ANA-negative Lupus Symptome und Tests

Als jemand, der sich wundern kann, wenn Sie oder ein geliebter Mensch systemischen Lupus erythematodes (SLE oder Lupus) hat, haben Sie möglicherweise den Begriff ANA-negativen Lupus in Foren oder entdeckt oder gehört unter Kollegen. Wenn ja, fragen Sie sich vielleicht, was genau ANA-negativer Lupus ist. Und noch besser, gibt es ANA-negative Lupus?

ANA-negativer Lupus

Einfach ausgedrückt ist ANA-negativer Lupus eine Bedingung, bei der der ANA – oder antinukleäre Antikörper-Test einer Person negativ zurückkommt, aber die Person weist Merkmale auf, die mit einer Person mit Lupus diagnostiziert werden.

Der ANA-Test wird verwendet, um nach Lupus zu suchen, nicht um ihn zu diagnostizieren.

Typischerweise, wenn eine Person positiv auf den antinukleären Antikörper testet, bedeutet dies nur, dass die Person Lupus haben kann. Weitere Tests sind erforderlich, um festzustellen, ob eine Person tatsächlich Lupus hat. Dazu gehören Tests für Sm (Smith), Ro / SSA (Sjögren-Syndrom A), La / SSB (Sjögren-Syndrom B) und RNP (Ribonukleoprotein) -Antikörper. Wenn der ANA-Test negativ zurückkehrt, kann Lupus nicht vorhanden sein, und in der Regel sind keine weiteren Tests erforderlich. In seltenen Fällen weisen einige Patienten jedoch Merkmale auf, die mit Lupus konsistent sind, insbesondere diese vier, die eindeutig SLE diagnostizieren:

Anti-Doppelstrang-DNA-Antikörper mit hohem Titer

Anti-Sm (Smith) -Antikörper

  • Biopsie-nachgewiesene Nierenerkrankung
  • Biopsie nachgewiesene Hautkrankheit
  • Darüber hinaus gehen Antikörpertests und -symptome Hand in Hand. Antikörper allein diagnostizieren die Krankheit nicht. Wenn Sie alle vier der oben genannten Merkmale haben, werden Sie höchstwahrscheinlich mit SLE diagnostiziert.
  • Wenn nicht alle vier, als jede Diagnose, ist

mutmaßlich

. Es wird angenommen, dass der Patient einen Lupus hat, auch wenn der ANA-Test negativ ist. Aber warte …Existiert ein ANA-negativer Lupus? Der allgemeine Konsens ist, dass ANA-negativer Lupus sehr selten ist – und eher ein Begriff für Patienten mit "Lupus-ähnlicher" Krankheit ist. Manche Ärzte nennen es "gemischte Bindegewebserkrankung", "undifferenzierte Bindegewebserkrankung" oder "forme fruste lupus" – oder "versteckter Lupus". Jede hat spezifische und unterschiedliche Bedeutung und beschreibt verschiedene Formen von Krankheit.

Kurz gesagt, die medizinische Gemeinschaft kann sich nicht darauf einigen, ob ANA-negativer Lupus tatsächlich als medizinischer Zustand existiert. Die meisten benutzen es als einen Weg, um die Krankheit zu erklären, die Lupus nachahmt oder Lupus sein kann, aber nicht eindeutig als Lupus diagnostiziert werden kann.

Anders gesagt, der Arzt Michael D. Lockshin schreibt:

Die Antwort auf die Frage: Gibt es ANA-negative Lupus? ist technisch "Ja", mit einer großen Anzahl von Aber und Wenns und When. Eine andere Antwort ist, dass die Frage nicht sehr wichtig ist. Es ist nie entscheidend, definitiv zu sagen, dass ein bestimmter Patient Lupus hat oder nicht. Es ist wichtig, die aktuellen Symptome zu bewerten, die Symptome in einen Gesamtzusammenhang zu stellen, der Bluttests, die Dauer der Symptome, andere Krankheiten und Medikamente einschließt, und einen Behandlungsplan zu entwickeln, der auf der Gesamtinformation und nicht auf einem Bluttest basiert allein.

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