Alles über den Herzstresstest

Herzstresstests, auch als Belastungstests bezeichnet, können hilfreich sein, um partielle Blockaden in den Herzkranzgefäßen zu erkennen.

Oftmals wird das Vorhandensein einer Koronararterienerkrankung (KHK) leicht übersehen, wenn sich eine Person in Ruhe befindet, da es im Ruhezustand weder bei der körperlichen Untersuchung noch beim EKG ein Anzeichen für ein Problem gibt. In diesen Fällen können Herzanomalien nur dann sichtbar werden, wenn das Herz aufgefordert wird, bei erhöhter Arbeitsbelastung zu arbeiten.

Der Stresstest dient zur Beurteilung des Herz- und Gefäßsystems während des Trainings. Es hilft, zwei allgemeine Fragen zu beantworten: 1) Ist CAD vorhanden, die nur sichtbar wird, wenn das Herz durch Übung betont wird? 2) Wenn es eine zugrunde liegende Herzerkrankung gibt, wie schwer ist sie wahrscheinlich?

Wie wird ein Belastungstest durchgeführt?

Zuerst werden Sie Leitungen (Drähte) zu einem EKG-Gerät an Ihrer Brust angeschlossen haben, und eine Blutdruckmanschette ist auf Ihrem Arm platziert. Ein Wäscheklammer-ähnlicher Sensor kann auf Ihren Finger gelegt werden, um die Menge an Sauerstoff in Ihrem Blut zu messen. Nachdem Sie ein Basis-EKG erhalten haben, werden Sie aufgefordert, mit einem niedrigen Trainingslevel zu beginnen, entweder indem Sie auf einem Laufband gehen oder ein stationäres Fahrrad fahren. Die Übung wird "benotet" – das heißt, alle drei Minuten wird das Trainingsniveau erhöht. In jedem "Stadium" der Übung werden Ihr Puls, Blutdruck und EKG aufgezeichnet, zusammen mit allen Symptomen, die Sie erleben können.

Mit einem "maximalen" Stresstest the wird das Trainingsniveau schrittweise erhöht, bis Sie aufgrund von Müdigkeit nicht mehr mithalten können oder bis Sie Symptome (Brustschmerzen, Kurzatmigkeit oder Benommenheit) verspüren, die weitere Bewegung verhindern, oder bis Änderungen an Ihrem EKG ein Herzproblem anzeigen.Maximale Stresstests sollten durchgeführt werden, wenn nach Anzeichen von CAD gesucht werden soll.

Bei einem sub "submaximalen" Stresstest you werden Sie nur so lange trainieren, bis ein vorher festgelegtes Trainingsniveau erreicht ist. Submaximale Tests werden bei Patienten mit bekannter CAD verwendet, um zu messen, ob ein bestimmtes Maß an Übung sicher durchgeführt werden kann. Diese Art der Untersuchung ist für den Arzt nützlich, um genau zu empfehlen, wie viel Bewegung eine Person mit CAD sicher durchführen kann.

Nach dem Test werden Sie überwacht, bis alle Symptome verschwunden sind, und bis Ihr Puls, Blutdruck und EKG zum Ausgangswert zurückkehren. Welche Arten von Herzerkrankungen kann ein Belastungstest helfen, auszuwerten?Der Stresstest wird hauptsächlich bei der Diagnose von CAD verwendet, die Blockaden in den Koronararterien, den Blutgefäßen des Herzmuskels, hervorruft. Wenn eine Teilblockade vorliegt, kann der durch diese Teilblockade zugeführte Herzmuskel im Ruhezustand das gesamte Blut erhalten, das er benötigt. Aber wenn die Person mit dieser Teilblockade trainiert, kann die Arterie nicht in der Lage sein, das gesamte Blut zu liefern, das der Herzmuskel benötigt, um auf der jetzt benötigten hohen Stufe zu arbeiten.

Wenn ein Teil des Herzmuskels plötzlich nicht genug Blutfluss erhält, wird er sauerstoffarm oder ischämisch.

Ischämischer Herzmuskel verursacht häufig Beschwerden in der Brust (ein Symptom, das "Angina" genannt wird) und charakteristische Veränderungen im EKG. Bewegung kann auch Veränderungen des Herzrhythmus oder des Blutdrucks verursachen. Durch Belastung des Herzens mit Bewegung kann der Stresstest Anomalien hervorbringen, die durch Teilblockaden in den Koronararterien verursacht werden – Anomalien, die in Ruhe oft völlig unauffällig sind.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Stresstest nur zur Diagnose von CAD beitragen kann, die Teilblockaden verursacht – so genannte obstruktive CAD. CAD produziert oft Plaques in den Arterien, die nicht wirklich eine Obstruktion verursachen, und diese nicht-obstruktiven Plaques können (und tun) reißen, was eine akute Blutgerinnselbildung verursacht, die eine akute Obstruktion der Arterie hervorruft, die oft zu Myokardinfarkt (Herzinfarkt) führt ).

