10 Tests, die Ihr Schlaganfallrisiko messen

Ein Schlaganfall kann wie ein unvorhersehbares Ereignis aussehen. Und zu einem großen Teil ist es unvorhersehbar. Niemand kann genau vorhersagen, wann ein Schlaganfall eintritt. Aber es gibt einige Möglichkeiten zu bestimmen, ob Sie einen Schlaganfall wahrscheinlich oder weniger wahrscheinlich haben. Einige relativ einfache medizinische Tests und sogar ein paar Tests, die Sie selbst durchführen können, können Ihnen helfen festzustellen, ob Sie ein hohes Risiko für Schlaganfall haben.

Es ist wichtig, sich ein Bild von der Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu machen, da die meisten Schlaganfallrisikofaktoren veränderbar oder teilweise modifizierbar sind. Die folgenden Tests können Ihnen dabei helfen zu bestimmen, welche Art von Maßnahmen Sie ergreifen müssen, um das Risiko eines Schlaganfalls zu reduzieren.

Herzauskultation

Wenn Ihr Arzt mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hört, können die Geräusche, die Ihr Herz erzeugt, Ihrem Arzt helfen, festzustellen, ob Sie ein Problem mit einer Ihrer Herzklappen haben oder ob Ihr Herzrhythmus unregelmäßig ist . Herzklappenprobleme und Herzrhythmusprobleme führen bekanntermaßen zu schlaganfallproduzierenden Blutgerinnseln. Glücklicherweise sind Herzklappenerkrankungen und Herzrhythmusstörungen behandelbar, sobald sie erkannt werden.

Wenn Sie ungewöhnliche Herzgeräusche haben, müssen Sie unter Umständen mit einem anderen medizinischen Herztest, z. B. einem Elektrokardiogramm (EKG) oder einem Echokardiogramm, weiter untersucht werden.

EKG

Ein EKG überwacht Ihren Herzrhythmus mit kleinen Metallscheiben, die oberflächlich auf der Haut der Brust positioniert sind. Ein schmerzfreier Test, ein EKG beinhaltet keine Nadeln oder Injektionen und erfordert keine Medikamente. Wenn Sie ein EKG haben, wird ein computergeneriertes Wellenmuster erzeugt, das Ihrem Herzschlag entspricht.

Dieses Wellenmuster, das auf Papier gedruckt werden kann, gibt Ihren Ärzten wichtige Informationen darüber, wie Ihr Herz arbeitet. Eine abnormale Herzfrequenz oder ein unregelmäßiger Herzrhythmus können das Risiko eines Schlaganfalls erhöhen.

Eine der häufigsten Herzrhythmusstörungen, Vorhofflimmern, verstärkt die Bildung von Blutgerinnseln, die zum Gehirn wandern können und einen Schlaganfall verursachen. Vorhofflimmern ist nicht ungewöhnlich und es handelt sich um eine behandelbare Herzrhythmusstörung. Manchmal müssen Patienten, bei denen Vorhofflimmern diagnostiziert wird, Blutverdünner nehmen, um die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls zu reduzieren.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm ist nicht so häufig wie die anderen Tests auf dieser Liste. Ein Echokardiogramm wird nicht als Screening-Test betrachtet, und es wird zur Beurteilung einer Reihe von spezifischen Herzproblemen verwendet, die mit Herzauskultation und EKG nicht vollständig beurteilt werden können. Ein Echokardiogramm ist eine Art von Herzultraschall, der zur Beobachtung von Herzbewegungen verwendet wird. Es ist ein bewegtes Bild Ihres Herzens in Aktion, und es erfordert keine Nadeln oder Injektionen. Ein Echokardiogramm dauert typischerweise länger als ein EKG. Wenn Sie ein Echokardiogramm haben, empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise die Konsultation eines Kardiologen, bei dem es sich um einen Arzt handelt, der eine Herzerkrankung diagnostiziert und behandelt.

