7 Diagnosetests für Schlafstörungen

Für diejenigen, die an den schlimmen Folgen von Schlafstörungen leiden, stehen viele diagnostische Tests zur Verfügung, die zu einem besseren Verständnis des Problems beitragen können. Lassen Sie uns die Optionen diskutieren.

Overnight-Oximetrie

Die Overnight-Oxymetrie ist eine der einfachsten und im Allgemeinen frühesten Schlafstudien, die durchgeführt werden können. Es beinhaltet die Verwendung einer Sonde (ähnlich einer Wäscheklammer), die auf dem Finger oder Ohrläppchen getragen wird, die kontinuierlich den Sauerstoffgehalt und die Herzfrequenz misst.

Dies wird durch ein rotes Licht und einen Sensor erreicht, der Veränderungen der Blutfarbe erkennt, die auf Entsättigungen (oder Sauerstoffverlust) hinweisen.

Dieser Test wird normalerweise zu Hause während des Schlafes durchgeführt. Es kann Personen mit einem Risiko für nächtliche Atemstörungen identifizieren. B. Schlafapnoe, und kann verwendet werden, um diejenigen zu identifizieren, die eine zusätzliche Bewertung benötigen, beispielsweise mit einem Polysomnogramm.

Polysomnographie (PSG)

Dies wird weitgehend als Goldstandard für die Diagnose von Schlafstörungen angesehen. Es beinhaltet einen Besuch in einem Schlafzentrum, das aus speziell ausgewiesenen Räumen in einem Krankenhaus, einem Schlaflabor oder sogar einem speziell ausgestatteten Hotelzimmer bestehen kann. Diese Schlafstudien beinhalten eine Übernachtung, die von einem geschulten Techniker überwacht wird.

Verschiedene physiologische Parameter werden überwacht, während eine Person schläft, einschließlich EEG, EKG, Atmung, Sauerstoffgehalt, Muskeltonus und Augen- und Extremitätenbewegungen.

Es gibt auch eine Video- und Audioaufnahme, die den Schlaf der Nacht dokumentiert. Diese Tests können viele Schlafstörungen diagnostizieren – von Schlafapnoe über das Restless-Legs-Syndrom bis zu Parasomnien – und können sogar nützlich sein, um andere Ursachen von Schlaflosigkeit auszuschließen.

Titrationsstudie

Die Titration mit kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) wird üblicherweise in der gleichen Nacht durchgeführt wie ein diagnostisches Polysomnogramm (PSG), um Wartezeiten zu sparen, Kosten für den Patienten zu minimieren und Schlafapnoe so schnell wie möglich zu behandeln.

Eine frühzeitige Behandlung kann kardiovaskuläre Komplikationen der Schlafapnoe reduzieren. Kurz gesagt, ein Techniker erhöht allmählich den CPAP-Druck (unter Druck stehende Raumluft, nicht Sauerstoff), der durch eine weiche Maske auf ein Niveau abgegeben wird, das die meisten oder alle Episoden der Beendigung der Atmung beseitigt. Dieser CPAP-Druck wird für die Heimtherapie vorgeschrieben.

Der Patient beginnt oft nachts mit einem niedrigen CPAP- oder Bilevel-Druck. Wenn die Person schlafen geht, werden sie auf Atmungsstörungen überwacht. Bei Hypopnoen, apnoischen Ereignissen oder Schnarchen wird ein Schlaftechniker aufgefordert, den Druck der CPAP-Maschine aus der Ferne einzustellen. Auch hier wird die Person bei ihrem höheren Druck überwacht. Ziel ist es, Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse zu minimieren und das Schnarchen zu eliminieren.

Es ist auch ideal für einen Patienten, der auf einen effektiven Druck in Rückenlage (auf dem Rücken) und in Zeiträumen mit schneller Augenbewegung (REM) titriert wird. Diese beiden Zustände führen oft zu einer Verschlechterung der Schlafapnoe, so dass ein effektiver Druck unter diesen Bedingungen am günstigsten wäre.

Gegen Ende dieser Studie kann der Druck noch weiter erhöht werden. Dies ermöglicht es dem überprüfenden Arzt, Vergleiche zwischen den verschiedenen Belastungen anzustellen.

