ÄNdern Ihres Kolostomie-Beutels

Nach einer Darmoperation wegen Kolonkarzinom können Sie eine dauerhafte oder vorübergehende Kolostomie haben. Die Schachteln mit Zubehör und Pflegehinweisen, die bei Ihrer neuen Kolostomie mitgeliefert werden, können zwar nicht zu Vertrauen führen, aber das Wechseln Ihres Beutels ist nicht so kompliziert, wie es aussehen könnte. Sobald Sie es beherrschen, dauert der Austausch Ihres Geräts möglicherweise nur 15 Minuten oder weniger.

Wie oft müssen Kolostomiebeutel verändert werden?

Wie oft Sie Ihre Kolostomie-Vorrichtung wechseln müssen, hängt von ein paar verschiedenen Faktoren ab:

  • Der Ort Ihrer Ostomie
  • Ihre Stuhlgangshäufigkeit und Konsistenz
  • Die Öligkeit Ihrer Haut
  • Ihr Aktivitätsniveau
  • Innen- und Außentemperatur
  • Art der Kolostomie Gerät, das Sie verwenden – ein Stück oder zwei Stück

Die Lage Ihrer Kolostomie – transversal, aufsteigend, absteigend oder Sigma – bestimmt die Konsistenz Ihres Stuhlgangs und die Häufigkeit, mit der Sie Ihren Kolostomiebeutel wechseln müssen. Transversale und aufsteigende Kolostomien haben in der Regel einen lockeren Stuhlgang, der die Haut stark reizen kann und häufigere Beutelwechsel (oder zumindest Spülung und Reinigung des Beutels) erfordert. Die häufigsten Kolostomien, die Kolonkarzinom absteigend und sigmoidal, erzeugen in der Regel halb ausgebildeten, regelmäßigen Stuhlgang und sollten nicht so häufig Pflege benötigen.

Wenn Ihre Haut feucht, ölig oder im Freien heiß ist, haftet der Kolostomiebeutel möglicherweise nicht so gut und erfordert häufigere Gerätewechsel, um Lecks zu vermeiden.

Ebenso, wenn Sie sehr aktiv sind oder Sport treiben, müssen Sie möglicherweise Ihre Kolostomie Tasche täglich ändern, je nachdem, wie viel Sie schwitzen.

Befolgen Sie die Anweisungen und Richtlinien, die Ihnen von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester gegeben wurden. In der Regel müssen Sie jedoch Ihre Kolostomievorrichtung mindestens alle zwei bis drei Tage wechseln.

Wenn Sie eine einteilige Einheit haben, müssen Sie diese möglicherweise häufiger wechseln, je nachdem, wie oft sich Ihr Darm bewegt. Lassen Sie Ihre Kolostomiebeutel nicht mehr als 1/3 voller Abfall aufnehmen, da das Gewicht Ihre Stoma und die umgebende Haut übermäßig belasten kann und die Dichtung auf Ihrem Gerät sich lösen kann, wodurch Geruch und Stuhl austreten.

Sammeln Ihrer Verbrauchsmaterialien

Bevor Sie Ihre Kolostomie-Appliance zum ersten Mal wechseln, stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Verbrauchsmaterialien zur Hand haben:

  • Seife, Wasser und Handtücher
  • Colostomie-Gerät (einteilige oder zweiteilige Einheit) mit einem Clip (wenn ableitbar)
  • ​​Kleine Schere für eine zweiteilige Einheit – um die Haut Barriere Wafer auf die Größe Ihres Stomas zu schneiden
  • Hautkleber oder Prep
  • Stomapaste und Puder
  • Einweg-Kunststoff-Einkaufstasche

Richten Sie Ihre Lieferungen in Ihrem Badezimmer. Die meisten Menschen bevorzugen es, einen kleinen Hocker – eher die Toilette – zum Sitzen zu benutzen, damit Sie Ihre alte Tasche vor dem Wechsel in die Toilette entleeren können. Sie können Ihr Gerät im Stehen wechseln, aber es könnte angenehmer sein, es im Sitzen zu tun.

Entfernen Sie das alte Gerät.

