Anzeichen und Symptome einer ACL-Träne

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  • Eine ACL-Träne tritt am häufigsten bei sportlichen oder sportlichen Ereignissen auf. Ungefähr 80% der ACL-Tränen treten ohne Kontakt mit einem anderen Athleten auf. Die typischste Geschichte ist, dass ein Athlet plötzlich die Richtung ändert (Schneiden oder Schwenken) und fühlt, wie sich sein Knie unter ihrem Körper löst.

    Einen "Pop" hören

    Menschen, die an einer ACL-Träne leiden, berichten normalerweise von einem "Pop" zum Zeitpunkt der Verletzung.

    Die meisten Menschen sind überrascht, wie laut das sein kann, und viele Zuschauer haben dies von der Seitenlinie eines Fußball- oder Fußballspiels gehört. Selbst wenn Sie den Pop nicht hören, werden die Leute normalerweise die plötzliche Verschiebung im Gelenk spüren.

    Kniegelenken / Instabilität

    Die ACL ist entscheidend für die Stabilität des Kniegelenks, und wenn eine ACL-Träne auftritt, ist das Gelenk in der Regel instabil. Dies bedeutet, dass das Kniegelenk tendenziell nachgibt. Das Ausgeben oder die Instabilität tritt gewöhnlich bei Schneid- oder Schwenkbewegungen auf, die in vielen Sportarten üblich sind. Bei manchen Patienten mit einer ACL-Träne kann es jedoch zu Instabilität kommen, selbst bei einfachen Bewegungen beim Gehen oder beim Einsteigen in ein Auto.

    Schwellung und Schmerzen

    Bei fast allen Patienten mit einem ACL-Riss tritt eine Schwellung des Kniegelenks auf. Diese Schwellung ist normalerweise ziemlich groß und tritt schnell innerhalb weniger Minuten nach der Verletzung auf. Die Schwellung, die bei einer gerissenen ACL auftritt, ist eigentlich eine Hämarthrose, dh das Kniegelenk ist mit Blut gefüllt.

    Die ACL hat ein Blutgefäß innerhalb des Bandes, das zum Zeitpunkt der Verletzung gerissen ist, wodurch sich das Knie mit Blut füllt.

    Schmerzen im Zusammenhang mit einer ACL-Träne sind häufig, können jedoch abhängig von den damit verbundenen Schäden in und um das Kniegelenk variieren. Ein Großteil der Schmerzen einer ACL-Träne ist auf die Schwellung des Gelenks zurückzuführen.

    Abnormale Untersuchung

    Ihr Arzt kann die Bänder Ihres Knies mit spezifischen Tests beurteilen. Die am häufigsten verwendeten Tests zur Bestimmung des Vorhandenseins eines ACL-Risses sind:

    • Lachman-Test:Der Lachman-Test wird durchgeführt, um eine abnormale Vorwärtsbewegung der Tibia zu beurteilen. Indem Sie die Tibia nach vorne ziehen, kann Ihr Chirurg einen ACL-Riss spüren. Das Knie wird leicht gebeugt gehalten (etwa 20-30 Grad) und der Femur wird in der einen Hand stabilisiert, während die Tibia in der anderen Hand verschoben wird.
    • Pivot-Shift-Manöver:Die Pivot-Shift-Operation ist im Büro schwierig durchzuführen. Sie ist in der Regel hilfreicher im Operationssaal bei einem Patienten in Narkose. Das Pivot-Shift-Manöver detektiert abnormale Bewegungen des Kniegelenks, wenn ein ACL-Riss vorliegt.
    • Schubladen-Test:Der Schubladen-Test wird mit einem Knie durchgeführt, das mit einer 90-Grad-Biegung gehalten wird. Die Tibia wird nach vorne und hinten verschoben, um eine intakte ACL (nach vorne ziehen) und eine intakte PCL (zurückschieben) zu beurteilen.

    Zusätzlich zu diesen spezifischen Tests untersucht Ihr Chirurg auch Ihr Knie auf Schwellungen, Beweglichkeit und Kraft. Die anderen großen Kniebänder können ebenfalls beurteilt werden.

    Testergebnisse

    Ihr Arzt wird auch Röntgenaufnahmen des Knies beurteilen, um mögliche Frakturen beurteilen zu können, und es kann eine MRT angeordnet werden, um einen Bänder- oder Knorpelschaden festzustellen.

    MRT-Untersuchungen sind jedoch möglicherweise nicht erforderlich, um eine ACL-Träne zu diagnostizieren. In der Tat sind die körperliche Untersuchung und die Geschichte genauso gut wie ein MRT bei der Diagnose eines ACL-Risses! Eine MRT kann besonders nützlich sein, um assoziierte Verletzungen wie Meniskusrisse und Knorpelschäden zu diagnostizieren.

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