10 Häufigste Mythen und Missverständnisse über HIV

In unserem täglichen Leben verbringen wir im Allgemeinen nicht so viel Zeit damit, über HIV nachzudenken, wenn wir es nicht haben. Wir sammeln deshalb hier und da Informationen, von denen wir einige beiläufig gehört haben, von denen andere Jahre veraltet sein können. Am Ende halten wir diese "Fakten" oft für Wahrheiten, obwohl sie weit davon entfernt sind.

Selbst diejenigen, die mit der Krankheit leben, verstehen es manchmal falsch und nicht so sehr, weil sie irregeführt wurden oder es nicht besser wissen.

Die Wahrheit ist, es gibt eine Menge von Mythen und Missverständnissen über HIV, die nicht nur Menschen für eine Infektion riskieren, sondern Zehntausende daran hindern, die Pflege und Behandlung zu bekommen, die sie dringend brauchen. I 1 Ich werde früh sterben, wenn ich HIV bekomme Die Sterblichkeitsrate unter Menschen mit HIV ist viel höher als die der Allgemeinbevölkerung. Aber bedeutet das, dass Sie als Individuum früh sterben werden, wenn Sie HIV bekommen? Die Forschung sagt uns genau das Gegenteil, wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose die notwendige Pflege und Behandlung erhalten. 2Ich brauche keinen HIV-Test

Das mag dir absolut gerecht erscheinen. Du denkst vielleicht, dass du, weil du nicht schwul bist, keine Drogen spritzt, nicht herumschläfst und immer darauf abzielst, ein Kondom zu benutzen, du bist kein Risiko für HIV. Die aktuelle Anleitung der US-amerikanischen Preventive Service Task Force sagt jedoch etwas anderes.

3 Ich kann mit der Behandlung warten, bis ich sie wirklich brauche

Nicht wahr. Tatsache ist, dass Sie durch die Verzögerung der HIV-Therapie nicht nur das Risiko einer HIV-Infektion erhöhen, sondern auch zweimal im Jahr bestimmte Krebsarten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und andere nicht-HIV-bedingte Krankheiten bekommen 15 Jahre früher als bei nicht infizierten Menschen). Die Leitlinien für die öffentliche Gesundheit empfehlen heute die Behandlung bei der Diagnose. Lerne warum. I 4 Ich habe nichts zu befürchten, wenn ich jeden Tag mein HIV-Med nehmen würde

Da ist etwas Wahres dran. Wenn Sie HIV-positiv sind und Ihre Medikamente jeden Tag wie angewiesen einnehmen, haben Sie alle Chancen, eine normale Lebenserwartung zu haben. Aber es gibt eine Reihe von Spoilern, die bis zu 8, 12 und sogar 15 Lebensjahre zurücklegen können, sogar unter denen, die vollständig an die Therapie herangehen. It 5 Es ist okay, ein paar Dosierungen meiner HIV-Medikamente zu verpassen

Sagen wir einfach, es ist menschlich, einige Dosen Ihrer HIV-Medikamente zu verpassen. Es passiert. Aber die traurige Tatsache ist, dass fast 40% der Amerikaner in der HIV-Therapie nicht in der Lage sind, eine nicht nachweisbare Viruslast (das Maß des Behandlungserfolges) zu erreichen. Die Mehrheit von ihnen ist ausschließlich auf suboptimale Medikamentenadhärenz und nichts anderes zurückzuführen. Sicher, wenn Sie eine gelegentliche Dosis verpassen, wird es kein Problem sein. Aber es gibt einen Punkt, wo es sein kann.

6 Ich muss kein Kondom verwenden, wenn ich die HIV-Präventions-Pille nehme

Die HIV-Präexpositionsprophylaxe (PrEP) ist eine Strategie, durch die die Verwendung einer täglichen antiretroviralen Pille das Risiko, an HIV zu erkranken, um bis zu reduziert 92%. Das sind gute Nachrichten, oder? Aber die Frage ist: Arbeitet PrEP bei allen Individuen gleich und, was noch wichtiger ist, bedeutet das, dass wir jetzt die Kondome ein für allemal wegwerfen können?

7 Ich kann es vermeiden, infiziert zu werden, wenn ich PrEP vor dem Sex nehme

Im Jahr 2015 schlug die IPERGAY-Studie vor, dass schwule Männer PrEP "auf Abruf" einnehmen könnten, um zu vermeiden, dass sie während des Geschlechtsverkehrs HIV bekommen. Und während die Ergebnisse in der Tat überzeugend sind, zeigt uns der Blick auf das Kleingedruckte, dass wir noch einen langen Weg vor diesen Behauptungen haben.

8 Ich kann aufhören, Kondome zu benutzen, wenn ich ein nicht erkennbares Virus habe

Das ist eher eine Wahrheit. Tatsache ist, dass eine Person mit HIV-Therapie, die das Virus vollständig auf nicht nachweisbare Spiegel unterdrückt, weniger wahrscheinlich das Virus überträgt. Aber das bedeutet nicht, dass es keine Faktoren gibt, die das Risiko auf individueller Basis erhöhen oder verringern können.

9 Wir stehen kurz vor dem Aushärten von AIDS

So viel Medienaufmerksamkeit wurde auf den jüngsten "Durchbruch" der HIV-Infektion gelenkt, dass es oft schwierig ist, Fakten von Hypes zu trennen. Das heißt nicht, dass viel wertvoller Forschung betrieben wird und Fortschritte jeden Tag gemacht werden. Aber zu vermuten, dass wir am Rande einer Heilung stehen, ist bestenfalls zu optimistisch.

10 HIV ist nicht so ein großes Problem wie früher

Versteh uns nicht falsch. Im weltweiten Kampf gegen HIV sind enorme Erfolge zu verzeichnen. In vielen Ländern ist die Zahl der HIV-assoziierten Todesfälle und Krankheiten infolge der erweiterten antiretroviralen Behandlung rückläufig. Sogar Beamte der Universität schlagen vor, dass die Epidemie, wie wir sie kennen, mit weiteren Investitionen von globalen und inländischen Geldgebern bis 2030 vorbei sein könnte. Aber sieh es dir genauer an. Selbst in Südafrika, dem Land mit dem ehrgeizigsten antiretroviralen Programm der Welt, addieren sich die Zahlen nicht.

Like this post? Please share to your friends: