie sind die Aufrechterhaltung eines normalen Hormonspiegels und die Gewährleistung eines normalen Wachstums und einer normalen Entwicklung im Kindes- und Jugendalter. Die Dosis wird für das Kind angepasst und alle drei bis sechs Monate überprüft, bis er oder sie die volle Größe erreicht hat.
  • Adipositas und Schilddrüsenprobleme bei Kindern
  • Übergewichtige und fettleibige Kinder in den USA haben ein zunehmendes Problem, das jedoch selten durch Hypothyreose verursacht wird. In der Tat ist es zu einem Klischee geworden, diese Probleme als "glandulär" zu bezeichnen, wenn die meisten durch schlechte Ernährung und Bewegungsmangel verursacht werden.
  • Kinder mit Hypothyreose können manchmal aussehen, als ob sie zusätzliche Pfunde tragen, weil sie nicht größer werden. In den meisten Fällen ist es jedoch Übergewicht, das zu Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion führen kann und nicht umgekehrt. Besonders bei Kindern ist ein erhöhter TSH-Spiegel häufiger die Folge von Übergewicht und nicht die Ursache.

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