10 Dinge, die Sie über die HIV-Medikamentenresistenz wissen sollten

Die HIV-Medikamentenresistenz ist ein Problem, mit dem sich jeder Therapeut konfrontiert sieht. Es kann sich manchmal nach jahrelanger Behandlung selbst entwickeln oder häufiger, wenn eine Person die Medikamente nicht wie vorgeschrieben einnimmt. Noch besorgniserregender ist die Tatsache, dass die Arzneimittelresistenz von Mensch zu Mensch durch sexuellen Kontakt, gemeinsame Nadeln oder andere risikoreiche Aktivitäten weitergegeben werden kann.

Trotz der weit verbreiteten Besorgnis über die Resistenz gegen HIV-Medikamente bleiben viele Menschen verwirrt darüber, warum dies geschieht oder was sie dagegen tun können.

Hier ist eine Grundierung, die helfen kann:

1Antretrovirale Medikamente verursachen keine Resistenz

Wenn eine HIV-Infektion auftritt, ist es nicht mit einer einzigen Art von HIV, sondern mit einem Pool von Tausenden von verschiedenen Varianten Stämme, jeweils ein wenig anders als die nächste .

Arzneimittelresistenz wird verursacht, wenn die Umgebung des viralen Pools verändert wird. Wenn antiretrovirale Medikamente zu der Mischung hinzugefügt werden, haben die am meisten überlebensfähigen Viren Vorrang vor denen, die nicht überleben können. Die Überlebenden bezeichnen wir als resistente Viren.

Im Laufe der Zeit können die resistenten Viren zur dominierenden Belastung werden. Dies tritt am häufigsten auf, wenn die Behandlung entweder gestoppt oder unterbrochen wird, wodurch sich die resistenten Varianten vermehren und schließlich überwiegen können.

2Wild-Typ HIV ist HIV in seinem natürlichsten Zustand

Innerhalb des unbehandelten viralen Pools ist die vorherrschende Variante als Wildtyp bekannt. Das Wildtyp-Virus ist unmutiert und kann als HIV in seinem natürlichsten Zustand betrachtet werden. Es ist auch die am meisten "fit" Variante und ist in der Lage zu überleben, wo andere nicht können.

In den meisten Fällen wird HIV vom Wildtyp gegenüber allen anderen Varianten überwiegen. Erst wenn der Virenpool antiretroviralen Medikamenten ausgesetzt wird, wird sich die Zusammensetzung der Bevölkerung verändern.

3HIV repliziert schnell, ist aber anfällig für Fehler

Wenn HIV unbehandelt bleibt, vermehrt es sich produktiv und produziert täglich bis zu 10 Milliarden neue Viren. Gleichzeitig ist HIV jedoch anfällig für Codierungsfehler beim Replizieren. Die durch diese Fehler erzeugten Viren werden als "Mutationen" bezeichnet.

"Mutation" bedeutet nicht inhärent "resistent". Die überwiegende Mehrheit von ihnen sind so verzerrt, dass sie nicht infizieren oder gar überleben können.

Gelegentlich wird jedoch eine Mutation entstehen, die in der Lage ist, Wirtszellen zu infizieren und in Gegenwart von antiretroviralen Medikamenten zu überleben. Diese Mutationen sind arzneimittelresistent.

Obwohl sie weniger "fit" sind als das Wildtyp-Virus, gibt ihnen ihre Fähigkeit, den Auswirkungen der HIV-Behandlung zu entkommen, eine bessere Chance, nicht nur zu überleben, sondern zu dominieren.

4Mutationen können aufbauen, um die Medikamentenresistenz zu verstärken

Medikamentenresistenz tritt nicht auf einmal auf. Es entwickelt sich langsam im Laufe der Zeit, während sich die resistente Population weiter repliziert und zusätzliche Mutationen hervorbringt.

Hin und wieder entwickelt sich eine neue resistente Mutation, die die Fitness des Virus erhöht. Wenn immer mehr dieser Mutationen entstehen, kann ein Virus von einem teilweise resistenten Virus zu einem vollständig resistenten Virus werden.

Wenn die Medikamente nicht mehr in der Lage sind, das Virus zu unterdrücken, wird ein Behandlungsfehler erklärt und eine andere Kombination von Medikamenten wird benötigt, um die Suppression wiederherzustellen.

5Das Vorhandensein eines resistenten Virus bedeutet nicht, dass Sie resistent sind

Der Widerstand wird in Grad gemessen. Eine resistente Variante kann vollständig resistent, teilweise resistent oder vollständig anfällig für einen spezifischen HIV-Wirkstoff sein.