Es ist also durchaus möglich, einen "normalen" Stresstest zu haben und trotzdem CAD zu haben.

Da Sport Adrenalinspiegel erhöht, können Stresstests auch bei der Diagnose bestimmter Herzrhythmusstörungen nützlich sein, die bei erhöhten Adrenalinspiegeln auftreten können.

Stresstests sind auch nützlich, um die "funktionelle Kapazität" von Patienten mit Herzerkrankungen zu messen. Wenn ein Patient zum Beispiel CAD hat, kann der Stresstest helfen, die Bedeutung von Teilblockaden zu beurteilen. Wenn Anzeichen von Ischämie bei geringer Belastung auftreten, sind die Blockaden wahrscheinlich sehr signifikant. Tritt jedoch keine Ischämie auf oder tritt sie nur bei sehr hohen körperlichen Belastungen auf, sind die Blockaden wahrscheinlich weniger signifikant.

Die Durchführung periodischer Stresstests kann auch eine nützliche Methode zur Überwachung des Fortschritts von Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz sein. Wenn sich der Höchstwert der erreichbaren körperlichen Aktivität im Laufe der Zeit verschlechtert, kann sich entweder die zugrunde liegende Herzerkrankung verschlechtern oder die medizinische Therapie des Patienten muss möglicherweise erneut angepasst werden.

Variationen bei Stresstests

Die Genauigkeit des Stresstests bei der Diagnose von CAD wird durch die Durchführung einer nuklearen Perfusionsstudie in Verbindung mit dem Stresstest deutlich erhöht. Eine radioaktive Substanz namens Thallium (oder eine ähnliche Substanz namens Sestamibi oder Cardiolite) wird während des Trainings in eine Vene injiziert. Das Thallium sammelt sich in den Teilen des Herzens, die einen guten Blutfluss haben. Bilder des Herzens werden mit einer speziellen Kamera aufgenommen, die die Radioaktivität des Thalliums abbilden kann. Aus diesen Bildern können Teile des Herzens, die keinen guten Blutfluss erhalten (aufgrund einer Blockierung in den Koronararterien) identifiziert werden. Die Thalliumstudie erhöht die Genauigkeit der Übungsstudie bei der Diagnose von CAD erheblich. Die Menge des Patienten, die von Thallium erhalten wird, ist geringer als die von einer Röntgenaufnahme des Brustraums.

Echokardiogramme werden manchmal in Verbindung mit Stresstests verwendet. Ein Echotest wird in Ruhe und dann mit Bewegung durchgeführt, wobei nach Veränderungen in der Funktion des Herzmuskels während des Trainings gesucht wird. Eine Verschlechterung der Muskelfunktion während des Trainings kann auf eine Koronararterienerkrankung hinweisen.

Manchmal sind Patienten wegen körperlicher Einschränkungen nicht in der Lage, Sport zu treiben. Die Medikamente Persantine und Dobutamin können in diesen Fällen verwendet werden, um die Auswirkungen von Sport auf das Herz zu simulieren.

Einschränkungen

Bei einigen Patienten können EKG-Veränderungen, die auf eine Ischämie hindeuten, auch ohne CAD auftreten. (Mit anderen Worten, "falsch positive" Stresstests sind nicht ungewöhnlich.) Bei anderen Patienten werden selbst bei Vorliegen von CAD keine signifikanten EKG-Veränderungen beobachtet. (So ​​können "falsch negative" Stresstests gesehen werden.) Falsch positive und falsch negative Studien können die Nützlichkeit des Stresstests bei vielen Patienten signifikant einschränken. Durch Hinzufügen einer Kernperfusionsstudie zum Stresstest wird diese Beschränkung minimiert und die diagnostische Kapazität des Stresstests wird stark verbessert.

Risiken

Der Stresstest hat sich als bemerkenswert sicher erwiesen. Es stellt ungefähr das gleiche Maß an Risiko dar wie ein flotter Spaziergang oder ein Spaziergang auf einem Hügel. Es ist zwar möglich, dass die durch solchen Stress hervorgerufene Ischämie zu einem Myokardinfarkt oder zu schweren Herzrhythmusstörungen führen kann, in der Praxis ist dieses Ereignis jedoch selten. Wenn diese schwerwiegenden Ereignisse während eines Belastungstests auftreten, treten sie außerdem in Anwesenheit von geschultem medizinischem Personal auf, das sofort mit ihnen umgehen kann.

Like this post? Please share to your friends: