Anabole Steroide und HIV-Risiko

Injizierende Drogenkonsumenten (IDU) gelten seit langem als Gruppe mit erhöhtem Risiko für die HIV-Aufnahme. Dies gilt insbesondere in Teilen Osteuropas und Zentralasiens, wo Injektionsdrogen nach wie vor die Hauptübertragungswege darstellen und fast 70% der HIV-Infektionen ausmachen.

Im Großen und Ganzen neigen wir dazu, den intravenösen Drogenkonsum mit illegalen Drogen wie Heroin oder der Kombination von Heroin und Kokain zu verbinden ("Speedballing").

Auch wenn diese weiterhin die am häufigsten injizierten Drogen sind, die von HIV-infizierten injizierenden Drogenkonsumenten konsumiert werden, gab es in den letzten Jahren eine deutliche Verschiebung des Drogenkonsums.

Laut einem Bericht von Public Health England (PHE) aus dem Jahr 2013 steigt die Verwendung injizierbarer, wirkungs- und bildverbessernder Medikamente (IPEDs) wie anabole Steroide und des menschlichen Wachstumshormons (HGH), wobei das HIV-Risiko gleich ist zu denen von Heroinkonsumenten, die Nadeln teilen.

Tatsächlich stellen IPED-Nutzer in einigen Teilen des Vereinigten Königreichs die einzige und größte Gruppe von Personen dar, die Zugang zu Nadelaustauschprogrammen haben, wobei nahezu jeder zehnte Mensch HIV, Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV) ausgesetzt war. . Der Bericht beschrieb auch eine alarmierende, dreifache Zunahme der Verwendung injizierbarer Amphetamine (einschließlich kristalliner Methamphetamine und Mephedron) unter IPED-Nutzern.

Das Durchschnittsalter der Studienkohorte betrug 28 Jahre. 36% berichteten, dass sie anabole Steroide über einen Zeitraum von fünf Jahren oder länger eingenommen hatten.

Insgesamt gaben fast 18% an, sich eine Nadel oder Spritze zu teilen, sich ein Arzneimittelfläschchen zu teilen oder beides, wenn sie eine IPED einnahmen.

Verwendung von HIV und anabolen Steroiden

Obwohl wir anabole Steroide oft mit Bodybuildern und Leistungssportlern in Verbindung bringen, können sie zur Behandlung einer Reihe von HIV-assoziierten Erkrankungen eingesetzt werden. Eine Behandlung mit anabolen Steroiden ist manchmal indiziert bei Personen, die entweder schwere HIV-Verluste oder einen starken Muskelabbau als Folge von Lipodystrophie (die manchmal unansehnliche Umverteilung von Körperfett) erlebt haben.

Die Testosteronersatztherapie wird auch bei HIV-positiven Männern und Frauen angewendet, die stark erniedrigte Testosteronspiegel (Hypogonadismus) hatten.

Während nicht-injizierbare Versionen dieser Medikamente zur Verfügung stehen-einschließlich orale Medikamente, transdermale Pflaster und topische Cremes-Injektionen sind in der Regel im Rahmen der medizinischen Therapie verschrieben.

Außerhalb dieses Kontexts wird im Bereich der Bild- und Leistungssteigerung ein Anstieg des HIV-Risikos beobachtet. Es wird heute berichtet, dass innerhalb von England und Wales, in der Region, in der die PHE-Studie durchgeführt wurde, schätzungsweise zwischen 37.000 und 82.000 Menschen anabole Steroide innerhalb eines Jahres konsumiert haben.

Anabole Steroide und Amphetamine

Unter den IPED-Nutzern der Studie wurde die gleichzeitige Anwendung injizierbarer Amphetamine bei Männern mit Sex mit Männern (MSM) als besonders hoch angesehen. Laut der Studie gab einer von vier Teilnehmern an, eine psychoaktive Droge injiziert zu haben, von denen sich 25% eine Nadel oder Spritze teilten.

Es ist seit langem bekannt, dass die Verwendung injizierbarer Amphetamine (eine Praxis, die als "Slamming" bekannt ist) die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung erhöhen kann – und dies nicht nur, wenn die Nadeln geteilt werden. Es ist bekannt, dass die sexuelle Risikobereitschaft unter dem Einfluss der kristallinen Methamphetamin- und ähnlichen Arzneimittelklassen zunimmt.

Während dies für einen Teil der HIV-Infektion verantwortlich ist, die bei Studienteilnehmern beobachtet wurde, berichteten insgesamt nur 5%, dass sie psychoaktive Drogen injiziert hatten, und nur 9% von ihnen teilten eine Nadel. Daher kann die gleichzeitige Anwendung von Amphetamin das Übertragungsrisiko auf individueller Basis erhöhen, nicht jedoch die erhöhte Inzidenz von HIV / HBV / HCV-Infektionen bei IPED-Benutzern.

Wie man das Übertragungsrisiko reduziert

Einer der wichtigsten Schritte zur Reduzierung des HIV-Risikos bei IPED-Anwendern besteht darin, zunächst anzuerkennen, dass die Verwendung von injizierbaren anabolen Steroiden, HGH, Testosteron oder humanem Choriongonadotropin die gleichen Risiken wie alle anderen injizierbaren Substanzen birgt Droge.

Daher gelten die gleichen Regeln, wenn Sie das Risikoverhalten reduzieren, nämlich:

  • Keine Nadeln oder Spritzen teilen und die gemeinsame Nutzung eines IPED-Fläschchens zwischen mehreren Benutzern vermeiden.
  • Greifen Sie auf ein Nadelaustauschprogramm zu, um sicherzustellen, dass Sie genügend Nadeln oder Spritzen haben.
  • Wenn Sie sich in einer Situation befinden, in der Nadeln ausgetauscht oder wiederverwendet werden, ergreifen Sie die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen, um sicherzustellen, dass sie zwischen den Anwendungen desinfiziert werden.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von IPED unter dem Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderen Substanzen, die Ihr Urteilsvermögen beeinflussen können. Im Falle von Alkohol- oder Drogenmissbrauch angemessene Behandlung suchen.
  • Wenn Sie Nadeln und Angst haben, dass Sie HIV ausgesetzt waren, begeben Sie sich unverzüglich in die nächstgelegene Klinik oder in die Notaufnahme, um Zugang zur Postexpositionsprophylaxe (PrEP) zu erhalten, von der bekannt ist, dass sie die Wahrscheinlichkeit einer HIV-Infektion verringert.

Und schließlich, denken Sie daran, dass HIV nicht die einzige Sorge in Bezug auf IPED-Nutzung ist. Der verlängerte Gebrauch von anabolen Steroiden und Testosteron kann zu schweren Leberproblemen führen, einschließlich Zirrhose und Krebs. Akne, männlicher Haarausfall, Hodenschwund, sexuelle Dysfunktion, Prostatavergrößerung, Brustvergrößerung und "Roid Rage" (extreme Aggression und Angst) werden ebenfalls häufig bemerkt.

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