Akute Cholangitis: Symptome und Behandlung

Cholangitis ist eine Infektion der Gallenwege. Akute Cholangitis kann Symptome von Fieber, Gelbsucht und Bauchschmerzen verursachen. Der Zustand wird manchmal als aufsteigende Cholangitis bezeichnet.

Akute Cholangitis ist eine schwere Erkrankung, die eine Behandlung erfordert. Es ist wichtig, dass Menschen mit dieser Art von Infektion sofort diagnostiziert und behandelt werden, um ernstere Komplikationen zu vermeiden.

Die Prognose für Cholangitis hat sich in den letzten Jahren verbessert und die meisten Menschen erholen sich mit einer Behandlung.

Gallengangblockaden

Galle ist eine Substanz, die hilft, das Fett in Nahrung abzubauen, damit es verdaut werden kann. Gallen werden in der Leber gebildet und wandern durch Kanäle, die Gallenwege genannt werden, zur Gallenblase, wo sie gespeichert wird, bis sie benötigt wird. Nach einer Mahlzeit, insbesondere einer, die Fette enthält, wird die Galle durch den Gang in den ersten Teil des Dünndarms (Zwölffingerdarm) freigesetzt.

Manchmal können die Gallengänge verstopfen oder selten zu eng werden. Dies kann passieren, wenn sich Gallensteine ​​bilden oder wenn es einen anderen Grund dafür gibt, dass die Kanäle verengt sind, wie etwa das Wachstum eines Tumors in der Nähe des Gangs oder eine Gallengangverengung. Gallensteine ​​sind häufiger bei Frauen, Menschen mit entzündlichen Darmerkrankungen (IBD und vor allem Morbus Crohn), sklerosierende Cholangitis und HIV / AIDS. Tumore oder Stenosen als Ursache für eine Verengung der Gallenwege sind seltener.

Wenn ein Gallengang von einem Gallenstein oder einem anderen Grund blockiert wird, besteht die Gefahr, dass er sich mit Bakterien infiziert. Eine Infektion kann auch nach einer Operation auftreten, bei der ein Stent im Gallengang platziert wird. Diese Art einer bakteriellen Infektion wird Cholangitis genannt.

Risikofaktoren

Das Risiko, eine Cholangitis zu entwickeln, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, aber es gibt einige Bedingungen, die eine Infektion wahrscheinlicher machen können.

Personen, die ein höheres Risiko für eine Infektion im Gallengang haben, gehören:  Gallensteine ​​in der Vorgeschichte  Diagnose sklerosierende Cholangitis  Vor kurzem in Gegenden gereist, wo parasitäre oder bakterielle Infektionen auftreten können  Eine neuere endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) mit Stent-Platzierung (in einer Studie lag das Risiko bei 13,2 Prozent)

  • Anzeichen und Symptome
  • Die Anzeichen und Symptome einer akuten Cholangitis ähneln häufig denen von Gallensteinen und können umfassen:
  • Rückenschmerzen
  • Schüttelfrost

Lehmfarbener Stuhl

Verdunkelter Urin

  • Fieber
  • Gelbsucht (Gelbfärbung von Haut und Augen)
  • Übelkeit
  • Schmerzen unter dem Schulterblatt
  • Oberer rechter oder scharfer, krampfartiger oder dumpfer Schmerz im Oberbauch
  • Erbrechen
  • Diagnose
  • Diagnose einer Cholangitis so schnell wie möglich wie möglich, um die Behandlung zu beginnen, ist wichtig. Eine oder mehrere von mehreren verschiedenen Tests, die die Gallenblase und die Gallengänge betrachten, könnten verwendet werden.
  • Bluttests
  • Bluttests werden zwar nicht allein zur Diagnose einer Infektion in den Gallengängen eingesetzt, sie helfen jedoch, ein Gesamtbild dessen zu erhalten, was die Symptome verursachen könnte. Folgende Bluttests sind möglich:

Bilirubinspiegel

Leberenzymspiegel

Leberfunktionstests

Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC)

