Fettarme Diäten und das Herz

Seit 1977 haben sowohl die US-Regierung als auch die American Heart Association (AHA) über 30 Jahre lang dazu gedrängt, die Menge an Fett, die sie in ihrer Ernährung zu sich nehmen, auf nicht mehr als 25 zu begrenzen – 35% der täglichen Kalorien. Diese Empfehlung, die im Jahr 2010 stillschweigend eingestellt wurde, basierte auf der Theorie, dass, da Nahrungsfett den Cholesterinspiegel erhöht, eine Reduzierung des Fettkonsums das Risiko von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken würde.

Trotz dieser langwierigen Empfehlungen ist – und war es immer – die wissenschaftliche Evidenz, dass eine strenge Begrenzung von Nahrungsfetten das Risiko für Atherosklerose senkt, ziemlich schwach.

Regierungsempfehlungen zu diätetischem Fett

Die formelle Empfehlung, dass alle Menschen die Gesamtmenge an Fett in unserer Nahrung einschränken sollten, wurde zuerst durch den Kongress von der McGovern-Kommission getroffen, die 1977 nach einer Reihe von Anhörungen zu Ernährung und Gesundheit die erste Ausgabe veröffentlichte der Ernährungsziele für die Vereinigten Staaten. Zu der Zeit war bekannt, dass der Verzehr von gesättigten Fetten den Cholesterinspiegel ansteigen lässt und daher (angenommen wurde) der Verzehr gesättigter Fette eine koronare Herzkrankheit (KHK) verursachen würde. (Diese Annahme hat sich in späteren Studien nicht bestätigt.)

Schon 1977 wussten Wissenschaftler, dass nicht alle Fette "schlecht" sind, und dass bestimmte Fette für eine gute kardiovaskuläre Gesundheit unerlässlich sind. Aber die McGovern-Kommission war entschlossen, die gesamte Fettzufuhr zu begrenzen, um sowohl Herzkrankheiten zu reduzieren als auch Fettleibigkeit zu bekämpfen (es wurde fälschlicherweise angenommen).

Sie befürchteten, sie würden die Öffentlichkeit nur verwirren, indem sie versuchen, eine relativ komplexe Botschaft zu vermitteln, dass die meisten Fette vermieden werden sollten, aber einige Fette wünschenswert sind. So wurde die offizielle Botschaft, Fette ganz zu vermeiden, und stattdessen für den größten Teil unserer Kalorienaufnahme weitgehend auf Kohlenhydrate angewiesen zu sein.

Dieses fettarme-kohlenhydratreiche Dogma herrschte für die meisten der nächsten 40 Jahre vor, mit der Imprimatur der US-Regierung und der AHA.

Die Evidenz

Trotz dieser langjährigen und lautstarken Empfehlungen zugunsten einer fettarmen Ernährung konnten nachfolgende Studien keine zwingenden Beweise dafür finden, dass höhere Gesamtfettwerte für die Ernährung zu CAD führen. Hier sind einige der bemerkenswertesten Studien in dieser Hinsicht:

Die 20-jährige Nurses Health Study, eine Kohortenstudie mit 80.000 Frauen, zeigte keine Korrelation zwischen dem Risiko von Herzerkrankungen und Nahrungsfett. Eine anschließende Meta-Analyse mehrerer Kohortenstudien ergab ebenfalls keinen Zusammenhang zwischen Nahrungsfett und Herzerkrankungen oder dem Tod.

In der strengsten randomisierten Studie, die jemals durchgeführt wurde, um Fett zu studieren, randomisierte die Women’s Health Initiative über 48.000 Frauen zu einer fettreduzierten Diät (und verwendete intensive Verhaltensmodifikation, um die tägliche Fettaufnahme auf 20% der Gesamtkalorien zu reduzieren und zu erhöhen der Verzehr von Getreide und Gemüse) oder einer Kontrollgruppe, die nur "normale" Ernährungsschulungen erhielt (diese Kontrollgruppe verbrauchte 37% ihrer Nahrung aus Fett). Nach 8 Jahren gab es keine Reduktion des CAD-Risikos in der fettarmen Gruppe. In der Tat war der Trend für ein höheres Risiko.

Andere randomisierte Studien haben ebenfalls keinen Nutzen für eine fettarme Diät gezeigt.

Zusätzliche Studien haben kein verringertes Krebsrisiko bei fettarmer Ernährung gezeigt, oder dass fettarme Diäten mit weniger Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden.

Zusammenfassend gibt es nach mehreren Jahrzehnten der Studie keine überzeugenden Beweise dafür, dass die Reduzierung des Gesamtfettes auf weniger als 30 – 35% der täglichen Kalorien das Risiko von Herzerkrankungen, Krebs oder Fettleibigkeit senkt.

Was ist mit der Ornish-Diät?

Die Ornish-Diät und andere Varianten von Ultra-Low-Fett-Diäten behaupten bekanntermaßen nicht nur, CAD zu verhindern, sondern auch umzukehren. Diese Diäten sind weit strenger in der Beschränkung von Nahrungsfetten – insbesondere aus tierischen Quellen – als die von der AHA empfohlenen fettarmen Diäten.

Befürworter von Ornish-Diäten behaupten zu Recht, dass die Studien, die keinen Nutzen mit AHA-Diäten gezeigt haben, nicht notwendigerweise auf ihre viel fettreduzierteren Diäten zutreffen.

Die Behauptungen, dass Ornish-ähnliche Diäten sich als wirksam erwiesen haben, basieren jedoch selbst auf unvollständigen Daten, die einer objektiven Überprüfung nicht gerecht werden. Die Hypothese, dass eine sehr fettarme vegetarische Ernährung Herzkrankheiten verhindert oder umkehrt, wurde weder überzeugend bewiesen noch widerlegt, obwohl es eine Hypothese ist, die mehr Forschung verdient.

Das Endergebnis

Die Empfehlung, dass jeder eine fettarme Diät essen sollte, basierte von Anfang an auf einer fehlerhaften Theorie und auf einer bewussten Entscheidung, die Präzision zu opfern, um die Botschaft zu vereinfachen. Nach mehr als drei Jahrzehnten des Versuchs, zu bestätigen, dass fettarme Diäten Herzkrankheiten reduzieren, unterstützen klinische Studien nicht die langjährigen Empfehlungen, dass jeder auf eine fettarme Ernährung angewiesen sein sollte. Richtlinien der Regierung und der AHA geben keine fettarme Diät mehr vor, empfehlen aber immer noch, gesättigte Fette stark zu begrenzen und fettarme Milchprodukte zu verwenden. Im Februar 2015 veröffentlichte der Beratende Ausschuss für Ernährungsleitlinien (DGAC, der Ausschuss, der im Auftrag der US-Regierung alle fünf Jahre die Ernährungswissenschaft überprüft) seinen neuesten Bericht. In diesem Bericht ist jede Empfehlung für eine fettarme Diät auffallend abwesend. Statt dessen sagt die DGAC: "… Ernährungsberatung sollte den Schwerpunkt auf die Optimierung der Arten von Nahrungsfetten und nicht auf die Reduzierung des Gesamtfetts legen." Zumindest in Bezug auf das gesamte Nahrungsfett spiegeln die offiziellen Ernährungsrichtlinien schließlich die Wissenschaft wider.

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