Eine resistente Mutation bedeutet nicht notwendigerweise, dass Ihre Behandlung fehlschlägt. Dies liegt daran, dass die HIV-Therapie aus drei Medikamenten besteht, von denen jedes mehrere Varianten unterdrücken kann. Also, wenn eines Ihrer Medikamente eine bestimmte Variante nicht unterdrücken kann, kann eine oder beide der verbleibenden Medikamente in der Regel. Aber das bedeutet, dass du jeden Tag deine Drogen nehmen musst. Lücken in Ihrer Behandlung lassen nur resistente Varianten replizieren und beginnen mit dem Aufbau zusätzlicher, potenziell schädlicher Mutationen.

6Widerstand kann an andere Menschen weitergegeben werden

Selbst wenn Sie neu infiziert wurden, ist es möglich, einen resistenten Virus von der Person zu erben, die Sie infiziert hat. Wir bezeichnen dies als übertragenen Widerstand. Tatsächlich gab es Fälle, in denen ein neu infiziertes Individuum eine starke Mehrfachresistenz gegen mehrere Klassen von HIV-Medikamenten vererbt hat.

Laut einer Untersuchung der Zentren für Krankheitskontrolle und -vorbeugung beinhaltet etwa eine von sechs neuen Infektionen in den USA eine übertragene Resistenz gegenüber einem oder mehreren antiretroviralen Medikamenten.

7Widerstandstests helfen bei der Auswahl der richtigen Medikamente

Der Resistenztest ist eine Art von Bluttest, mit dessen Hilfe Sie herausfinden können, gegen welche HIV-Medikamente Sie resistent sind und für welche Sie anfällig sind. Es bietet Ihrem Arzt eine Momentaufnahme der Arten und Ebenen der Arzneimittelresistenz, die in Ihrem viralen Pool vorhanden sind.

Auf diese Weise kann Ihr Arzt die Kombination von Arzneimitteln auswählen, die am besten in der Lage sind, Ihre einzigartige Viruspopulation zu behandeln.

8Poor Adherence gibt dem Virus einen Überlebensvorteil

Die HIV-Therapie wird täglich durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie genügend Medikamente in Ihrem System haben, um das Virus auf nicht nachweisbare Mengen zu senken. Sie töten das Virus nicht ab, sondern verhindern, dass es sich repliziert.

Wenn du deine Drogen nicht regelmäßig nimmst, werden die Spiegel im Blutstrom sinken und das Virus sich erneut vermehren. Während neuere Medikamente "fehlerverzeihender" sind und die gelegentlich verpasste Dosis zulassen, bleibt eine schlechte Adhärenz immer noch die Hauptursache für ein Therapieversagen.

Laut einer Studie der John Hopkins University sind weniger als 60 Prozent der Amerikaner mit antiretroviraler Therapie in der Lage, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen oder aufrechtzuerhalten.

9Resistenz gegenüber einem Medikament kann mehrere Klassen beeinflussen

Weil Mutationen die physischen Eigenschaften (Phänotyp) verändern von einem Virus, wird jede Resistenz, die ein Virus auf ein Medikament haben kann, wahrscheinlich andere Medikamente der gleichen Klasse beeinflussen. Wir bezeichnen dies als Kreuzresistenz.

Dies war ein häufiges Ereignis bei älteren HIV-Medikamenten wie Sustiva (Efavirenz) und Viramune (Nevirapin), die beide zur gleichen Klasse von Nicht-Nukleosid-Medikamenten gehören. Wenn Sie beispielsweise eine Resistenz gegen Viramune entwickelt haben (was leicht mit einer einzigen Mutation passieren könnte), würden Sie höchstwahrscheinlich auch Sustiva verlieren.

Während dies bei neueren antiretroviralen Medikamenten etwas weniger häufig vorkommt, ist es immer noch nicht ungewöhnlich, dass ein Therapieversagen auftritt und Sie feststellen, dass Sie nicht nur ein oder zwei Medikamente, sondern eine ganze Wirkstoffklasse verloren haben. R 10Widerstand ist nicht sinnlos, aber es ist immer

Sobald Sie einen resistenten Virus haben, haben Sie immer diesen resistenten Virus. Und da das Virus von einer Person zur nächsten weitergegeben wurde, kann es weiterhin Widerstand gegen Widerstand aufbauen.

Infolgedessen können neu infizierte Personen mit weniger Behandlungsoptionen konfrontiert werden, während wiederinfizierte Personen möglicherweise sogar bei vollständiger Einhaltung weniger virale Suppression erreichen können.

Optimale Einhaltung von Medikamenten und Safer-Sex-Praktiken sind der Schlüssel, um nicht nur das Übertragungsrisiko zu senken, sondern auch die Lebenszeit Ihrer HIV-Medikamente zu verlängern.

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