ACL-Tränen: Symptome und Behandlungsempfehlungen

  • Verstauchungen & Dehnungen
  • Frakturen & Knochenbrüche
  • Osteoporose
  • Sportverletzungen
  • Physiotherapie
  • Orthopädische Chirurgie
  • Schulter & Ellbogen
  • Hand & Handgelenk
  • Bein, Fuß & Sprunggelenk
  • Hilfsmittel & Orthetik
  • Medikamente & Injektionen
  • Pädiatrische Orthopädie
  • Das vordere Kreuzband oder ACL, ist eine der vier großen Knie-Bänder. Die ACL ist entscheidend für die Stabilität des Knies, und Menschen, die ihre ACL verletzen, beklagen sich oft über ein knallendes Geräusch und ihr Knie gibt unter ihnen nach. Viele Patienten, die einen ACL-Riss erleiden, entscheiden sich für eine chirurgische Behandlung für diese Verletzung.

    Was ist die ACL?

    Das vordere Kreuzband, auch ACL genannt, ist eines der vier Hauptbänder des Knies. Die ACL verhindert eine übermäßige Bewegung des Kniegelenks und befindet sich unter der Kniescheibe.

    Wie eine Träne auftritt

    Eine ACL-Träne ist meistens eine Sportverletzung. ACL-Risse können auch bei rauem Spiel, Kollisionen von Kraftfahrzeugen, Stürzen und arbeitsbedingten Verletzungen auftreten.

    Etwa 80 Prozent der sportbedingten ACL-Tränen sind "berührungslose" Verletzungen. Dies bedeutet, dass die Verletzung ohne den Kontakt eines anderen Athleten, wie zum Beispiel eine Tackle im Fußball, passiert.

    Normalerweise treten ACL-Risse beim Schwenken oder Landen von einem Sprung auf. Das Knie gibt unter dem Athleten heraus, wenn die ACL gerissen ist.

    Anzeichen und Symptome

    Die Diagnose einer ACL-Träne wird auf verschiedene Arten gestellt.

    Zuerst notiert ein Arzt die Symptome und stellt dem Patienten Fragen. Patienten mit einer ACL-Träne erlitten häufig eine Knieverletzung. Die Verletzung ist oft sportbezogen. Sie haben vielleicht ein "Knallen" in ihrem Knie verspürt, und sie haben sich vielleicht gefühlt, als ob ihr Knie unter ihnen nachgeben würde. ACL Tränen verursachen in der Regel Knie Schwellungen und Schmerzen.

    Bei der Untersuchung kann Ihr Arzt nach Anzeichen für eine Instabilität des Knies suchen. Spezielle Tests belasten die ACL und können ein gerissenes Band erkennen.

    Eine MRT kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob das Band gerissen ist, und nach Anzeichen für eine damit verbundene Verletzung im Knie zu suchen.

    Ist eine Operation notwendig?

    ACL-Tränen erfordern nicht unbedingt eine Operation. Es gibt mehrere wichtige Faktoren, die vor einer ACL-Operation zu berücksichtigen sind. Vor allem, führen Sie regelmäßig Aktivitäten durch, die normalerweise eine funktionelle ACL erfordern? Zweitens, haben Sie Knieinstabilität? Wenn Sie keine Sportarten ausüben, die eine ACL erfordern, und wenn Sie kein instabiles Knie haben, benötigen Sie möglicherweise keine ACL-Operation.
    Das ist auch eine Debatte darüber, wie eine partielle ACL-Träne zu behandeln ist. Wenn die ACL nicht vollständig gerissen ist, ist eine ACL-Rekonstruktion möglicherweise nicht erforderlich.
    Viele Patienten mit einer ACL-Träne fühlen sich innerhalb weniger Wochen nach der Verletzung besser. Diese Personen können sich fühlen, als ob ihr Knie wieder normal ist, aber die Probleme mit der Instabilität können bestehen bleiben.

    Rekonstruktive Chirurgie

    Die übliche Operation bei einem ACL-Riss wird als ACL-Rekonstruktion bezeichnet. Eine Reparatur des Ligaments ist selten möglich, daher wird das Ligament mit einer anderen Sehne oder einem anderen Band als Ersatz für das gerissene Band rekonstruiert.
    Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine ACL-Operation durchzuführen. Die wichtigste Wahl, die ein Chirurg trifft, ist die Art von Transplantat, die verwendet wird, um die gerissene ACL zu rekonstruieren. Es gibt auch Variationen in der Prozedur, wie zum Beispiel die neue ‚Doppelbündel‘-ACL-Rekonstruktion.
    Zu den Risiken einer ACL-Operation gehören Infektionen, anhaltende Instabilität und Schmerzen, Steifheit und Schwierigkeiten, zu Ihrem früheren Aktivitätsniveau zurückzukehren. Die gute Nachricht ist, dass mehr als 90 Prozent der Patienten keine Komplikationen mit der ACL-Operation haben.