Wenn Sie einen auslaufbaren Beutel mit einem Clip haben, öffnen Sie den Clip und entleeren Sie den Inhalt in die Toilette, bevor Sie den Beutel entfernen und clip legen Sie den Clip zur Seite, werfen Sie ihn nicht weg .Zerreißen Sie den Wafer nicht wie ein Pflaster aus Ihrer Haut. Dies kann zu unnötiger Belastung der Haut und des Stomas führen, was zu Blutungen und Reizungen führen kann. Drücken Sie stattdessen mit einer Hand auf die Hautbarriere (Wafer), während Sie die Haut sanft von ihr wegziehen. Wenn Sie überschüssiges Haar um das Stoma haben, ist es in Ordnung, das Haar sorgfältig mit einer Schere oder einem Rasiermesser zu schneiden. Dies wird Ihre Beschwerden beim Wechseln Ihres Geräts verringern und eine bessere Abdichtung um Ihr Stoma herum ermöglichen. Entsorgen Sie das alte Gerät in einer Einweg-Einkaufstasche aus Kunststoff und binden Sie es in einen Knoten, um den Geruch zu reduzieren.

Waschen der Haut und des Stomas

Es ist völlig in Ordnung, das Stoma offen zu halten und zu duschen oder zu baden.

Wenn Sie es vorziehen, waschen Sie Ihre Hände mit Seife und Wasser und waschen Sie dann die Haut um Ihr Stoma mit einem Waschlappen und Seife ohne Duftstoffe. Die Haut, die das Stoma umgibt, vor dem Fortfahren mit Luft trocknen lassen.

Achten Sie auf das Aussehen Ihres Stomas. Unmittelbar nach der Operation kann das Stoma leicht entzündet sein und eine tiefrote Farbe haben. In den folgenden Wochen sollte es jedoch weich, rosa oder rot und feucht werden. Es sollte keine übermäßige Blutung (ein Tropfen oder zwei ist in Ordnung) und es sollte keine faulen Geruch, Rötung oder Schwellungen um das Stoma sein.

Anwenden der Wafer-Hautbarriere

Wenn Sie ein einteiliges System haben, wird die Stomaöffnung für Sie vorgeschnitten und die Tasche wird an der Hautbarriere befestigt. Wenn Sie ein zweiteiliges System haben, müssen Sie die Öffnung in der Mitte des Wafers so zuschneiden, dass sie zu Ihrem Stoma passt.

Schneiden Sie die Waferöffnung vor dem Auftragen auf die Haut zu Ihrem Stoma. Die Öffnung sollte zu Ihrem Stoma passen; Wenn die Öffnung zu groß ist, reizt der Darminhalt die Haut und wenn die Öffnung zu klein ist, kann sich Ihr Stoma entzünden. Wenn die umgebende Haut feucht ist, wischen Sie die Haut mit einem kleinen Stoma-Pulver, dann wiederholen Sie die Reinigung über das Puder. Tragen Sie Stomapaste auf das Loch in der Waffel auf und tragen Sie es auf Ihre Haut auf. Halten Sie den Wafer für ein oder zwei Minuten fest, um eine gute Abdichtung zu erzielen. Wenn Sie eine zweiteilige Einheit haben, müssen Sie den Beutel am Waferflansch einrasten lassen. Stellen Sie sicher, dass der Clip angebracht ist, um den Beutel zu verschließen (wenn Sie ein offenes Drainagesystem haben) und Sie sind fertig. Was Sie Ihrem Arzt mitteilen müssen

Nach einigen Wochen werden Sie wissen, was Ihre normale Kolostomieausgabe ist und beginnen, sich an das Aussehen Ihres Stomas zu gewöhnen. Wenn Sie etwas Ungewöhnliches sehen, ist es am besten, es Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester zu melden, einschließlich:

Eiter oder eitriger Ausfluss rund um das Stoma

  • Hellrote Blutung (nicht nur ein Tropfen oder Ausstrich) aus dem Stoma
  • Sie haben eine Fieber
  • Ihr Stoma hat einen fauligen Geruch, wenn das Gerät entfernt wird
  • Sie erbrechen oder übelkeit
  • Sie haben Schmerzen, Schwellungen oder Blähungen im Bauch, besonders im Bereich des Stomas
  • Das Stoma produziert vier oder mehr Stunden lang kein Gas oder Stuhl

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