Es kann auch Veränderungen aufzeigen, die bei den Belastungen für die effektivste Behandlung der Schlafapnoe erforderlich sind.

Multiple Sleep Latency Testing (MSLT)

Das Multiple Sleep Latency Testing (MSLT) wird oft auch als Nick-Studie bezeichnet. Es ist ähnlich aufgebaut wie das oben beschriebene Polysomnogramm (PSG).

Diese Studien werden in der Regel nach einer ersten PSG-Studie über Nacht durchgeführt. Nach dem Aufwachen hat eine Person den ganzen Tag über ein Nickerchen. Diese treten typischerweise alle zwei Stunden auf.

In der Regel wird ein Patient ins Bett gebracht und 20 Minuten lang liegen gelassen, um einzuschlafen.

Ein Techniker überwacht den Beginn des Schlafs und insbesondere den REM-Schlaf. Nach 20 Minuten wird die Person geweckt oder gesagt, dass die Zeit für ein Nickerchen abgelaufen ist. Dann wird dieser Vorgang in zweistündigen Intervallen wiederholt. Normalerweise werden diese über einen Zeitraum von 10 Stunden auftreten.

Diese Tests sind nützlich, um eine übermäßige Tagesmüdigkeit zu identifizieren. Dies kann bei zahlreichen Störungen auftreten, wie Schlafapnoe, idiopathischer Hypersomnie (übermäßige Schläfrigkeit ohne Ursache) und Narkolepsie. Insbesondere kann der frühe Beginn von REM in diesen Schlafperioden auf Narkolepsie hinweisen.

Actigraphy

Actigraphy ist die Messung der Aktivität mit einem kleinen, armbanduhrgroßen Gerät. Dieses Gerät überwacht Bewegungen und kann verwendet werden, um Schlaf-Wach-Zyklen oder zirkadiane Rhythmen über einen längeren Zeitraum zu beurteilen. Sie können für Wochen oder sogar Monate getragen werden.

Die Geräte helfen zu bestimmen, ob Störungen im Schlaf-Wach-Zyklus existieren, wie sie bei Störungen des zirkadianen Rhythmus auftreten, wie fortgeschrittenes Schlafphasensyndrom, verzögertes Schlafphasensyndrom oder sogar bei Schlaflosigkeit. Diese Ergebnisse sind oft mit einem Schlaftagebuch korreliert.

Schlaf-Tagebuch

Das Schlaf-Tagebuch oder Schlafprotokoll ist manchmal nützlich, um Störungen des zirkadianen Rhythmus oder Insomnie zu bewerten, besonders in Verbindung mit aktigraphischen Daten. Diese können auch verwendet werden, um Schlafprobleme bei Kindern zu beurteilen.

Im Allgemeinen sind sie ein Papierrekord und dokumentieren Schlaf und Wachheit über einen Zeitraum von Wochen und Monaten. Die Schlafenszeiten und Aufwachzeiten sind vermerkt. Alle Wachphasen während der Nacht oder Nickerchen während des Tages sind ebenfalls dokumentiert. Manchmal kann auch die Verwendung von Koffein, Alkohol oder Medikamenten aufgezeichnet werden.

Home Study

Die meisten Menschen erkennen, dass sie zu Hause viel besser schlafen als in einem Schlafzentrum. Dies ist sicherlich richtig, und viele drängen darauf, Technologien zu entwickeln, die eine häusliche Beurteilung von Schlafstörungen ermöglichen. Dazu können begrenzte Studien gehören, die grundlegende Schlafparameter wie Sauerstoffwerte, Herzfrequenz und die Bewegung von Brust und Bauch mit speziellen Gurten überwachen. Einige Titrationsstudien können zu Hause mit der CPAP-Maschine durchgeführt werden, z. B. mit Auto-Titrationsstudien.

Darüber hinaus werden neue Technologien erforscht, die zu einem anderen Monitoring führen können. Im Allgemeinen sind diese neuen Technologien noch in den Kinderschuhen und die Daten sind möglicherweise nicht so zuverlässig wie der aktuelle Goldstandard der Diagnose, der das Übernacht-Polysomnogramm in einem akkreditierten Schlafzentrum darstellt.

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