5 Hauptunterschiede zwischen Leukämie und Lymphom

Sie haben vielleicht bemerkt, dass es viele Informationen gibt, sowie Organisationen, die Leukämie und Lymphome zusammenklumpen. Was sind die Unterschiede und was sind die Ähnlichkeiten zwischen Leukämien und Lymphomen?

Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen

Leukämien und Lymphome sind oft zusammen gruppiert. Der Grund dafür ist, dass beide als "Blutkrebs" betrachtet werden.

Dies steht im Gegensatz zu "soliden Tumoren" wie Brustkrebs oder Lungenkrebs.

Wir werden einige dieser Unterschiede diskutieren, die von Definitionen und Ursprung bis hin zu Zellen reichen, aber es ist wichtig, sofort darauf hinzuweisen, dass es Ausnahmen gibt. Es gibt viele Unterschiede innerhalb der Gruppe der Krebsarten, die Leukämien genannt werden, sowie unter den Krankheiten, die als Lymphome klassifiziert werden. In der Tat werden Sie bemerken, dass manchmal eines der Merkmale von Leukämie bei einer Art von Lymphomen häufiger auftritt als bei einigen Leukämien und umgekehrt. Ein Beispiel ist, wenn wir über Unterschiede im Alter sprechen, bei dem diese Krebsarten auftreten. Leukämie ist die häufigste Krebserkrankung im Kindesalter, und wir denken oft an Leukämien als Kinderkrankheiten und Lymphome wie Krebs, die bei älteren Erwachsenen auftreten. Dennoch sind viele Arten von Leukämie häufiger bei älteren Erwachsenen, während einige Arten von Lymphomen, wie Hodgkin-Lymphom, häufig bei jungen Menschen gefunden werden. In der Erkenntnis, dass es viele Überschneidungen und viele Ausnahmen gibt, lassen Sie uns einen Blick auf die häufigsten Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen werfen. 1. Unterschiedliche Definitionen von Leukämie und Lymphom

Leukämie und Lymphom sind in einer Weise definiert, die nach heutigen Maßstäben seltsam erscheint, mit vielen Ausnahmen und überlappenden Konzepten.

Dies liegt zum Teil daran, dass diese Definitionen bereits seit den 1800er Jahren entwickelt wurden. Hier sind zwei Hauptunterschiede in den Definitionen, um damit zu beginnen:

Ein Schlüsselelement, auf das zu achten ist, ist, ob die Malignität typischerweise mit einer hohen Anzahl von weißen Blutzellen oder Leukozyten assoziiert ist, die in der peripheren Zirkulation zirkulieren oder nicht Blutkreislauf. Sowohl rote als auch weiße Blutkörperchen bilden sich in bestimmten Knochen des Körpers, im Knochenmark, und "peripheres Blut" bezeichnet jene Zellen, die es aus den Blutgefäßen geschafft haben und sich nicht mehr im Knochenmark befinden. Dieser Überschuss an weißen Blutkörperchen im peripheren Blutstrom ist eher typisch für Leukämie.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den man wissen sollte, ist, ob sich die Krankheit unter frühzeitiger Beteiligung des Knochenmarks entwickelt, das auch für Leukämie typischer ist.

  • Lassen Sie uns nun die medizinischen Begriffe untersuchen, die zur Definition von Leukämie und Lymphomen verwendet werden.
  • Lymphom ist definiert als "jede Malignität des lymphatischen Gewebes." Also, was ist das lymphatische Gewebe, fragen Sie? Das lymphatische Gewebe umfasst sowohl Zellen als auch Organe. Zellen – einschließlich einiger weißer Blutkörperchen – und Organe – einschließlich Thymus, Knochenmark, Lymphknoten und Milz. Der häufigste Zelltyp im Lymphoidgewebe ist der Lymphozyt. Zusätzlich zu den Organen umfasst lymphoides Gewebe auch Sammlungen von Zellen, die sich im gesamten Körper befinden, an strategischen Stellen, um Eindringlinge zu bekämpfen. Beispiele für diese Stellen sind die Mandeln, Bereiche im Respirationstrakt, unter feuchten Schleimhäuten, wie denen des Gastrointestinaltrakts und anderer Körpergewebe.

Leukämie ist definiert als "eine progressive, maligne Erkrankung der blutbildenden Organe, die durch eine verdrehte Proliferation und Entwicklung von Leukozyten und deren Vorläufern im Blut und im Knochenmark gekennzeichnet ist." Was sind also die blutbildenden Organe, fragen Sie? Bei Erwachsenen produziert das Knochenmark alle roten Blutkörperchen, die meisten weißen Blutkörperchen, die Granulozyten genannt werden. Während die Lymphozytenentwicklung im Knochenmark beginnt, wandern sie zu den Lymphgeweben, insbesondere dem Thymus, der Milz und den Lymphknoten, und diese Gewebe spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Reifung der Lymphozyten. (Es gibt Unterschiede zwischen B-Lymphozyten (B-Zellen) und T-Lymphozyten (T-Zellen), aber für die Zwecke dieser Diskussion werden wir das hier nicht behandeln.) Besondere Gewebe der Milz, Leber, Lymphknoten und anderer Organe sind ebenfalls wichtig in der Reifung von Monozyten.

