9 Tipps zur Aufrechterhaltung der Lungenfunktion bei COPD im Stadium III

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine entzündliche Erkrankung, die durch die Einschränkung des Luftflusses gekennzeichnet ist. in und aus den Lungen. Es betrifft weltweit über 600 Millionen Menschen und verursacht jährlich über vier Millionen Todesfälle.

Die Globale Initiative für obstruktive Lungenkrankheit (GOLD) klassifiziert COPD in vier Stufen, wobei die mildeste Form die Stufe I und die schwerste die Stufe IV ist.

Wenn bei Ihnen COPD im Stadium III diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass Ihre Lungenfunktion durch vermehrte Kurzatmigkeit, Keuchen und Müdigkeit stark beeinträchtigt wurde, was die tägliche Funktion zunehmend erschwert. Symptome können sogar zu einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten geführt haben.

Selbst bei diesem fortgeschrittenen Stadium der COPD gibt es Dinge, die Sie tun können, um Ihre Atemkapazität zu erhalten und das weitere Fortschreiten der Krankheit zu verhindern (oder zumindest zu verlangsamen).

Legen Sie die Zigaretten weg

Das Rauchen zu beenden ist die eine Sache, die Sie in jedem Stadium der Krankheit tun müssen. Nicht nur, dass Sie sich körperlich und emotional besser fühlen, es kann das Fortschreiten der Krankheit dramatisch verlangsamen. Rauchen schädigt die Lungenbläschen, die Atemwege und die Lungenschleimhaut, deren Verletzung das Ein- und Ausatmen erschweren kann. Rauchen kann auch für COPD Schübe auslösen.

Ausstieg kann schwierig sein, aber es gibt eine Reihe von Strategien, auf die Sie sich verlassen können, um einen größeren Erfolg zu erzielen:

  • Es ist ein realistischerer Ansatz, auf einmal aufzuhören statt zu reduzieren oder auf eine Marke mit niedrigem Teergehalt und niedrigem Nikotingehalt umzuschalten. Das Herunterkürzen macht es tatsächlich leichter, vom Zug herunterzufallen.
  • Vermeiden Sie andere Raucher oder Orte, an denen Menschen rauchen. Abgesehen davon, dass es Sie zum Rauchen anregen könnte, warum sollten Sie die Ursache untergraben, indem Sie sich dem Rauch aus zweiter Hand aussetzen?

Holen Sie sich Ihre Grippe-und Pneumonie-Aufnahmen

Laut GOLD können jährliche Grippeimpfungen das Risiko von Krankheit und Tod bei Menschen mit COPD um etwa 50 Prozent reduzieren. Der Pneumonie-Impfstoff wird auch Personen ab 65 Jahren empfohlen, um das Risiko einer bakteriellen Lungenentzündung zu verringern.

Menschen mit COPD haben eine eingeschränkte Lungenfunktion und haben daher ein hohes Risiko, an einer Grippe zu erkranken. Wenn sich eine Lungenentzündung entwickelt, können die Lungenschäden irreversibel sein. Wenn Sie mit COPD im Stadium III leben, wird die Vorbeugung von Grippe und Lungenentzündung als wesentlich erachtet, denn sobald eine Lungeninfektion auftritt, werden die verursachten Schäden dauerhaft sein und Ihre Krankheit nur so weit voranbringen.

Halten Sie Ihren Rescue-Inhalator stets griffbereit

Obwohl Bronchodilatatoren das Fortschreiten der COPD nur wenig verlangsamen, wird Ihr Arzt Ihnen einen empfehlen, um Schübe oder Kurzatmigkeit zu behandeln. Kurz wirkende Bronchodilatatoren wie Albuterol oder Proventil (auch bekannt als Rettungsinhalatoren) werden bei Bedarf zur Linderung persistierender oder sich verschlechternder respiratorischer Symptome eingesetzt.

Letztendlich, je weniger Stress Sie hier und jetzt in die Lunge setzen, desto weniger akkumulativer Schaden wird wahrscheinlich entstehen.

Verwenden Sie Ihre langanhaltenden Bronchodilatatoren als verordnet

Langfristig wirkende Bronchodilatatoren werden häufig im Verlauf der Krankheit eingesetzt, um die Symptome zu verhindern oder zu reduzieren.

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Bronchodilatatoren mit verschiedenen Wirkmechanismen zu kombinieren, da diese Methode mit gleichen oder geringeren Nebenwirkungen wirksamer sein kann als die Verwendung von nur einem Bronchodilatator allein. Langwirksame Beta-Agonisten sind eine Art von Bronchodilatatoren, die Medikamente wie Salmeterol oder Formoterol enthalten. Lang wirkende Anticholinergika sind eine andere Art, die Atrovent, Spiriva oder Combivent verwendet.

Vergessen Sie nicht Ihre Daliresp

Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Hemmern sind eine Klasse von Medikamenten, die Entzündungen im Zusammenhang mit COPD behandelt. PDE4-Inhibitoren, die einmal täglich eingenommen werden, helfen, die COPD-Exazerbation mit typischerweise minimalen Nebenwirkungen zu reduzieren.

Die Medikamente wirken durch die Verringerung der Entzündung der Atemwege bei Menschen, die gegen Standardtherapien resistent sind. Dadurch wird weniger Schleim produziert, was zu weniger Ansammlung und Verstopfung von Luftwegen führt.

Daliresp (Roflumilast) ist der einzige derzeit in den USA zugelassene PDE4-Inhibitor. Die wichtigsten Nebenwirkungen von PDE4-Hemmern sind Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen.

Nehmen Sie die Lungenrehabilitation ernst

Die pulmonale Rehabilitation wird in der Regel während der COPD im Stadium II hinzugefügt und im Verlauf der Erkrankung fortgesetzt. Es beinhaltet Bewegung, Entspannung, Atemtechniken, Atemwegsfreiheit und emotionale Unterstützung, um Menschen dabei zu helfen, besser mit ihrem Zustand zurecht zu kommen. Zu den Zielen gehört es, die Notwendigkeit einer Sauerstofftherapie, die bei COPD im Stadium IV angezeigt ist, zu vermeiden.

Lungenrehabilitation kann helfen, Krankheitssymptome zu reduzieren, die Lebensqualität zu verbessern, die soziale Isolation zu verringern und die Überlebenszeit zu verlängern. Das Programm verwendet ein multidisziplinäres Team von Krankenschwestern, Physio- und Ergotherapeuten, Diätassistenten und Beratern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt Über Glukokortikoide

Die Behandlung mit Glukokortikoiden (allgemein als Steroide bekannt) ist umstritten, aber GOLD empfiehlt sie in der inhalierten Form, sobald Sie Stufe III erreicht haben und an häufigen Exazerbationen leiden.

Orale Steroide können zur Behandlung von COPD eingesetzt werden, wenn sich die Symptome rasch verschlimmern. Inhalative Steroide dagegen werden typischerweise zur Behandlung stabiler Symptome oder bei langsam schlechter werdenden Symptomen eingesetzt.

Gesund essen, um die Lungenfunktion zu verbessern

Eine gesunde Ernährung kann COPD zwar nicht heilen, kann aber dazu beitragen, dass Sie sich besser fühlen und mehr Energie für Ihre täglichen Aktivitäten, einschließlich der Atmung, bereitstellen. Die einfache Tatsache ist, dass COPD enormen Druck auf Ihren Körper ausübt und effektiv den gesamten Treibstoff verbrennt, den Sie beim Essen bekommen. Daher müssen Menschen mit COPD häufig ihre Kalorienzufuhr erhöhen, idealerweise mit gesunden Lebensmitteln, die reich an Antioxidantien und Phytochemikalien sind.

Recht zu essen kann auch Ihr Immunsystem stärken und im Gegenzug dazu beitragen, alle Infektionen des Brustkorbs, die bei Menschen mit COPD häufig auftreten, zu bekämpfen.

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