6 Wege zur Behandlung der chronischen Bronchitis

Chronische Bronchitis ist eine Komplikation der chronisch-obstruktiven Lungenerkrankung (COPD). Es wird klinisch als Husten definiert, der jeden Monat drei Monate lang Sputum produziert, während es mindestens zwei Jahre hintereinander aufgetreten ist.

COPD ist heute die dritthäufigste Todesursache in den USA. Andere Formen umfassen Emphysem und Bronchiektasen. Während Rauch die häufigste Ursache von COPD ist, kann die Exposition gegenüber Passivrauchen, Verschmutzung oder anderen Luftreizmitteln ebenfalls diesen Zustand verursachen.

Die chronische Bronchitis unterscheidet sich von der akuten Bronchitis, bei der es sich um eine vorübergehende Erkrankung handelt, die durch eine Virusinfektion oder durch Umweltreize verursacht wird. Die chronische Bronchitis ist dagegen eine dauerhafte Erkrankung, die durch irreversible Lungenschäden verursacht wird.

Wenn bei Ihnen eine chronische Bronchitis diagnostiziert wird, verschreibt Ihr Arzt in der Regel einige oder alle der folgenden Behandlungsoptionen:

1 Raucherentwöhnung

Das Rauchen aufzugeben ist der wichtigste und am häufigsten übersehene Teil der Behandlung von chronischer Bronchitis.

Rauchen verursacht eine sogenannte Bronchokonstriktion, die die winzigen, schützenden Haare (Cilien genannt), die die Atemwege auskleiden, lähmt. Gleichzeitig löst die durch Zigaretten verursachte Entzündung eine Überproduktion von Schleim aus. Da Zilien beim Entfernen von Substanzen aus der Lunge wichtig sind, führt die durch das Rauchen verursachte Schädigung zu einer Ansammlung von Schleim und der Einschränkung der Luft auf die Lungen.

Raucher sind auch anfälliger für Lungeninfektionen, die bei Menschen mit COPD häufig sind.

Auch wenn Sie in den späten Stadien der COPD sind, ist es nie zu spät, aufzuhören. Nicht nur stoppt Hilfe verlangsamen Krankheitsprogression, die gesundheitlichen Vorteile erhöhen nur im Laufe der Zeit. In vielen Fällen werden die Symptome von Dyspnoe (Kurzatmigkeit) innerhalb von sechs bis neun Monaten nach dem Anhalten abnehmen.

Es gibt heute eine Reihe verschiedener Arten von Raucherentwöhnungsmitteln, von denen viele durch Versicherungen gedeckt sind.

2 Bronchodilatatoren

Bronchodilatatoren helfen, bronchiale Sekrete zu entfernen, Bronchospasmen zu lindern und Atemwegsobstruktionen zu reduzieren. Dadurch wird mehr Sauerstoff in die Lunge geleitet und die Atmung verbessert.

Rettungsinhalatoren, die kurz wirkende Bronchodilatatoren wie Proventil (Albuterol) enthalten, können Menschen mit chronischer Bronchitis bei anhaltenden oder sich verschlechternden Krankheitssymptomen helfen. Diese Medikamente sind Teil des Behandlungsstandards für alle Stadien der COPD.

Albuterol ist ein Medikament der Beta-Agonist-Klasse, das den Muskeln um die Atemwege hilft, sich zu entspannen. Im Gegensatz zu lang wirkenden Inhalatoren werden Notfallinhalatoren zur Behandlung plötzlicher Atemnot bei Bronchospasmen eingesetzt.

3 Glukokortikoide

Wenn eine Person nicht auf eine konservativere Behandlung anspricht, können Glukokortikoide (eine Klasse von Steroiden) als Teil des Behandlungsplans verschrieben werden. Es ist bekannt, dass Glucocorticoide viele Vorteile bei der Behandlung des Zustands haben, aber auch mit vielen Risiken verbunden sind.

Obwohl die Behandlung mit Glucocorticoiden immer noch als kontrovers angesehen wird, empfiehlt die Globale Initiative für obstruktive Lungenkrankheit (GOLD) ihre Verwendung in der inhalierten Form, sobald eine Person COPD Stadium III erreicht hat und an häufigen Exazerbationen leidet.

Orale Glukokortikoide können zur Behandlung von COPD eingesetzt werden, wenn sich die Symptome rasch verschlimmern. Inhalative Steroide werden typischerweise verwendet, um stabile Symptome zu behandeln oder wenn sich die Symptome langsam verschlechtern.

4 Phosphodiesterase-4-Hemmer

Phosphodiesterase-4 (PDE4) -Hemmer sind eine Wirkstoffklasse, die mit COPD assoziierte Entzündungen behandelt. PDE4-Inhibitoren, die einmal täglich eingenommen werden, helfen, die COPD-Exazerbation mit typischerweise minimalen Nebenwirkungen zu reduzieren.

Die Medikamente wirken durch die Verringerung der Entzündung der Atemwege bei Menschen, die gegen Standardtherapien resistent sind. Dadurch wird weniger Schleim produziert, was zu weniger Ansammlung und Verstopfung von Luftwegen führt.

Daliresp (Roflumilast) ist der einzige derzeit in den USA zugelassene PDE4-Inhibitor. Die wichtigsten Nebenwirkungen von PDE4-Hemmern sind Durchfall, Übelkeit und Kopfschmerzen.

5 Brust-Physiotherapie und posturale Drainage

Die Brust-Physiotherapie, auch als Brust-Perkussion bezeichnet, ist eine Technik, bei der man auf die Brust und / oder den Rücken klopft, um den Schleim zu lösen und das Abhusten zu erleichtern. Es wird oft bei der posturalen Drainage verwendet und kann mit schalenförmigen Händen oder einem Atemweggerät durchgeführt werden.

Die posturale Drainage dagegen ist eine Technik, bei der die Schwerkraft zur Entfernung von Schleim aus den Atemwegen beiträgt. Beide Brust-Physiotherapie und posturale Entwässerung funktionieren am besten nach einer Bronchodilatator-Behandlung.

6 Airway-Clearance-Geräte

Airway-Clearance-Geräte werden in Verbindung mit der Brusttherapie und der posturalen Drainage verwendet, um die Schleimentleerung aus den Lungen besser zu gewährleisten. Die Geräte haben gezeigt, dass sie die Ergebnisse im Vergleich zu Physiotherapie und Drainage allein erheblich verbessern. Alles in allem sind sie relativ erschwinglich und einfach zu bedienen.

Zu den Optionen gehören:

  • Geräte mit positivem Expirationsdruck (PEP), in denen Sie gegen den Luftdruck atmen
  • hochfrequente oszillierende Geräte wie das Flutter Mucus Clearance Device und das Acapella Vibrations-PEP-Gerät, das die kleinen und großen Atemwege sanft schwingt
  • The Lung Flöte, ein Handgerät, das niederfrequente Schallwellen in die Atemwege

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