  • Abdominaler Ultraschall
  • Ein Ultraschall ist ein Test, bei dem Schallwellen verwendet werden, um die Strukturen im Körper zu erkennen . Es kann am Bauch durchgeführt werden, wenn eine Gallenstein- oder Gallengangsobstruktion vermutet wird.
  • ERCP
  • Während dieses Tests wird ein Röhrchen durch den Mund und durch den Verdauungstrakt nach unten geführt, um die Gallengänge zu erreichen. Dies kann nicht nur geschehen, um zu sehen, was in den Kanälen passiert, sondern kann auch in einigen Fällen verwendet werden, um Gallensteine ​​zu entfernen. Während dieses Tests könnte etwas Galle entfernt werden, um es auf Bakterien zu testen. Die Galle wird in einem Labor kultiviert, um herauszufinden, welche Bakterien die Infektion verursachen.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie (MRCP)

Bei diesem Test handelt es sich um einen nicht invasiven Bildgebungstest zur Darstellung von Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallengängen. Alle Blockaden in den Gallengängen können auf den Bildern gesehen werden.

Perkutanes transhepatisches Cholangiogramm (PTCA) Die PTCA ist eine Art von Röntgenaufnahme, die zur Darstellung der Gallengänge verwendet wird. Während der Patient sediert wird, wird eine Nadel durch den Bauch und in die Leber eingeführt, um Kontrastmittel zu dem Bereich zu verabreichen. Dann wird eine Reihe von Röntgenaufnahmen gemacht, um die Kanäle sichtbar zu machen, durch die das Kontrastmittel fließt.

Behandlung

Sobald die Diagnose gestellt wurde, sollte die Behandlung sofort beginnen. Da die Cholangitis durch eine Infektion verursacht wird, wird die Behandlung Antibiotika enthalten, um die Bakterien abzutöten. In zweiter Linie muss die Grundursache behandelt werden. Im Falle von Gallensteinen können die Steine ​​behandelt werden, indem man sie mit einer ERCP entfernt, sie auflöst oder sie mit Schockwellen bricht. In anderen Fällen könnte eine Entfernung der Gallenblase durchgeführt werden.

Bei Strikturen im Gallengang kann ein Verfahren zum Platzieren eines Stents und zum Offenhalten des Kanals durchgeführt werden. In dem Fall, wo es eine Verengung der Gallenwege wegen eines Tumors gibt (was nicht üblich ist), könnte dies eine Operation oder andere Behandlungen erfordern, wenn es sich als bösartig herausstellt.

Komplikationen

Sepsis ist eine mögliche Komplikation der Cholangitis, und es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung. Sepsis tritt auf, wenn eine Infektion nicht behandelt wird und Organversagen, Gewebeschaden und möglicherweise Tod verursacht. Sepsis wird mit Antibiotika behandelt und manchmal sind andere Maßnahmen erforderlich, um das infizierte Gewebe zu entfernen. Sepsis kann heimtückisch und lebensbedrohlich sein. Deshalb ist es wichtig, medizinische Fachkräfte sofort zu informieren, wenn der Verdacht besteht, dass eine Infektion in diesen Zustand übergegangen ist.

Vorbeugung

In einigen Fällen ist die Vorbeugung einer Cholangitis möglicherweise nicht möglich. Da jedoch die meisten Fälle durch Gallensteine ​​verursacht werden, die die Gallenwege blockieren, kann die Verhinderung von Gallensteinen helfen. Verhindern von Gallensteinen kann eine gesunde Ernährung mit entsprechenden Mengen an löslichen und unlöslichen Ballaststoffen und regelmäßige Bewegung. Das Aufhören des Rauchens kann auch dazu beitragen, die Entwicklung von schwereren Formen von Cholangitis zu verhindern. Bei Cholangitis im Zusammenhang mit ERCP und Stent-Platzierung können Antibiotika zum Zeitpunkt des Eingriffs oder nach einer Infektion verabreicht werden.

Ein Wort von Verywell

Akute Cholangitis ist eine ernsthafte Erkrankung, weil es eine Infektion ist, die eine Person ziemlich krank machen und zu Komplikationen führen kann. Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung ist wichtig, daher sind Symptome wie Bauchschmerzen, Gelbsucht und Fieber Anlass, sofort einen Arzt aufzusuchen. Wenn die Diagnose schnell gestellt wird und die Behandlung mit Antibiotika begonnen wird, ist die gute Nachricht, dass sich die meisten Menschen von Cholangitis erholen.

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