Alles über Augenallergien

Für diejenigen von uns mit Allergien können Augenallergien besonders lästig sein. Augenallergien können uns nicht nur verrückt machen, sie können auch für einige schwächend sein. Bei manchen Menschen können Augenallergien eine echte Bedrohung für die Sehkraft darstellen. Allergien neigen dazu, das Auge häufig zu involvieren, denn genau wie die Nase enthält das Auge Schleimhäute, die der Atmosphäre ausgesetzt sein können und potentiellen Allergieauslösern.

Symptome von Augenallergien

Wenn wir an Augenallergien denken, neigen wir dazu, an juckende, gereizte Augen zu denken. Je nach Art der Allergien können jedoch auch andere Symptome auftreten. In medizinischer Hinsicht werden die meisten Augenallergien als "allergische Konjunktivitis" bezeichnet. Die Bindehaut ist die klare Membran, die das Auge bedeckt und die inneren Augenlider auskleidet. Es gibt vier grundlegende Arten von allergischer Konjunktivitis und jeder hat leicht unterschiedliche Symptome.

  1. Mehrjährige und saisonale allergische Konjunktivitis P – Mehrjährige und saisonale Allergien ist die häufigste Form der Augenallergie. Saisonale Allergien (SAC) treten zu bestimmten Zeiten im Jahr auf, wenn der Luftgehalt in Pollen oder Schimmelpilzen hoch ist. Menschen, die an diesen Arten von Allergien leiden, sind leicht zu erkennen, da sie ihre Augen kräftig reiben und ihre Augen geschwollen erscheinen. Die mehrjährige allergische Konjunktivitis (PAC) tritt meist ganzjährig auf. Ärzte erkennen diese Patienten, weil sie dunkle Bereiche unter ihren Augen haben, die als Allergiker bezeichnet werden. Was die Augen betrifft, wirkt sich oft auf die Nase aus, so dass Menschen, die an dieser Art von Allergien leiden, auch eine laufende Nase, verstopfte Nase und viel Niesen haben. Diese Arten von Allergien werden in der Regel durch Schimmelpilze, Hausstaubmilben, Tierhaare oder andere Allergene im Haus verursacht. Menschen mit dieser Art von Allergien beklagen sich über Juckreiz, geschwollene Augenlider, Rötung, strähnige, weiße oder klare wässrige Ausfluss und Brennen. Vernale Keratokonjunktivitis (VKC) Ver – Vernal Keratokonjunktivitis kann auch das ganze Jahr über auftreten. Diese Art der Allergie kann die Hornhaut, die klare kuppelartige Struktur des vorderen Augenabschnitts sowie die Schleimhäute in der Bindehaut betreffen. VKC kommt hauptsächlich bei Jungen und jüngeren Männern im Alter zwischen 7-21 vor. In wärmeren Gegenden des Landes ist es häufiger anzutreffen und kann viel ernster werden. Menschen, die an Keratokonjunktivitis vorallem leiden, tendieren auch zu Asthma und Hauterkrankungen wie Ekzeme. Zu den Symptomen können starker Juckreiz, Tränenfluss, Rötung, weißer Ausfluss, Ptosis (ein Zustand, in dem das obere Augenlid tiefer als normal herabhängen kann), Kopfsteinschüttungen unter dem Augenlid, genannt Papillen, und Lichtempfindlichkeit gehören. VKC kann auch eine einzigartige Reaktion namens Horner-Transtas Dots verursachen, die kleine Beulen von Entzündungszellen um den Limbus herum sind, das Gewebe, das sich am Rand der Hornhaut befindet. Wie bereits erwähnt, kann VKC auch die Hornhaut beeinflussen. Ein sehr wichtiges Anliegen für Menschen mit VKC ist die Entwicklung von Schildgeschwüren auf der Hornhaut. Der Körper entwickelt Schildgeschwüre als Reaktion auf die Kopfsteinpflaster unter dem Augenlid und von dem überreagierenden Immunsystem. VKC kann eine Person in Gefahr bringen, die Sehkraft zu verlieren, wenn sie nicht richtig behandelt wird.
  1. Atopische Keratokonjunktivitis AK – Atopische Keratokonjunktivitis ist eine schwere Form der Augenallergie, die die Hornhaut des Auges sowie die innere Auskleidung der unteren Augenlider umfassen kann. AKC betrifft gewöhnlich junge Erwachsene, beginnend in den späten Teenagerjahren bis zu den frühen Zwanzigern, und kann Jahrzehnte überdauern. Die Mehrheit der Menschen mit AKC hat auch atopische Dermatitis, allergische Rhinitis und / oder Asthma. Schwere AKC kann zu Komplikationen wie Katarakt, Augeninfektionen und Erblindung führen. Die Symptome von AKC können starken Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, dickeren, strähnigen Ausfluss, Hautreaktionen um die Augen und große Papillen (Beulen unter den Augenlidern) umfassen. AKC kann auch die Hornhaut beeinflussen. Menschen mit AKC können neue Blutgefäße in der Hornhaut entwickeln. Auch kleine Ansammlungen weißer Blutkörperchen können sich in der Hornhaut entwickeln. Es gibt auch eine Beziehung zwischen AKC und Keratokonus. Keratokonus ist eine Erkrankung, bei der die Hornhaut extrem steil wird und möglicherweise zu einer stark verzerrten Sicht führt. Die Hornhaut wird ebenfalls sehr dünn, was zu signifikanten Veränderungen des Sehvermögens, der Narbenbildung und der Verzerrung der Hornhaut führt. Obwohl man annimmt, dass Keratokonus vererbt wird, glauben einige, dass Keratokonus tatsächlich durch das intensive "Reiben des Auges" verursacht wird, das mit schweren Formen von Augenallergien verbunden ist. Giant papillary conjunctivitis (GPC) Giant – Giant papillären Konjunktivitis ist meist mit dem Tragen von Kontaktlinsen verbunden. Es wird angenommen, dass es sich um eine Allergie im Zusammenhang mit Proteinen handelt, die oft in unseren Tränen vorhanden sind. Normalerweise sind sie möglicherweise kein Problem. Wenn jedoch Kontaktlinsen häufig getragen werden, können diese Proteine ​​an die Oberfläche der Kontaktlinsen binden. Bei chronischer Exposition gegenüber diesem Protein treten Symptome auf, die Allergien sehr ähnlich sind. Sehr große Papillen beginnen sich an der Unterseite des oberen Augenlids zu bilden. Diese Papillen wirken wie kleine Finger und beginnen, an der Kontaktlinse zu greifen oder zu haften, was bewirkt, dass sich die Linsen viel stärker als normal bewegen. Eine Methode, die Optometristen verwenden, um die Veränderung von GPC zu reduzieren, besteht darin, Patienten in tägliche, wegwerfbare Kontaktlinsen zu packen, die für einen Tag getragen und dann weggeworfen werden können. Sie erhalten täglich eine frische, brandneue Linse. Die Symptome von GPC sind Juckreiz, Schleimaustritt, verschwommenes Sehen, unangenehme oder bewegliche Kontaktlinsen und Fremdkörpergefühl.

  1. Diagnose von Augenallergien Allgemeinmediziner und Allergiker sind versiert in der Diagnose und Behandlung von Allergien. Wenn jedoch allergische Augensymptome stärker werden, ist es in der Regel eine gute Idee, einen Optiker oder Augenarzt hinzuzuziehen. Augenärzte haben bessere Medikamente in ihrem Allergie-Arsenal und sind besser für den Umgang mit allergischer Konjunktivitis ausgestattet. Außerdem verfügen sie über eine spezielle Instrumentierung und Ausbildung, die es ihnen ermöglichen, das Auge zu inspizieren, um schwerwiegende Komplikationen auszuschließen, die manchmal das Auge betreffen und die Sehkraft beeinträchtigen können.
  1. Behandlung von Augenallergien Die Behandlung von Augenallergien ist facettenreich. Der erste und wichtigste Teil eines Plans zur Behandlung von Augenallergie ist es, den Auslöser der Allergien zu entfernen. Der Auslöser ist ein Antigen, auf das Ihr Körper allergisch reagiert. Versuche, drinnen zu bleiben, wenn Pollen auf dem Höhepunkt deines Lebens ist. Vermeiden Sie auch, zu bestimmten Tageszeiten ins Freie zu gehen, wenn die Anzahl der Pollen höher ist, wie z. B. am frühen Morgen oder am frühen Abend. Um eine mögliche Exposition in Innenräumen zu reduzieren, halten Sie die Fenster geschlossen und verwenden Sie einen guten Filter für Ihre Klimaanlage.

Um Allergieauslöser zu reduzieren, die in Innenräumen auftreten können, versuchen Sie, Ihre Exposition gegenüber Hausstaubmilben in Ihrem Schlafzimmer zu verringern. Waschen Sie die Bettwäsche häufig in heißem Wasser. Erwägen Sie, spezielle Abdeckungen für Ihre Kissen zu kaufen, die Milben fernhalten. Duschen Sie vor dem Schlafengehen, um Pollen und andere Antigene abzuwaschen, die sich tagsüber auf Ihrer Haut oder Ihren Haaren ansammeln können.

Wenn Augenallergien signifikanter werden, können Augentropfen oder orale Medikamente eine Option sein. Eine allgemeine Empfehlung, die von Augenärzten vor der Verschreibung verschreibungspflichtiger Medikamente gegeben wird, besteht darin, den Allergiker dazu zu bringen, mehrmals am Tag gekühlte, frei verkäufliche künstliche Tränen einzuflößen. Dies dient dazu, Ihr Auge zu rehydrieren und zu schmieren und die Anzahl der in Ihren Tränen vorhandenen Antigene zu verdünnen. Eine kalte künstliche Träne ist wie eine kalte Kompresse auf dein Auge, aber es geht direkt in dein Auge. Dies verengt Blutgefäße und fühlt sich gut auf einem reizbaren, juckenden Auge.

Wenn Augenallergien schwerer werden, können verschreibungspflichtige Augentropfen und orale Medikamente indiziert sein. Es sind hochwertige verschreibungspflichtige Antihistamin-Augentropfen erhältlich, die Allergien oft mit nur einem Tropfen pro Tag kontrollieren. Je nachdem, wie miserabel ein Patient ist oder wie viel Entzündung von den Allergien in den Augen vorhanden ist, werden Augenärzte manchmal Kortikosteroid-Augentropfen verschreiben. Während diese Tropfen die Entzündung schnell unterdrücken, müssen sie sehr sorgfältig verwendet werden und Sie müssen von einem Augenarzt überwacht werden. Kortikosteroide können bei einigen Patienten Glaukom und Katarakt verursachen. Oral Antihistaminika sind manchmal auch verschrieben und sind frei verkäuflich und auf Rezept. Bei schwereren Allergien und bei Menschen, die ebenfalls an Asthma leiden, werden Leukotrien-Modifikatoren verschrieben. Dies sind Medikamente, die Leukotrien-Chemikalien blockieren. Leukotriene sind Chemikalien, die von unserem Körper freigesetzt werden, wenn wir mit einem Allergieauslöser in Kontakt kommen.

Quelle: Augenallergie: Ein Rückblick. Optometrisches Management. Ernie Bowling, O. D., M. S.,

Tuscaloosa, Ala

., Ausgabe: Februar 2011

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