    Postoperative Rehabilitation

    Die postoperative Rehabilitation ist einer der wichtigsten (und oft vernachlässigten) Aspekte der Heilung. Rehab nach ACL Chirurgie konzentriert sich auf die Wiederherstellung der Bewegung und Stärke und Verbesserung der Stabilität des Gelenks, um zukünftige Verletzungen zu verhindern.
    Während allgemeine Richtlinien für die ACL-Reha bestehen, ist es wichtig, dass jeder einzelne in der Reha in seinem eigenen Tempo Fortschritte macht – so wie es das Knie erlaubt. Ein zu schnelles oder zu langsames Fortschreiten kann sich nachteilig auf die Gesamtergebnisse der Operation auswirken. Daher ist es wichtig, sicherzustellen, dass Ihr Therapeut und Ihr Arzt Ihre Reha leiten.

    Zahnspange: es wert?

    Viele Patienten erhalten nach ACL-Rekonstruktion eine Knieorthese. Ein gewöhnlicher wird eine gelenkige Bledsoe-Klammer genannt. Die Orthese dient dazu, den Bewegungsumfang zu begrenzen, das Knie zu stabilisieren und die ACL so zu heilen, wie sie sollte.

    Wie notwendig und hilfreich sind diese Zahnspangen? Nicht alle Ärzte sind sich einig. Zahnspange war die Norm, aber einige neuere Forschung beginnt, ihre Wirksamkeit in Frage zu stellen.

    Zum Beispiel hat eine kleine Studie aus dem Jahr 2013 diejenigen untersucht, die nach der ACL-Operation eine Orthese getragen haben, im Gegensatz zu Personen, die dies nicht getan haben und vier Jahre nach der Operation keinen Unterschied in der Bandintegrität festgestellt hatten. In der Tat erlitten Patienten, die keine postoperative Schiene trugen, weniger Schmerzen beim Sport oder körperlicher Arbeit und hatten vier Jahre später weniger Verletzungen.

    Die Quintessenz: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, weil jeder ACL-Riss und jede Operation anders ist.

    Sport & ACL-Tränen

    Athleten haben oft besondere Schwierigkeiten, wenn sie eine ACL-Verletzung erlitten haben. Viele Sportarten erfordern eine funktionierende ACL, um gemeinsame Manöver wie Schneiden, Schwenken und plötzliche Kurven durchzuführen. Diese anspruchsvollen Sportarten umfassen Fußball, Fußball, Basketball und andere.

    Patienten können in der Lage sein, bei normalen täglichen Aktivitäten ohne eine normale ACL zu arbeiten, aber diese Sportarten mit hoher Nachfrage können sich als schwierig erweisen. Daher entscheiden sich Sportler oft für eine Operation, um zu ihrem früheren Wettkampfniveau zurückzukehren.
    ACL-Tränen werden oft bei hochkarätigen Athleten gesehen. Jüngste Athleten, die ACL Tränen erhalten haben, gehören Fußballspieler Tom Brady, Golfspieler Tiger Woods und Fußballspieler Frankie Hejduk.

    Kinder & Chirurgie

    ACL-Rekonstruktionschirurgie ist die Standardbehandlung für junge, aktive Menschen, die eine ACL-Träne erhalten. Aber was passiert, wenn diese Person ein Kind ist? Sollte die ACL-Operation verzögert werden, bis das Kind älter ist, oder sollte die ACL-Rekonstruktion vor der Skelettreifung durchgeführt werden?
    Die Sorge, eine ACL-Operation bei Kindern durchzuführen, besteht darin, dass bei wachsenden Kindern das Risiko besteht, eine Wachstumsstörung zu verursachen. Probleme mit der Wachstumsplatte als Folge einer ACL-Operation könnten möglicherweise zu einem frühen Wachstum der Platten schließen oder zu Fehlstellungen führen. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass das Risiko von Problemen mit der Wachstumsplatte viel geringer ist als das Risiko einer permanenten Knieverletzung, wenn die ACL nicht fixiert ist.

    ACL Tränen bei Frauen

    Weibliche Athleten sind besonders anfällig für ACL Tränen. Die Forschung hat gezeigt, dass die Zahl der ACL-Tränen bei weiblichen Sportlern im Vergleich zu ihren männlichen Kollegen um das Achtfache gestiegen ist.

    Der Grund für das erhöhte Risiko wurde seit Jahrzehnten diskutiert, aber der Schwerpunkt der jüngsten Forschung lag auf dem Unterschied in der neuromuskulären Kontrolle der Extremität. Dies bedeutet, dass Männer und Frauen bei kritischen Sportbewegungen wie Landen, Schneiden und Schwenken Unterschiede in der Position ihres Knies haben. Andere Theorien haben Unterschiede in Anatomie und Hormonspiegel als mögliche Faktoren in den verschiedenen Raten von ACL Tränen untersucht.

    Prävention

    Die Vermeidung von ACL-Tränen steht im Mittelpunkt aktueller Forschung, insbesondere bei weiblichen Athleten. Zahlreiche Theorien wurden vorgeschlagen, um zu erklären, warum Menschen ihre ACL reißen können und wie sie verhindert werden können. Aktuelle Untersuchungen haben sich auf das neuromuskuläre Training zur Vermeidung von ACL-Tränen konzentriert.

    Like this post? Please share to your friends: