Abnorme Gebärmutterblutung

Mindestens einmal während ihrer reproduktiven Jahre erleben die meisten Frauen starke Blutungen, wenn sie ihre Periode oder Menorrhagie haben. Die häufigsten Zeiten sind in den ersten Jahren der Menstruation und dann wieder in den letzten zwei vor drei Jahren vor der Menopause.

Schwerblut kann besonders alarmierend sein, wenn es Blutgerinnsel enthält. In den meisten Fällen sind rote, braune oder sogar schwarze Menstruationsblutgerinnsel normal – nur Teile des Endometriums (der Gebärmutterschleimhaut), die während der Menstruation abgegeben werden.

Aber es gibt Zeiten, in denen Menorrhagie ein Zeichen für ein Problem ist. Hier ist, was Sie über abnorme Uterusblutungen und Blutgerinnung wissen sollten, einschließlich was der schwere Fluss verursacht und wie es behandelt werden kann.

Häufige Ursachen für schwere Perioden

Was gilt als starke Blutung während der Menstruation? Wenn Sie feststellen, dass Sie Ihr Pad oder Ihren Tampon öfter wechseln müssen als jede Stunde oder so, oder wenn Sie eine Periode haben, die seit sieben Tagen oder länger andauert, können Sie anomale Blutungen erleiden.

Normalerweise ist ein hormonelles Ungleichgewicht dafür verantwortlich. Andere Ursachen für abnormale Uterusblutungen sind:

  • Fibroid Tumoren
  • Gebärmutterhals oder Endometriumpolypen
  • Lupus
  • Adnexitis (PID)
  • Gebärmutterhalskrebs
  • Endometriumkarzinom

Frauen, die Intrauterinpessare (IUDs) verwenden, haben manchmal auch übermäßige oder längere Zeiträume. Wenn Sie während der Verwendung eines IUP übermäßige Gebärmutterblutungen haben, sollte es entfernt werden und Sie sollten eine andere Verhütungsmethode versuchen.

Störungen der Blutplättchen, wie die von Willebrand-Krankheit, sind die häufigsten Blutkrankheiten bei übermäßiger Menstruationsblutung. Diese werden in der Regel diagnostiziert, sobald ein Mädchen beginnt, ihre Perioden zu bekommen. Frauen, die von Willebrand-Krankheit haben häufig nicht nur starke Menstruationsblutung, sondern auch Nasenbluten, leichte Blutergüsse und Blut im Stuhl.

Oft können schwere Blutungen mit einem nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikament (NSAID) wie Ibuprofen aornd Naproxen behandelt werden. Diese Medikamente können dazu beitragen, Blutungen zu reduzieren, zusätzlich zur Linderung der Schmerzen von Menstruationsbeschwerden. Wenn Sie regelmäßig an Menorrhagie leiden, sollten Sie genau überwacht werden, um sicherzustellen, dass Ihre Blutdruckwerte nicht sinken. Wenn dies passiert, müssen Sie möglicherweise Eisenpräparate einnehmen.

Diagnose und Behandlung von abnormen Uterusblutungen

Das erste, was Ihr Arzt tun wird, um herauszufinden, was zu schweren Menstruationsblutungen führt, ist eine gynäkologische Untersuchung, einschließlich eines Pap-Abstrichs, Labortests und gegebenenfalls eines Schwangerschaftstests. Er kann auch einen Ultraschall bestellen, um auf Abnormalitäten wie Myome zu prüfen, oder eine Endometriumbiopsie, D & C oder Hysteroskopie durchführen, um den Zustand Ihrer Gebärmutter weiter zu bewerten.

Wenn sich herausstellt, dass Sie Myome oder eine andere Erkrankung haben, behandelt Ihr Arzt sie entsprechend. Wenn ein hormonelles Ungleichgewicht ein Problem darstellt, kann die Blutung mit Progesteron oder einer Kombination aus Progesteron und Östrogen, oft in Form eines oralen Kontrazeptivums, kontrolliert werden.

Die Endometriumablation, die einst zur Behandlung von übermäßigen Blutungen bei Frauen nach dem gebärfähigen Alter eingesetzt wurde, die eine Hysterektomie vermeiden wollten, wurde nun durch eine Therapie namens thermische Ballonablation ersetzt.

In den meisten Fällen endet die thermische Ballonablation Blutungen durch Zerstörung der Gebärmutterschleimhaut. Daher ist es nur für Frauen geeignet, die Kinder haben oder sicher sind, dass sie sie nicht haben wollen. Dieses Verfahren garantiert jedoch keinen hundertprozentigen Schwangerschaftsschutz. Frauen, die keine Kinder wünschen, sollten weiterhin ihre bevorzugte Verhütungsmethode anwenden.

Sofern Sie nicht schwanger sind, wenn Sie eine anomale Uterusblutung haben, ist eine einzelne Episode starker Menstruationsblutungen in der Regel nicht behandlungsbedürftig. Eine Ausnahme ist, wenn die schwere Blutung länger als 24 Stunden anhält. In diesem Fall sollten Sie so bald wie möglich mit Ihrem Arzt Kontakt aufnehmen.

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