6 Post-Stroke-Reha-Programme, die Sie möglicherweise benötigen

Nach einem Schlaganfall besteht der primäre Ansatz für Heilung und Genesung aus einem aktiven Rehabilitationsplan zur Verbesserung der körperlichen Fähigkeiten und kognitiven Funktionen. Es gibt eine Reihe von verschiedenen Arten von Rehabilitation nach Schlaganfall Schlaganfall, und wenn Sie sich von einem Schlaganfall erholen, werden Sie wahrscheinlich an einer oder mehreren von diesen teilnehmen müssen.

Physiotherapie

Physiotherapie beinhaltet eine Vielzahl von Muskelmanövern und Übungen.

Post-Stroke-Physiotherapie-Aktivitäten sind darauf ausgelegt, das Gehirn und die Muskeln so zu trainieren, dass sie zusammenarbeiten. Dabei wird ein Ansatz verfolgt, der die Muskelkraft stärkt und einen gesunden Muskeltonus aufrechterhält. Eine aktuelle Studie aus dem Vereinigten Königreich verwendete Daten aus der Cochrane-Datenbank, einer der größten Schlaganfallüberlebenden Datenbanken, um die Wirksamkeit der physikalischen Therapie nach einem Schlaganfall zu bewerten. Die Ergebnisse der britischen Studie kamen zu dem Schluss, dass es eine breite Palette von Physiotherapietechniken und -methoden gibt, die weltweit zur Erholung von Schlaganfallüberlebenden eingesetzt werden.

Während die Forscher nicht fanden, dass eine Art von Physiotherapie besser war als die anderen, kamen sie zu dem Schluss, dass Physiotherapie wirksam ist, Schlaganfall-Überlebenden zu helfen, die Mobilität zu verbessern (die Fähigkeit, sich fortzubewegen, schneller zu gehen, unabhängiger zu arbeiten) und haben ein besseres Gleichgewicht. Die Forscher schätzten die ideale Dosis der physikalischen Therapie 5-7 Tage pro Woche auf ca. 30-60 Minuten.

Physiotherapie erwies sich auch als wirksamer, wenn die Sitzungen kurz nach dem Schlaganfall eingeleitet wurden.

Ergotherapie occupational Im Gegensatz zur Physiotherapie ist die Ergotherapie eine eher aufgabenorientierte Art des Trainings. Ergotherapeuten arbeiten mit Schlaganfallüberlebenden an praktischen, realen Alltagsaufgaben wie Treppensteigen, Ein- und Aussteigen und Anziehen.

Natürlich gibt es eine Überschneidung zwischen Physiotherapie und Beschäftigungstherapie, und beide sind beide Schlüsselkomponenten der Schlaganfallwiederherstellung, aber die Physiotherapie konzentriert sich mehr auf die Stärkung und Erhaltung des Muskeltonus der Zielmuskelgruppen, während die Beschäftigungstherapie stärker auf die Koordination ausgerichtet ist und Muskeln für bestimmte gerichtete Ziele verwenden.

Sprech- und Schlucktherapie

Sprechen und Schlucken sind Fähigkeiten, bei denen über die Handlung nachgedacht und Muskeln koordiniert werden müssen. Beide Fähigkeiten verwenden Muskeln im Gesicht, Mund, Zunge und Rachen. Sprachstörungen werden oft nach einem Schlaganfall erwartet, während Schluckprobleme für Schlaganfallüberlebende und ihre Angehörigen meist eine unangenehme Überraschung sind.

Eine Sprach- und Schluckuntersuchung wird typischerweise innerhalb von Tagen nach einem Schlaganfall im Krankenhaus durchgeführt. Wenn Sie sich von Ihrem Schlaganfall erholen, können Ihre Sprach- und Schluckfähigkeiten von selbst besser werden.

Sprache ist wichtig für die Kommunikation. Sprache erfordert den Gebrauch von Sprache, um zu verstehen, was die Leute sagen. Sprache erfordert auch die Verwendung von Sprache, um mit anderen zu kommunizieren. Die Sprachtherapie konzentriert sich sowohl auf das Verstehen von Wörtern als auch auf das Erzeugen von Wörtern, die andere klar verstehen können. Manchmal beinhaltet Sprachtherapie Lernkarten, Bilder und natürlich Übung und Wiederholung mit Sprechen.