Blutdruck

Über 3/4 der Personen, die einen Schlaganfall erleiden, haben Bluthochdruck, der seit langem als Blutdruck definiert ist, der höher als 140 mmHg / 90 mmHg ist. Kürzlich aktualisierte Richtlinien zur Behandlung von Bluthochdruck empfehlen einen systolischen Blutdruck bei oder unter dem Zielwert von 120 mmHg. Dies bedeutet, dass wenn Sie früher erfahren haben, dass Sie eine "grenzwertige" Hypertonie haben, Ihr Blutdruck jetzt in die Kategorie der Hypertonie fallen könnte. Und wenn Sie Medikamente einnehmen, um Ihren Blutdruck zu kontrollieren, benötigen Sie möglicherweise eine Anpassung Ihrer verschreibungspflichtigen Dosis, um die neue Definition des optimalen Blutdrucks zu erreichen.

Bluthochdruck bedeutet, dass Ihr Blutdruck chronisch erhöht ist. Im Laufe der Zeit führt dies zu Erkrankungen der Blutgefäße im Herzen, den Halsschlagadern und den Blutgefäßen im Gehirn, die alle einen Schlaganfall verursachen. Bluthochdruck ist eine behandelbare Erkrankung. Einige Menschen sind genetisch prädisponiert für Bluthochdruck, und es gibt einige Lebensstilfaktoren, die Bluthochdruck beitragen und verschlimmern. Das Management von Bluthochdruck kombiniert Diätkontrolle, Salzrestriktion, Gewichtskontrolle, Stresskontrolle und verschreibungspflichtige Medikamente.

Karotis-Auskultation

Sie haben ein paar große Arterien, genannt Halsschlagadern, in Ihrem Nacken. Die Halsschlagadern liefern Blut an Ihr Gehirn. Die Erkrankung dieser Arterien führt zur Bildung von Blutgerinnseln, die in das Gehirn gelangen können. Diese Blutgerinnsel verursachen Schlaganfälle, indem sie den Blutfluss zu den Arterien des Gehirns unterbrechen. Oft kann Ihr Arzt feststellen, ob eine oder beide Ihrer Halsschlagadern die Krankheit haben, indem Sie mit einem Stethoskop auf den Blutfluss im Nacken hören.

Wenn Sie anomale Geräusche haben, die auf eine Karotis-Erkrankung hindeuten, werden Sie häufig weitere Tests benötigen, z. B. Carotis-Ultraschall oder Carotis-Angiogramm, um die Gesundheit Ihrer Halsschlagadern weiter zu bewerten. Manchmal, wenn die Erkrankung der Halsschlagader ausgedehnt ist, benötigen Sie möglicherweise eine chirurgische Reparatur, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Fett- und Cholesterinspiegel

Ihr Blutcholesterin- und -fettspiegel wird mit einem einfachen Bluttest einfach gemessen. Im Laufe der Jahre ist viel über "gute Fette" und "schlechte Fette" in Ihrer Ernährung aufgetaucht. Das liegt daran, dass die medizinische Forschung nach und nach wichtige Informationen darüber gefunden hat, welche Nahrungsfette den Cholesterinspiegel und die Triglyceridspiegel im Blut beeinflussen. Manche Menschen sind aufgrund der Genetik für hohe Fett- und Cholesterinwerte prädisponiert. Hohe Blutspiegel von Triglyceriden und LDL-Cholesterin sind jedoch ein Schlaganfallrisiko, unabhängig davon, ob die Ursache genetisch oder diätetisch ist. Dies liegt daran, dass zu viel Fett und Cholesterin zu Gefäßerkrankungen führen kann und zur Bildung von Blutgerinnseln beitragen kann, die Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen.

Aktuelle Richtlinien für optimale Blutfett- und Cholesterinwerte sind:

* unter 150 mg / dl für Triglyceride Below * unter 100 mg / dl für LDL

* über 50 mg / dl für HDL

* unter 200 mg / dl für Gesamtcholesterin

Erfahren Sie mehr über Ihren idealen Fett- und Cholesterinspiegel und erfahren Sie mehr über die aktuellen Richtlinien für Fett und Cholesterin in Ihrer Ernährung. Wenn Sie einen erhöhten Fett- und Cholesterinspiegel haben, sollten Sie wissen, dass dies überschaubare Ergebnisse sind und dass Sie Ihre Werte durch eine Kombination aus Diät, Bewegung und Medikamenten senken können.

Blutzucker

Menschen, die an Diabetes erkrankt sind, haben zwei bis drei Mal häufiger einen Schlaganfall während ihres gesamten Lebens. Darüber hinaus haben Menschen mit Diabetes in jüngeren Jahren häufiger einen Schlaganfall als Nichtdiabetiker. Es gibt mehrere Tests, die häufig zur Messung von Blutzucker verwendet werden. Diese Tests werden verwendet, um festzustellen, ob Sie Diabetes oder frühen Diabetes nicht diagnostiziert haben.

Ein Fasten-Blutzucker-Test misst Ihren Blutzuckerspiegel nach 8-12 Stunden Fasten von Essen und Trinken. Ein weiterer Bluttest, ein Hämoglobin-A1c-Test, bewertet den Einfluss Ihrer Gesamtglukosespiegel auf Ihren Körper über einen Zeitraum von 6-12 Wochen vor der Einnahme des Bluttests. Fasten Glukose und Hämoglobin A1c Testergebnisse können verwendet werden, um festzustellen, ob Sie Borderline-Diabetes, frühen Diabetes oder unbehandelten Spätstadium Diabetes haben. Diabetes ist eine behandelbare Krankheit, die mit Diät, Medikamenten oder beidem behandelt werden kann.

Unabhängige Selbstversorgung

Dies ist nicht so sehr ein "Test" als vielmehr die Entscheidung, ob Sie in der Lage sind, regelmäßig für sich selbst zu sorgen. Dazu gehört auch, dass Sie Aufgaben wie sich anziehen, Zähne putzen, baden, sich um Ihre persönliche Hygiene kümmern und sich selbst ernähren können. Die abnehmende Fähigkeit, diese Aufgaben unabhängig auszuführen, hat sich als Schlagvorhersage erwiesen. Daher sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, wenn Sie bemerken, dass Sie oder Ihr Angehöriger langsam die Fähigkeit verlieren, sich selbst zu versorgen. Sie können recherchieren, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie mit der Selbstbehandlung Ihr Schlaganfallrisiko messen können.

Gehgeschwindigkeit

Eine wissenschaftliche Studie des Albert Einstein College of Medicine, die die Gehgeschwindigkeit von 13.000 Frauen untersuchte, ergab, dass diejenigen, die die langsamste Gehgeschwindigkeit hatten, ein um 67% höheres Schlaganfallrisiko hatten als diejenigen mit der höchsten Gehgeschwindigkeit. Das Gehen beruht auf einer Anzahl von Faktoren wie Muskelkraft, Koordination, Gleichgewicht und Herz- und Lungenfunktion. Daher ist es zwar nicht von Wert, Ihr Gehen zu "beschleunigen", nur um es zu beschleunigen. Langsames Gehen ist jedoch eine rote Flagge, die auf ein zugrunde liegendes Schlaganfallrisiko hindeuten könnte.

Die spezifischen Maße des Gehens, die vom Albert Einstein College der Medizin verwendet wurden, definierten eine schnelle gehende Geschwindigkeit als 1.24 Meter pro Sekunde, durchschnittliche gehende Geschwindigkeit als 1.06-1.24 Meter pro Sekunde und eine langsame Gehgeschwindigkeit als langsamer als 1.06 Meter pro Sekunde.

Stehen auf einem Bein

Forscher in Japan haben die Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie veröffentlicht, die zu dem Schluss kam, dass ein längeres Stehen auf einem Bein für mehr als 20 Sekunden ein Indikator für die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls sein kann. Die Studie ergab, dass Erwachsene, die länger als 20 Sekunden nicht in der Lage waren, auf einem Bein zu stehen, eine Vorgeschichte von stillen Schlaganfällen hatten. Silent Strokes sind Schlaganfälle, die im Allgemeinen keine offensichtlichen neurologischen Symptome verursachen, aber sie können leichte oder unbemerkbare Effekte wie die Beeinträchtigung des Gleichgewichts, des Gedächtnisses und der Selbstversorgung haben. Oft bleiben die subtilen Auswirkungen eines stillen Schlags unbemerkt, und daher ist eine Person, die stille Schlaganfälle hatte, typischerweise nicht bewusst. Wenn Sie jedoch stille Schlaganfälle hatten, bedeutet dies in der Regel, dass Sie ein Schlaganfallrisiko haben und dass Sie Maßnahmen ergreifen sollten, um mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, wie Sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls verringern können. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Lebensgewohnheiten, die Ihre Chancen auf einen Schlaganfall reduzieren können.

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