Wie die CDC Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche untersucht

Wann ist ein lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch offiziell ein lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch? Die US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) definieren einen lebensmittelbedingten Krankheitsausbruch, wenn zwei oder mehr Personen mit der gleichen Krankheit diagnostiziert werden, die von demselben kontaminierten Nahrungsmittel oder Getränk herrührt. Letztlich braucht es nicht viel, um als lebensmittelbedingter Krankheitsausbruch bezeichnet zu werden, aber leider braucht es im Allgemeinen mehr als zwei Diagnosen, um den Ausbruch und seine Quelle aufzudecken und zu untersuchen.

Untersuchung von landesweiten und landesweiten Ausbrüchen

Lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche werden gemeldet, nachdem entsprechende Untersuchungen durch die CDC und andere Behörden durchgeführt wurden. Neben lokalen, staatlichen und anderen Bundesbehörden werden Informationen gesammelt, um festzustellen, wie und / oder warum ein Ausbruch stattgefunden hat, Kontrollmaßnahmen ergriffen und zukünftige Ausbrüche verhindert werden. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) und der Food Safety and Inspection Service (FSIS) messen ebenfalls lebensmittelbedingte Krankheitsherde, inspizieren Lebensmittel und Handhabungseinrichtungen, führen Farmuntersuchungen durch und kündigen Nahrungsmittelrückrufe an. Während Untersuchungen zu lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen im Namen der öffentlichen Gesundheit schnelle Maßnahmen erfordern, gibt es einen Prozess, den der CDC bei jeder Untersuchung mehrerer Staaten verfolgt.

Das CDC-7-Stufen-Untersuchungsprogramm

CDC skizziert ein Programm in sieben Schritten, das zur Erkennung und Bekämpfung von Ausbrüchen, zur Vorbeugung von weiteren Infektionen und zur Ermittlung von Möglichkeiten zur Verhinderung künftiger Ausbrüche eingesetzt wird.

Wenn mehrere Agenturen zu einem bestimmten Zeitpunkt an einem Ausbruch arbeiten, werden viele dieser Untersuchungsschritte oft gleichzeitig durchgeführt.

Schritt 1: Erkennen eines möglichen Ausbruchs

In der Phase der kontinuierlichen Erkennung stellen die CDC und die Partneragenturen den regelmäßigen Abschluss bestimmter Verfahren sicher, darunter:

  • Überwachung des öffentlichen Gesundheitswesens: Regelmäßige Erfassung von Krankheitsberichten ermöglicht es dem CDC, den Anzahl der zu erwartenden Krankheiten basierend auf Fläche und Zeitraum.
  • Monitoring von Clustern und Ausbrüchen: Größere Gruppen als erwartet in derselben Region und demselben Zeitraum werden als Cluster bezeichnet. Sobald Personen innerhalb des Clusters als mit der gleichen Krankheit verwandt betrachtet werden, wird die Gruppe von Krankheiten als Ausbruch bezeichnet.
  • Erkennen eines Clusters oder Ausbruchs, formelles und informelles Reporting:Informelles Reporting umfasst Mitglieder einer Community, die das lokale Gesundheitsministerium auffordert, eine Gruppe von mutmaßlichen Lebensmittelkrankheiten zu melden. Während die formelle Berichterstattung erfordert, dass Ärzte und medizinisches Fachpersonal berichten, wenn bestimmte Infektionen festgestellt werden.

Zweiter Schritt: Definieren und Finden von Fällen

Normalerweise sind die ersten gemeldeten Ausbruch-Instanzen nur für einen kleinen Teil der Ausbruchzahlen verantwortlich. Durch Erstellen einer Falldefinition kann die CDC bestimmen, welche Personen als Teil des Ausbruchs einbezogen werden.

Eine Falldefinition kann folgende Angaben enthalten:

  • Der Erreger oder das Toxin, falls bekannt
  • Bestimmte für diesen Erreger oder Toxin typische Symptome
  • Zeitlicher Verlauf für den Zeitpunkt des Auftretens der Krankheiten
  • Geografische Reichweite, z. B. Wohnsitz in einem Staat oder einer Region
  • Sonstige Kriterien B. DNA-Fingerabdruck

Wenn mehrere Falldefinitionen für eine Untersuchung vorhanden sind, haben die Ermittler nun die Möglichkeit, mehr Krankheiten im Zusammenhang mit einem bestimmten Ausbruch zu finden.

Schritt drei: Erstellen einer Hypothese über wahrscheinliche Quellen

Durch die Durchführung hypothesengenerierender Interviews und das Zusammenstellen von Fallkomponenten können Ermittler eine Hypothese über die wahrscheinliche Quelle des Ausbruchs erstellen.