Das Schlucken ist aus mehreren Gründen wichtig. Ernährung ist ein wichtiger Teil des Lebens, und das ändert sich nicht nach einem Schlaganfall. Schluckfähigkeit ist notwendig, um eine gute Ernährung zu erhalten. Ein richtig koordiniertes Schlucken ist jedoch neben der Ernährung für andere Gesundheitsprobleme wichtig. Beim Schlucken bewegen sich die Muskeln nicht so, wie sie sollten. Erstickendes Essen ist eine der gefährlichen Folgen.

Ersticken kann eine Infektion namens Aspirationspneumonie verursachen, die ein größeres Problem bei Schlaganfall-Überlebenden ist, als die meisten Menschen erkennen. Würgen an Essen kann auch zu einem gefährlichen Mangel an Sauerstoff führen, der Gehirnschäden und sogar Hirntod verursachen kann.

Die Folgen einer Schluckstörung sind nicht zu vernachlässigen. Glücklicherweise gibt es ein ganzes System für die Schluckentherapie, um Schlaganfall-Überlebenden zu helfen, diese ernsten und erschreckenden Komplikationen des Schlaganfalls zu vermeiden.

Visuelle Therapie

Visuelle Therapie und Gleichgewichtstherapie werden häufig in kombinierten Rehabilitationssitzungen für Schlaganfallüberlebende geplant. Das liegt daran, dass die Vision teilweise auf eine gute Balance und Ausgewogenheit beruht und teilweise auf einer guten Vision beruht. Die Bereiche des Gehirns, die diese beiden Funktionen steuern, sind getrennt, aber sie hängen voneinander ab, wenn sie interagieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass Post-Balance-Übungen visuelle Fähigkeiten beinhalten.

Eine neuere medizinische Forschungsstudie, die eine Zusammenarbeit zwischen Forschern aus Memphis, Tennessee und Dänemark umfasste, ergab, dass 60 Prozent der Schlaganfallüberlebenden, die an Kombinations-Seh-Therapie und Gleichgewichtstherapie teilnahmen, eingesetzt wurden, verglichen mit nur 23 Prozent der Schlaganfall-Überlebenden an der Therapie teilnehmen.

Kognitive Therapie

Die kognitive Therapie ist immer noch ein relativ neues Konzept in der Schlaganfall-Rehabilitation. Kognitive Therapie beinhaltet Interventionen, die entwickelt wurden, um Denkfähigkeiten und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern. Es gibt eine Reihe von kognitiven Behinderungen nach einem Schlaganfall. Schlaganfallüberlebende, die sich von einem großen kortikalen Schlaganfall erholen, haben oft mehr kognitive Probleme als Schlaganfallüberlebende, die sich von einem subkortikalen Schlaganfall eines kleinen Gefäßes erholen. Linksseitige kortikale Schlaganfälle verursachen etwas andere kognitive Defizite als rechtsseitige kortikale Schlaganfälle, und dies kann Ihren Weg zur Genesung als Schlaganfallüberlebender beeinflussen.

Kognitive Therapieansätze wie die Nutzung von Videospielen, Virtual-Reality-Techniken und computergenerierte Rehabilitationstherapien werden derzeit untersucht, um die kognitive Funktion nach einem Schlaganfall zu verbessern. Unter den verschiedenen Interventionen für kognitive Defizite nach Schlaganfall ist die beste Art der kognitiven Therapie noch nicht etabliert. Die Schlussfolgerung ist jedoch, dass Schlaganfallüberlebende, die an der kognitiven Therapie teilnehmen, sich besser erholen als Schlaganfallüberlebende, die nicht an der kognitiven Therapie teilnehmen.

Innovative Physiotherapie

Neue Therapieformen sind Spiegeltherapie, Elektrotherapie und Musiktherapie. Schlaganfall-Überlebende, die an Forschungsstudien teilnehmen, bei denen neue und innovative rehabilitative Therapien zum Einsatz kommen, tendieren dazu, besser auf die Messung von Schlaganfall-Folgen zu prüfen und haben normalerweise keine negativen Auswirkungen durch experimentelle Rehabilitation. Die vorläufigen Daten zur Genesung nach einem Schlaganfall sind vielversprechend, aber die Wissenschaftler ziehen immer die Möglichkeit eines "Placebo-Effekts" in Betracht. Ein Placebo-Effekt ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die eine Intervention hat, aufgrund der vorgefassten Meinung verbessert wird, dass die Intervention helfen wird. Ein Placebo-Effekt kann eine Intervention als vorteilhaft erscheinen lassen, selbst wenn die Intervention nutzlos ist. Bei den meisten innovativen Rehabilitationstechniken, die derzeit erforscht werden, ist wahrscheinlich ein gewisses Maß an Placebowirkung und ein gewisses Maß an Nutzen festzustellen.

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