Akute Arthrose Symptome und Ursachen

Monoarthritis ist definiert als Arthritis mit jeweils einem Gelenk. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für Monoarthritis oder monoartikuläre Arthritis, wie sie auch genannt wird, einschließlich Infektion, unspezifische Entzündungszustände, Kristallablagerung, Trauma, Neoplasma und immunologische Zustände.

Der Beginn der Monoarthritis ist oft plötzlich und intensiv mit Fieber, Gelenkschmerzen und Gelenkschwellungen.

Die Präsentation solcher Symptome erfordert eine schnelle Diagnose und Behandlung, um eine Gelenkzerstörung zu verhindern. Der Diagnostiker muss die Anamnese, körperliche Untersuchung, Röntgenaufnahmen, Bluttests und die Untersuchung der Synovialflüssigkeit des Patienten verwenden, um die Ursache der monoartikulären Symptome zu bestimmen. Während Monoarthritis in der Regel mit einem akuten Zustand assoziiert ist, kann es auch das Anfangssymptom dessen sein, was sich zu einer Polyarthritis oder chronischen Arthritis entwickelt. Es kann auch durch einen nichtentzündlichen Gelenkzustand, periartikulären Zustand (d. H. Um das Gelenk herum), Knochenerkrankung oder Weichteilerkrankung verursacht werden.

Erste Symptome Angebot Wichtige Hinweise

Trauma, Fraktur oder ein loser Körper wird vermutet, wenn sich eine Monoarthritis plötzlich entwickelt. Eine Monoarthritis, die sich allmählich über einen oder zwei Tage entwickelt, ist gewöhnlich mit Entzündung, Infektion oder Kristallablagerung verbunden. Schmerzen, die zunächst nicht erkannt werden, sich aber über Tage bis Wochen allmählich verschlechtern, können auf eine indolente oder asymptomatische Infektion, Osteoarthritis oder einen Tumor zurückzuführen sein.

In der Regel, wenn Morgensteifigkeit, sowie Gelenkschmerzen und Bewegungseinschränkungen, wird eine entzündliche Art von Arthritis vermutet. Schmerzen, die in einer periartikulären Region auftreten, stehen normalerweise mit einer Weichteilerkrankung in Zusammenhang. Wenn Monoarthritis chronisch ist, steht sie in der Regel mit der bereits bestehenden Gelenkerkrankung in Zusammenhang.

Bevor Monoarthritis jedoch als chronisch eingestuft wird, müssen die Ursachen der akuten Monoarthritis berücksichtigt und ausgeschlossen werden. Betrachten wir einige Beispiele von Zuständen, die zu akuten Gelenk- oder periartikulären Schmerzen führen können, nach Kelleys Lehrbuch für Rheumatologie:Häufige akute Monoarthritis

Septische Arthritis (Gonokokken oder nicht-Gonokokken)

  • Kristallarthritis (Gicht, Pseudogicht)
  • Reaktive Arthritis
  • Lyme-Borreliose
  • Pflanzen-Dorn-Synovitis
  • Andere Infektionen
  • Trauma oder innere Störung

Stressfrakturen

  • loser Körper
  • Ischämische Nekrose
  • Hämarthrose
  • Akute Arthrose bei Polyarthritis

Psoriasis-Arthritis

  • Enteropathische Arthritis
  • Rheumatoide Arthritis
  • Palindrom Rheuma
  • Juvenile Arthritis
  • Monoarthritis Assoziiert mit nichtentzündlichen Erkrankungen

Osteoarthritis

  • Charcot Gelenke
  • Speicherkrankheiten wie Hämochromatose (Eisen Störung)
  • Synovialkrankheiten

Reflex sympathische Dystrophie

  • Sarkoidose
  • Amyloidose
  • Pigmentierte villonoduläre Synovitis
  • Lipoma arborescens
  • Akute Monoarthritis der Systemi c Krankheit

Systemischer Lupus erythematodes

  • Vaskulitis
  • Morbus Behcet
  • Bakterielle Endokarditis
  • Rezidivierende Polychondritis
  • Familiäres Mittelmeerfieber
  • Akute Arthrose bei Knochenkrankheiten

Paget-Syndrom

  • Osteomyelitis
  • Metastasierende Erkrankung
  • Pulmonale hypertrophe Osteoarthropathie
  • Diagnostische Tests

Bluttests

Bluttests können zeigen wichtige Hinweise. Entzündliche, septische oder kristallartige Arthritisarten sind gewöhnlich mit einer erhöhten Sedimentationsrate, erhöhtem CRP und einem hohen weißen Blutbild verbunden. Die systemische Erkrankung wird oft durch Bluttests bestimmt, die die Funktion von Nieren, Leber, Knochen und Muskeln testen. Rheumafaktor, Anti-CCP, antinukleärer Antikörpertest, Proteinelektrophorese, Lyme-Disease-Serologie sowie eine Reihe anderer Bluttests können Ergebnisse liefern, die bei der Formulierung der Diagnose helfen.

Imaging Studies

Plain Röntgenbilder können das Vorhandensein von Weichteilschwellung, Kalzium in den periartikulären Gewebe, Fraktur, lose Körper, lokalisierte Knochenerkrankung und Hinweise auf Gelenkzerstörung zeigen.

CT-Scans können bestellt werden, wenn mehr Details benötigt werden. MRT ist die beste Bildgebungsoption bei Verdacht auf eine Weichteilerkrankung. MRT kann auch das Ausmaß von Entzündungen und Gelenkschäden beurteilen, auch wenn sie asymptomatisch sind. Arthrographie und Knochenscans sind auch Bildgebungsmöglichkeiten. Auch Ultraschall ist eine zunehmend gebräuchliche Bildgebungsmodalität, die in der Klinik verwendet wird, um Weichteil- und arthritische Zustände zu diagnostizieren.

Synovialflüssigkeitsanalyse

Die Synovialflüssigkeitsuntersuchung gilt als der nützlichste Test zur Beurteilung der akuten Monoarthritis. Synovialflüssigkeit wird auf ihre Farbe und Trübungsgrad analysiert. Die Anzahl der weißen Blutkörperchen wird bestimmt, um zwischen entzündlichen und nichtentzündlichen Ursachen zu unterscheiden. Eine Leukozytenzahl der Synovialflüssigkeit, die größer als 2.000 WBC / mm3 ist, ist typischerweise mit einem entzündlichen Zustand assoziiert. Synovialflüssigkeit mit einer Leukozytenzahl von weniger als 2.000 WBC / mm3 ist typischerweise nicht entzündlich.

Die Synovialflüssigkeit sollte kultiviert und eine Gram-Färbung durchgeführt werden, um mikroskopisch nach Bakterien zu suchen. Harnsäure oder CPPD-Kristalle können, falls vorhanden, unter Verwendung von Mikroskopie mit polarisiertem Licht beobachtet werden. Synovialflüssigkeit kann auch auf Glukose, Protein und Milchsäuredehydrogenase geprüft werden.

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