4 Symptome, die durch den Verlust effektiver Vorhofkontraktionen verursacht werden

Die Symptome von Vorhofflimmern können sich von Person zu Person und sogar bei derselben Person zu unterschiedlichen Zeiten stark unterscheiden. Während das Vorhofflimmern selbst keine lebensbedrohliche Arrhythmie darstellt, kann es zu Komplikationen – insbesondere Schlaganfall – führen, die zu Behinderungen oder zum Tod führen können.

Einige Menschen mit Vorhofflimmern haben überhaupt keine Symptome, und die Arrhythmie wird nur entdeckt, wenn ein Arzt oder eine Krankenschwester den Puls oder ein Elektrokardiogramm (EKG) anwendet.

Diese Menschen sind jedoch in der Minderheit. In den meisten Fällen, zumindest bevor es adäquat behandelt wird, ist Vorhofflimmern eine große Belästigung, wenn nicht gar belastend und unerträglich.

Herzklopfen

Die häufigsten Symptome im Zusammenhang mit Vorhofflimmern sind Herzklopfen. "Herzklopfen" bedeutet eine ungewöhnliche und unbequeme Wahrnehmung des Herzschlags. Bei Vorhofflimmern werden Palpitationen durch die schnelle, unregelmäßige Herzfrequenz verursacht, die üblicherweise bei dieser Arrhythmie beobachtet wird.

Menschen, die Palpitationen mit Vorhofflimmern erleben, klagen gewöhnlich über das Gefühl eines "Flatterns" in der Brust, oft begleitet von einem Gefühl von "übersprungenen" Schlägen und gelegentlich von kurzen Schwindelanfällen. Palpitationen, die mit Vorhofflimmern einhergehen, können nur leicht reizend oder extrem störend sein, und ihre Schwere kann zunehmen oder abnehmen.

Bei einigen Patienten kann die Schwere des Herzklopfens von ihrem emotionalen Zustand abhängen, unabhängig davon, ob sie im Sitzen oder im Liegen liegen, von ihrem Flüssigkeitszustand, ob sie schlafen oder nicht, oder von mehreren anderen Faktoren.

In den meisten Fällen können jedoch keine bestimmten Assoziationen identifiziert werden.

Herzklopfen werden in der Regel stark vermindert und oft eliminiert, wenn die Herzfrequenz während Vorhofflimmern durch Medikamente verlangsamt wird – ein Ziel, das normalerweise relativ leicht erreicht werden kann.

Symptome, die durch den Verlust effektiver atrialer Kontraktionen verursacht werden

Auch bei Vorhofflimmern ist die Belastungstoleranz, Müdigkeit, Kurzatmigkeit und sogar Benommenheit mit fast jeder Belastungsstufe reduziert.

Diese Symptome sind normalerweise mit dem Verlust der Herzleistung verbunden, der auftritt, wenn die Vorhofkammern nicht mehr in der Lage sind, wirksam zu schlagen.

Wenn die atriale Kontraktion verloren geht, kann die Blutmenge, die die Ventrikel bei jedem Herzschlag ausstoßen können, verringert werden. Diese begrenzte Herzleistung reduziert die Belastungstoleranz. Wenn die Vorhofkammern aufhören, wirksam zu schlagen, tendiert das Blut außerdem dazu, in die Lunge "zurückzukehren", was zu Kurzatmigkeit führt. Bei vielen Patienten mit Vorhofflimmern kann die kardiale Effizienz in Ruhe vollkommen ausreichen, aber während der Anstrengung, wenn das Herz dazu gebracht wird, härter zu arbeiten, können die Symptome ziemlich schwer werden.

Symptome, die durch den Verlust effektiver atrialer Kontraktionen verursacht werden, sind bei Patienten, die zusätzlich zu Vorhofflimmern kardiale Zustände haben, bei denen die Ventrikel relativ "steif" sind, viel problematischer. Stiffe Ventrikel neigen dazu, stark von einem starken Vorhof abhängig zu sein Kontraktion, um vollständig zu füllen. Wenn atriale Kontraktionen bei diesen Patienten verloren gehen, kann die kardiale Effizienz sehr stark abfallen.

Bedingungen, die dazu neigen, steife Ventrikel zu erzeugen, umfassen hypertrophe Kardiomyopathie, diastolische Dysfunktion, Aortenstenose und sogar chronische Hypertonie.

Bei solchen Patienten führt das Auftreten von Vorhofflimmern häufig zu besonders schweren Symptomen.

Angina:Bei Patienten mit einer koronaren Herzkrankheit kann die schnelle Herzfrequenz bei Vorhofflimmern Angina pectoris (Brustbeschwerden) verursachen.

Herzinsuffizienz:Bei Patienten mit Herzinsuffizienz kann die durch Vorhofflimmern verursachte zusätzliche Verringerung der Herzleistung die Symptome – vor allem Kurzatmigkeit, Schwäche und Schwellung der Beine – stark verschlechtern.

Selten kann Vorhofflimmern eine Herzinsuffizienz verursachen. Jede Arrhythmie, die das Herz für mehrere Wochen oder Monate sehr schnell schlagen lässt, kann dazu führen, dass der Herzmuskel schwächer wird und zu Herzversagen führen kann.

Glücklicherweise ist dieser Zustand, der als "Tachykardie-induzierte Herzinsuffizienz" bezeichnet wird, eine relativ seltene Folge von Vorhofflimmern.

Synkope:Synkope oder eine Episode des Bewusstseinsverlustes ist bei Vorhofflimmern nicht üblich. Wenn eine Synkope auftritt, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass der Patient unter einer Sinusknotenerkrankung oder einem Sick-Sinus-Syndrom (SSS) leidet.

SSS ist eine generalisierte Störung des elektrischen Systems des Herzens, die sich in einer so langsamen Herzfrequenz manifestiert (bezeichnet als Bradykardie), dass sie Symptome von Schwindel und Benommenheit hervorruft.

Vorhofflimmern ist bei Patienten mit SSS häufig. In gewisser Weise "schützt" Vorhofflimmern Patienten mit SSS, weil es im Allgemeinen zu einer Herzfrequenz führt, die schnell genug ist, um Symptome einer Bradykardie zu vermeiden. Wenn jedoch das Vorhofflimmern paroxysmal ist (wie es oft der Fall ist), gibt es oft eine sehr lange Verzögerung, bevor der kranke Sinusknoten wieder aufnimmt. Diese lange Pause vor einem Herzschlag erzeugt die Synkope.

Behandlung von SSS erfordert die Verwendung eines permanenten Schrittmachers. Wenn auch Vorhofflimmern vorhanden ist, muss zur Vermeidung von Problemen mit Bradykardie in der Regel der Schrittmacher eingesetzt werden, bevor eine Behandlung des Vorhofflimmerns unternommen wird.

Sofern SSS nicht vorliegt, ist Synkope sehr selten ein Problem bei Vorhofflimmern.

Schlaganfall:Eine viel weniger seltene und am meisten gefürchtete Folge von Vorhofflimmern ist Schlaganfall. Das erhöhte Schlaganfallrisiko ist der eigentliche Grund, weshalb es immer wichtig ist, die optimale Behandlung von Vorhofflimmern sorgfältig zu prüfen – selbst in Fällen, in denen das Vorhofflimmern gut vertragen wird und keine besonderen Probleme zu verursachen scheint.

Bei einigen Patienten treten rezidivierende Vorhofflimmern ohne jegliche Symptome auf, bis sie schließlich einen Schlaganfall erleiden. Erst nachdem der Schlaganfall aufgetreten ist, stellt sich heraus, dass sie Vorhofflimmern haben.

Jüngste Beweise deuten darauf hin, dass ein solches "subklinisches" Vorhofflimmern häufiger vorkommt, als irgendjemand bemerkt hätte, und dass unerkanntes Vorhofflimmern eine wichtige Ursache für einen "kryptogenen Schlaganfall" sein könnte, dh für einen Schlaganfall, dessen Ursache nicht offensichtlich ist.

Ein Wort von Verywell

Es ist sehr wahrscheinlich, dass Ihr Arzt während Ihres Besuchs mit Ihnen über die oben genannten Symptome sprechen wird. Ziel ist es, so umfassend wie möglich zu sein, wenn Sie Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt teilen. Herzklopfen, leichte Ermüdbarkeit, Kurzatmigkeit, Beschwerden in der Brust oder Episoden von Benommenheit oder Bewusstlosigkeit – das sind Symptome, die Sie mit Ihrem Arzt in Verbindung bringen sollten, sowie Details darüber, was zu diesen Symptomen geführt hat.

Ein vollständiger Bericht darüber, was Sie gerade erleben, hilft Ihrem Arzt, Ihren Zustand besser zu diagnostizieren und einen für Sie richtigen Behandlungsplan zu wählen. Die zwei Ziele bei der Behandlung von Vorhofflimmern sind Schlaganfall zu verhindern und die Symptome zu kontrollieren, so dass Sie ein normales Leben führen können.

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