Schritt vier: Testen der Hypothese

Sobald eine Hypothese bestimmt ist, muss sie getestet werden. Das Testen der Hypothese, um die Quelle des Ausbruchs zu bestimmen, wird im Allgemeinen auf eine von zwei Arten durchgeführt: analytische epidemiologische Studien und Lebensmitteluntersuchungen.

Analytische epidemiologische Studie: In analytischen epidemiologischen Studien werden Vergleiche zwischen Gruppen durchgeführt, um die Rolle verschiedener Risikofaktoren bei der Ursache des Problems zu bestimmen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

  • Häufigkeit der Exposition gegenüber einem bestimmten Lebensmittel
  • Stärke der statistischen Assoziation
  • Dosis-Wirkungs-Beziehungen
  • Herstellung, Zubereitung und Service des Lebensmittels
  • Verteilung des Lebensmittels

Lebensmitteluntersuchung: Bei der Lebensmittelprüfung müssen andererseits Lebensmittelpathogene gefunden werden gleicher DNA-Fingerabdruck eines ungeöffneten Lebensmittelprodukts und von Stuhlproben. Solche Tests können die Fähigkeit, die Quelle einer Krankheit zu finden, erheblich erhöhen.

Während die Forscher diese Daten zum Testen von Lebensmitteln für hilfreich halten, wird allgemein angenommen, dass sie aus mehreren Gründen auch hilfreiche oder verwirrende Ergebnisse liefern können:

  • Lebensmittel mit einer kurzen Haltbarkeitsdauer sind oft nicht mehr verfügbar, wenn der Ausbruch bekannt ist kann nicht getestet werden.
  • Selbst wenn das tatsächlich verdächtige Lebensmittel verfügbar ist, ist der Erreger möglicherweise schwer zu erkennen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Krankheitserreger in der Anzahl zurückgegangen sein kann, da der Ausbruch oder andere Organismen den Erreger überwuchert haben könnten, als das Nahrungsmittel zu verderben begann.
  • Der Erreger könnte nur in einer Portion des Lebensmittels enthalten sein. Eine Probe, die aus einem nicht kontaminierten Teil entnommen wurde, hat ein negatives Testergebnis. Ein negatives Ergebnis schließt diese Nahrung also nicht als Krankheitsquelle oder Ursache des Ausbruchs aus.
  • Essensreste oder Lebensmittel in offenen Behältern können nach dem Ausbruch oder durch Kontakt mit den Lebensmitteln, die den Ausbruch tatsächlich verursacht haben, kontaminiert sein.
  • Einige Pathogene können in Lebensmitteln nicht nachgewiesen werden, da es keinen etablierten Test gibt, der den Erreger im verdächtigen Lebensmittel nachweisen kann.

Schritt 5: Feststellung des Kontaminationspunktes und der Nahrungsquelle

Der Kontaminationspunkt wird durch Umweltprüfungen ermittelt, um festzustellen, wie das Lebensmittel kontaminiert wurde. Die Ermittler konzentrieren sich in der Regel auf Folgendes:

  • Interviews mit Infizierten, die bestimmen, woher das Lebensmittel stammt, wie es gehandhabt und zubereitet wurde und welche Temperaturen das Lebensmittel während dieses Vorgangs ausgesetzt war.
  • Untersuchung von Gesundheitspraktiken und Trainingsmethoden von Angestellten und Zustand der Küche (d. H. Sauberkeit).
  • Gesundheitszustand der Beschäftigten zum Zeitpunkt der Feststellung, dass Lebensmittel kontaminiert sind.
  • Inspektionsberichte erneut besuchen
  • Durchführung einer "Rückverfolgungsuntersuchung"

Schritt 6: Kontrolle eines Ausbruchs

Sobald festgestellt wurde, dass ein Lebensmittel die Ursache eines Ausbruchs ist, werden Kontrollmaßnahmen entsprechend erteilt und können Folgendes umfassen:

  • Spezifische Maßnahmen zur Reinigung und Desinfektion aller Einrichtungen, die mit dem Essen in Kontakt kamen, wie Restaurants und Verarbeitungsbetriebe
  • Schließung von Essenseinrichtungen, Restaurants usw.
  • Rückruf von Nahrungsmitteln
  • Information der Öffentlichkeit über das Problem, Präventionsmaßnahmen, Krankheitssymptome usw.

Schritt 7: Ermittlung eines Ausbruchs ist vorbei

Sobald die Anzahl neuer Krankheiten wieder normal ist, gilt der Ausbruch als beendet. Die Gesundheitsbehörden überwachen die Situation auch nach dem Ausbruch des Ausbruchs, um sicherzustellen, dass keine Krankheitsfälle mehr auftreten und die kontaminierte Nahrungsquelle vollständig aus der Nahrungsmittelversorgung entfernt wird.

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