Anti-CCP-Test für rheumatoide Arthritis

Der Anti-CCP-Test dient zum Nachweis von Autoantikörpern und zur Unterscheidung zwischen rheumatoider Arthritis und anderen entzündlichen Arthritisarten. Der cyclische citrullinierte Peptid (CCP) -Antikörper ist ein Autoantikörper gegen citrullinierte Proteine ​​(ACPA) und wird mit diesem Test gemessen.

Der Test hat eine relativ hohe Empfindlichkeit für rheumatoide Arthritis, angeblich zwischen 50 und 75 Prozent.

Es hat auch eine extrem hohe Spezifität für rheumatoide Arthritis von etwa 90 Prozent. Aufgrund seiner hohen Spezifität ist der Anti-CCP-Test ein wichtiger Bestandteil des diagnostischen Prozesses für rheumatoide Arthritis geworden.

Die Anti-CCP-Testdiagnostik und der prognostische Wert

Neben der Unterscheidung zwischen entzündlichen Arthritisarten ist der Anti-CCP-Test auch bei der Diagnose von Personen, die für Rheumafaktoren seronegativ sind, äußerst wertvoll. Der Anti-CCP-Test hat nicht nur einen diagnostischen Wert (den Zustand, den Sie haben), sondern auch einen prognostischen Wert (Vorhersage des Verlaufs Ihrer Erkrankung).

Wenn Anti-CCP auf einem moderaten bis hohen Niveau vorhanden ist, hilft es nicht nur, die Diagnose zu bestätigen, es deutet darauf hin, dass möglicherweise ein destruktiverer und schwerer Krankheitskurs, wie progressive Gelenkschäden, vorliegen könnte. Niedrige Konzentrationen des Antikörpers sind nicht so aussagekräftig oder vorhersagend.

In der Regel wird der Anti-CCP-Test zusammen mit dem Rheumafaktor-Test angeordnet, da keiner der beiden Tests die Diagnose der rheumatoiden Arthritis eindeutig bestätigen kann.

Laut dem Rheumatologen Scott J. Zashin: "Während der rheumatoide Faktor bei Menschen mit rheumatoider Arthritis häufiger ist, gibt es Menschen, die positiv auf Rheumafaktoren sind, die keine rheumatoide Arthritis haben. Außerdem ist das Vorhandensein des Rheumafaktors weniger prognostisch Bedeutung als ACPA.

Auch wenn eine Person für Rheumafaktor negativ ist, sind sie weniger wahrscheinlich positiv für ACPA.

Identifizierung von Autoantikörpern

Die Bedeutung der Identifizierung von Autoantikörpern bei rheumatischen Erkrankungen wurde seit Jahrzehnten erkannt, aber die Identifizierung von solchen, die hinsichtlich Spezifität und Sensitivität klinisch relevant waren, nahm Zeit in Anspruch. Es gab drei Generationen des Anti-CCP-Tests. Mit jeder Testgeneration haben sich Spezifität und Sensitivität verbessert.

Laut "Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie" entwickeln mehr als 90 Prozent der Menschen mit undifferenzierter Arthritis, die positiv auf Anti-CCP testen, innerhalb von drei Jahren rheumatoide Arthritis. Nur etwa 25 Prozent derjenigen mit undifferenzierter Arthritis, die negativ auf Anti-CCP testen, entwickeln rheumatoide Arthritis.

Autoantikörper können vor dem klinischen Auftreten bestimmter Autoimmunerkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis, nachweisbar sein. Laut "Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie" können Autoantikörper dem Beginn der seropositiven rheumatoiden Arthritis um zwei bis sechs Jahre vorausgehen. Berichten zufolge ist der messbare Anti-CCP vor der Diagnose der rheumatoiden Arthritis doppelt so häufig wie der vor der Diagnose nachweisbare Rheumafaktor.

Während der Rheumafaktor normalerweise konstant vorhanden ist, kann das Vorhandensein von Anti-CCP bei Patienten mit rheumatoider Arthritis variieren – in manchen Fällen sogar verschwinden.

Die Bedeutung von Anti-CCP

Forscher untersuchen weiterhin, was im Körper passiert, um Moleküle (Antigene) zu produzieren, die die Produktion dieser Anti-CCP-Antikörper auslösen. Sie werden Autoantigene genannt, weil sie durch den Abbau von Komponenten im Körper erzeugt werden und nicht von außerhalb des Körpers kommen. Peptidylarginin-Deiminase (PAD) -Enzyme, die die Umwandlung von Peptidylarginin zu Peptidylcitrullin katalysieren, spielen eine bedeutende Rolle bei der Erzeugung von Autoantigenen bei rheumatoider Arthritis.

Außerdem ist mehr Forschung erforderlich, um zu bestimmen, was die präsymptomatische Phase der rheumatoiden Arthritis dazu veranlasst, sich in einen symptomatischen, vollwertigen Krankheitsprozess zu verwandeln.

Während Anti-CCP hoch spezifisch für rheumatoide Arthritis ist, können positive Ergebnisse bei anderen rheumatischen Autoimmundermatosen, Tuberkulose und chronischen Lungenerkrankungen auftreten. Anti-CCP-Antikörper wurden bei systemischem Lupus erythematodes und primärem Sjögren-Syndrom berichtet, typischerweise wenn erosive Arthritis vorliegt. Es wurde auch bei bis zu 16 Prozent der Menschen mit Psoriasis-Arthritis gefunden – meist mit erosiver oder Polyarthritis. Manchmal begleitet es schwere Psoriasis ohne Arthritis.

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