  • Diese umfassende Anleitung zum Verständnis des Immunsystems kann helfen, die Rolle und die Lage der Blutzellen und des lymphatischen Gewebes im Körper zu klären.
  • *

Hinweis: Wenn es scheint, dass die Definition hier von Leukämie und Lymphomen in vielerlei Hinsicht überlappt, haben Sie Recht. Dies wird im Folgenden genauer behandelt.

2. Unterschiedliche Symptome zwischen Leukämien und LymphomenLeukämie und Lymphome werden nicht aufgrund von Symptomen allein diagnostiziert; viele Symptome überschneiden sich oder sind nicht für jede Krankheit spezifisch, während einige andere Symptome eher für die eine oder die andere Krankheit charakteristisch sind.

Die Symptome von Lymphomen variieren und können schmerzlose Schwellung der Lymphknoten umfassen. Diese Lymphknoten können in Ihrem Nacken, Achselhöhlen oder Leisten sichtbar sein, oder können stattdessen auf bildgebenden Studien (wie Mediastinum Knoten, retroperitonealen Knoten und mehr) gesehen werden. Andere Symptome können anhaltende Müdigkeit, Fieber und Schüttelfrost, Nachtschweiß oder unerklärlicher Gewichtsverlust.

Die häufigsten Formen von Leukämie können Symptome wie Knochen- und Gelenkschmerzen, Müdigkeit, Schwäche, blasse Haut (aufgrund geringer Mengen an roten Blutkörperchen, bekannt als Anämie), leichte Blutungen oder Blutergüsse (aufgrund einer geringen Anzahl von Blutplättchen) hervorrufen oder Thrombozytopenie,) Fieber, Gewichtsverlust und andere Symptome, einschließlich geschwollene Lymphknoten, Milz und Leber.

Menschen mit Lymphomen können Symptome haben, die auf B-Symptome hinweisen, die oft auf einen aggressiveren oder schneller wachsenden Krebs hindeuten. B Symptome von Lymphomen sind Fieber, unbeabsichtigte Gewichtsabnahme und nächtliche Schweißausbrüche, 3. Unterschiedliche Zelltypen von Ursprung und Zellen in der Zirkulation

Die Beschreibung der verschiedenen Arten von Zellen und Ursprung von Krebs zwischen Leukämien und Lymphomen ist am einfachsten durch die Beschreibung von einigen bestimmte Arten dieser Krankheiten.

Es gibt 4 grundlegende Arten von Leukämie.

Hier sind die ersten 2:

1. Akute myeloische Leukämie oder AML

2. Chronische myeloische Leukämie oder CML

Wie diese Namen suggerieren, sind zwei Arten von Leukämie "myeloid", das bedeutet "oder wie das Knochenmark, "Das ist sinnvoll, da das Knochenmark die körpereigene Fabrik zur Herstellung weißer Blutkörperchen ist. Aber das Wort Myeloid bezieht sich auch auf die Gruppe von Zellen, die von einem gemeinsamen Vorfahren – einer myeloiden Progenitorzelle – differenzieren oder aufwachsen. Aufgrund dieses "Myeloids" im Namen beziehen wir uns auf Zellen des blutbildenden Gewebes, die aus demselben Teil des Stammbaums der weißen Blutkörperchen stammen.

Betrachten Sie nun die zweiten beiden Leukämietypen:

3. Akute lymphatische Leukämie oder ALL

4. Chronische lymphatische Leukämie oder CLL

Jetzt, mit ALL und CLL, könnte es so aussehen, als wären wir mit unseren Definitionen in Schwierigkeiten …

Die beiden anderen Arten von Leukämie stammen aus … Lymphozyten-Linie.

Technisch gesehen sollten ALL und CLL Lymphome sein, richtig? – sie sind lymphozytisch – und Lymphozyten sind ein Zelltyp, der ein Teil des lymphatischen Gewebes ist. Nicht ganz. Obwohl die Lymphozyten Schlüsselzellen im lymphatischen Gewebe sind, beginnen sie im Knochenmark und wandern in das Lymphgewebe. Darüber hinaus ist es jetzt an der Zeit, zu dieser nagenden Klausel in der Definition von Leukämie zurückzukehren: "… gekennzeichnet durch verzerrte Proliferation und Entwicklung von Leukozyten und ihren Vorläufern im Blut und Knochenmark."

