Aktivitäten mit hohem oder niedrigem Risiko für die HIV-Übertragung

Bei der Erörterung des HIV-Risikos müssen zunächst die vier Bedingungen festgelegt werden, die für die Übertragung von HIV erfüllt sein müssen:

  1. Es muss Körperflüssigkeiten geben, in denen HIV enthalten ist gedeihen. Dazu gehören Samen, Blut, Vaginalsekret oder Muttermilch. HIV kann nicht an der frischen Luft oder in Teilen des Körpers mit hohem Säuregehalt, wie Magen oder Blase, gedeihen.
  1. Es muss einen Übertragungsweg geben, über den Körperflüssigkeiten ausgetauscht werden. Zu den primären Übertragungswegen gehören bestimmte sexuelle Aktivitäten, geteilte Nadeln, medizinische Exposition oder Übertragung von Mutter zu Kind.
  2. Es muss eine Möglichkeit geben, dass das Virus anfällige Zellen im Körper erreicht. Dies kann durch einen Bruch oder eine Penetration der Haut oder durch Schleimhautgewebe des Anus oder der Vagina geschehen. HIV kann die intakte Haut nicht durchdringen.
  3. In den Körperflüssigkeiten muss ein ausreichender Virusspiegel vorhanden sein. Aus diesem Grund sind Speichel, Schweiß und Tränen keine HIV-Quelle, da die Konzentration des Virus in diesen Flüssigkeiten als unzureichend angesehen wird. Es ist bekannt, dass neutralisierende Enzyme im Speichel (sekretorische Leukozytenpeptidase-Inhibitoren oder SLPIs genannt) die HIV-Fähigkeit zum Gedeihen stark herabsetzen.

Die Bestimmung, ob eine Aktivität "hohes Risiko" oder "geringes Risiko" ist, hängt daher davon ab, wie effizient eine Aktivität jede dieser vier Bedingungen erfüllt.

HIV-Übertragung kann nach nur einer Infektion auftreten

Das Zuweisen eines tatsächlichen Prozentsatzes zum "Risiko" einer bestimmten Aktivität ist ein schwieriges Unterfangen. Obwohl Statistiken darauf hindeuten, dass nur eine Wahrscheinlichkeit von einer von 200 (oder 0,5 Prozent) besteht, sich von solchen und / oder solchen Aktivitäten anstecken zu lassen, bedeutet dies nicht, dass Sie nicht nach nur einer Exposition infiziert werden können.

Stattdessen bedeutet ein Risiko von 0,5 Prozent "pro Exposition", dass bei 200 Personen, die eine bestimmte Aktivität ausüben, durchschnittlich eine Infektion auftritt. Es bedeutet nicht, dass du 200 Mal etwas tun musst, um infiziert zu werden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Risikoschätzungen auf zwei Faktoren und nur auf zwei Faktoren beruhen: dass eine Person HIV hat und die andere nicht. Zusätzliche Kofaktoren, wie zum Beispiel koexistierende sexuell übertragbare Infektionen, allgemeiner Gesundheitszustand und die Viruslast der infizierten Person, können das Risiko weiter erhöhen, bis eine Aktivität mit niedrigem Risiko plötzlich beträchtlich höher ist.

Geschätztes HIV-Übertragungsrisiko pro Exposition

Die nachstehenden Schätzungen sollten nicht als definitiv betrachtet werden, sondern dienen eher als Mittel zum besseren Verständnis des relativen HIV-Risikos nach Expositionsart. Die Zahlen basieren auf einer Metaanalyse mehrerer großangelegter Studien, die sich speziell mit dem Risiko pro Exposition befassten.

Exposition Art der Exposition Risiko pro Exposition
Anal Empfindlicher Analsex mit Ejakulation 1,43% (eins von 70)
Empfindlicher Analsex ohne Ejakulation 0,65% (eins bei 154)
Einführendes Analsex, unbeschnitten 0,62 % (eins in 161)
Einführendes Analsex, beschnitten 0.11% (eins in 909)
Vaginal Vaginalsex, weiblich zu männlich (Land mit hohem Einkommen) 0.04% (eins in 2500)
Vaginalsex , männlich-weiblich (Land mit hohem Einkommen) 0.08% (eins in 1250)
Vaginalsex, weiblich-männlich (Land mit niedrigem Einkommen) 0.38% (eins in 263)
Vaginalsex, männlich -nach-weiblich (einkommensschwache Länder) 0,3% (einer in 333)
Vaginalverkehr, asymptomatisch HIV 0,07% (1 in 1428)
Vaginalsex, Spätstadien symptomatisch HIV 0,55% (1 in 180)
oral oral-penile (Fellatio), aufnahmefähig 0% bis 0,04% (eins bei 2500)
oral-penile (Fellatio), inserativ 0% bis 0,005% (eins in 20000)
oral-anal Anilingus , beide Partner vernachlässigbar
oral-vaginal (Cunnilingus), beide Partner vernachlässigbar
perkutan gemeinsamer injizierender Drogenkonsum, nicht desinfiziert 0,67% (eins von 149)
berufliche Nadelstichverletzung 0,24% (eins bei 417)
Nichtberufliche Injektionsspritze mit weggeworfener Spritze niedrig bis vernachlässigbar
Bluttransfusion (US) 0,0000056% (eins in 1,8 Millionen)
Schwangerschaft Mutter-Kind, keine antiretrovirale Therapie (ART) 25% (eins zu viert)
Mutter-Kind, ART zwei Wochen vor der Entbindung 0,8% (eins in 125)
Mutter-Kind, bei ART mit nicht nachweisbarer Viruslast 0,1% (eins von 1000)

Verringerung Ihres persönlichen HIV-Risikos

Zweck des Verständnisses des relativen Risikos ist um die Mittel zu bestimmen, mit denen Sie Ihr persönliches Infektionsrisiko oder das Risiko der Übertragung von HIV auf andere reduzieren können. Oftmals braucht es wenig, um das Risiko zu mindern. Zum Beispiel korreliert der konsistente Gebrauch von Kondomen mit einem 20-fachen Rückgang des HIV-Risikos, während die Wahl einer insertiven Fellatio gegenüber einem insertiven Analsex zu einer 13-fachen Abnahme führt. Umgekehrt erhöht das Vorhandensein einer STD oder Genitalgeschwür das Risiko von HIV um 200 bis 400 Prozent.

Der wahrscheinlich wichtigste Faktor ist die Einschätzung der Wahrscheinlichkeit einer HIV-Übertragung durch die Viruslast der infizierten Person.

Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass eine HIV-infizierte Person mit einer nicht nachweisbaren Viruslast eine um 96 Prozent geringere Wahrscheinlichkeit hat, HIV zu übertragen als eine Person mit einem nachweisbaren Virus.

Die Strategie "Behandlung als Prävention" (TasP) unterstützt stark die antiretrovirale Therapie, um die Infektiosität einer HIV-positiven Person zu reduzieren. Es verstärkt auch die Notwendigkeit für frühe Tests, um das Risiko in gemischten (serodiscordant) Paaren zu verringern.

Wenn Sie Ihren Serostatus und den Ihres Partners kennen, können Sie eine fundierte Entscheidung treffen, wie Sie sich besser schützen können – ob Sie sich von risikoreichen Aktivitäten abwenden, Kondome verwenden oder die Präexpositionsprophylaxe (PrEP) als Mittel zur Reduzierung nutzen die Anfälligkeit des HIV-negativen Partners für eine Infektion.

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