Die Vermehrung oder das Wachstum und die Vermehrung von

weiße Blutkörperchen und ihre Vorstufen im Knochenmark

-und Anwesenheit im Blut- ist ein Teil der Leukämie-Definition, die dazu dient, viele Leukämien von vielen Lymphomen zu unterscheiden. Hier sind die 2 grundlegenden Arten von Lymphomen: 1. Hodgkin-Lymphom oder HL 2. Non-Hodgkin-Lymphom oder NHL Eine große Vielzahl von Krebsarten stammen von Lymphozyten oder deren Vorläufer – diese Lymphomzellen werden in der Regel nicht in der erscheinen peripheres Blut, was bedeutet, dass sie nicht richtig Leukämien genannt werden können.

** Es gibt Ausnahmen. Außerdem haben einige Malignitäten Merkmale, die sowohl für Leukämie als auch Lymphom charakteristisch sind. 4. Unterschiede in der Inzidenz zwischen Leukämien und LymphomenEs gibt Unterschiede in der Häufigkeit oder Häufigkeit von Leukämien und Lymphomen. Insgesamt entwickeln mehr Menschen Lymphome als Leukämien.

Hier sind die Schätzungen der American Cancer Society für neue Fälle im Jahr 2017 nach Subtypen aufgeschlüsselt:

Lymphom – 80.500 Menschen

72.240 Non-Hodgkin-Lymphom

8.260 Hodgkin-Lymphom

Leukämie – 62.130 Menschen

21.380 akute myeloische Leukämie

6.660 chronische myeloische Leukämie

5.970 akut lymphozytäre Leukämie

20.110 chronische lymphatische Leukämie

  • 5.720 andere Leukämie
  • 5. Unterschiede im Diagnosealter zwischen Leukämien und Lymphomen

Leukämie ist die häufigste Krebsart im Kindesalter und macht etwa ein Drittel aller Krebserkrankungen bei Kindern aus. Die zweithäufigste Gruppe von Krebserkrankungen im Kindesalter sind Malignome des zentralen Nervensystems, einschließlich Hirntumoren. Im Vergleich dazu machen Lymphome nur 10 Prozent der Krebsfälle im Kindesalter aus.

  • Im Gegensatz dazu sind viele Lymphome häufiger bei Menschen über 55 Jahre.
  • Es gibt Überschneidungen, zum Beispiel, da einige chronische Leukämien bei älteren Menschen viel häufiger sind, während Hodgkin-Lymphom seinen ersten Höhepunkt in der Inzidenz zwischen dem Alter von 15 und 40.
  • Bottom-Line über Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Leukämien und Lymphomen
  • Sowohl Leukämien als auch Lymphome gelten als "Blut-bezogene" Krebserkrankungen und beinhalten Zellen, die eine wichtige Rolle bei der Immunfunktion spielen. Es gibt allgemeine Unterschiede zwischen den beiden oben beschriebenen, aber wenn sie durch spezifische Leukämien und Lymphome unterteilt werden, gibt es eine große Überlappung.
  • Vielleicht besteht ein größerer Unterschied darin, diese blutbedingten Krebsarten und "soliden Tumoren" zu unterscheiden. Im Allgemeinen sind Behandlungen, die die Lebenserwartung erhöhen, bei Patienten mit fortgeschrittenen Leukämien und Lymphomen weiter fortgeschritten als bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren. Zum Beispiel hat die Entdeckung der gezielten Therapie Gleevec (Imatinib) die chronische myeloische Leukämie von einer fast universell tödlichen Krankheit zu einer Krankheit verändert, die wir heute oft als chronische Krankheit behandeln können, die die Krankheit für eine unbestimmte Zeit kontrolliert. Akute lymphatische Leukämie war zu einer Zeit in der Regel schnell tödlich, doch etwa 90 Prozent der Kinder mit dieser Krankheit können jetzt geheilt werden. Für diejenigen mit Hodgkin-Lymphom hat sich die Lebenserwartung auch dramatisch verbessert. Diese Krankheit, die vor einem Jahrhundert eine 5-Jahres-Überlebensrate von 10 Prozent aufwies, hat nun eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 90 Prozent für das frühe Stadium und weit über 50 Prozent für die Krankheit im Stadium 4.

Im Gegensatz dazu sind viele solide Tumore des Stadiums 4, wie Brustkrebs, Lungenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs, nicht heilbar und sind im Laufe der Zeit fast immer tödlich. Das heißt, einige Behandlungsansätze wie zielgerichtete Therapien und Immuntherapien bieten die Hoffnung, dass diejenigen mit soliden Tumoren irgendwann den Fortschritten im Überleben folgen werden, die viele Menschen mit Blutkrebs jetzt erkennen.

Like this post? Please share to your friends: